Ich bin jetzt seit gut 3 Monaten Mitglied im McFit und gehe immer in das Studio in Worms.
Da es mein 3. Fitness Studio ist habe ich schon etwas Vergleichsmöglichkeiten und muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin.
Der Preis von 16,90€ Monat ist natürlich unschlagbar, insbesondere da bei uns die anderen Fitness Studio mit >50€/Monat deutlich teuerer sind. Dafür muss man zwar einige Abschläge in Kauf nehmen (so gibt es bei McFit keine Kurse wie BBP, Spinning, o.ä., nutze ich aber eh nicht, da ich nur Geräte mache, duschen kostet 0,50€).
IMHO überwiegen die Vorteile: die wichtigsten Geräte sind alle vorhanden (bei uns teilweise 4-fach, so das man nicht lange warten muss bis es frei wird), modern und von guter Qualität. An allen Geräten ist noch einmal eine bebilderte Anleitung, auch gang gut für Anfänger. Es ist immer mindestens ein Trainer da, den man auch fragen kann (die Qualität der "Trainer" ist allerdings sehr unterschiedlich, nach meiner Erfahrung bekommt man die besten Tipps eh von anderen Mittrainierenden). Auch ein netter Effekt ist das eigene Getränke mitgebracht werden dürfen (ist auch nicht überall so).
Zum Publikum: also bei uns überwiegt der Anteil der "Normalos". Viele Hardcore Bodybuilder gibt es bei uns nicht. Aber ich denke man muss sich auch als Anfänger nie verstecken, denn jeder hat mal angefangen. Der niedrige Preis lockt z.T. auch eine gewisse Klientel, auf die man eigentlich verzichten könnte, aber gut, damit muss man wohl leben.
Von den Zeiten her muss man halt einfach mal schauen: bei uns ist es montags immer am vollsten (da haben wohl alle noch ein schlechtes Gewissen vom Wochenende). Dafür ist es an den letzten sonnigen Tagen total leer gewesen.
Ich habe den Schritt dorthin zu gehen noch nicht bereut. Bei 16,90€/Monat kann man ja auch eigentlich nicht viel falsch machen...