Zitat
Original geschrieben von lanturlu
[...] Verstehe ich das richtig, daß das eine Sparvariante für O2-Kunden ohne Flatrate werden soll?
[...]
Ja, so habe ich mir das gedacht.
Zitat
Das nützt Dir aber nur dann etwas, wenn Du auch ein Handy besitzt, das den Zugang über einen HTTP-Proxy unterstützt. [...]
Habe ein SX1 mit Access Netfront drauf und dieser Browser schafft es doch sowohl html-Seiten als auch WAP-Seiten über den o2-WAP-Gateway (in den Einstellungen 195.182.114.52 als Proxy-Server angegeben Port 8080) anzuzeigen.
Zitat
[...]
Das andere Problem ist, daß Netzbetreiber Gateways meist nur über den dafür vorgesehenen WAP-APN erreichen kann [...]
Danach hatte ich mich ja unter anderem erkundigt und wenn dem bei o2 so ist, kann man natürlich nichts machen.
Zitat
[...] Es bliebe also nur die Möglichkeit mit einem passenden Handy einen freien Proxy (mit fast beliebiger Portnummer) über den Internet-APN anzusprechen. [...]
Dazu eine Frage: Kann ich in Netfront jeden beliebigen existierenden (freien) HTTP-Proxy mit Port 8080 eingeben und dann trotzdem auch noch WAP-Seiten ansurfen?
Dachte die ganze Zeit, der o2-WAP-Gateway habe da eine Sonderstellung, dass er auch WAP-Seiten über HTTP-Port anzeigbar macht.
Gerade daraus ergab sich auch meine Frage wegen o2-WAP-Gateway via Internet-APN.
Zitat
[...]
Der Vorteil ist aber auch nicht so gewaltig, denn O2 hat ja angekündigt, die Abrechnung für WAP2.0 auf Volumenbasis umzustellen. Vielleicht wird dann nur noch der WML-Traffic über den klassischen WAP-Gateway nach Seiten abgerechnet und alles was über den 8080-Proxy läuft, nach Volumen. Dann lohnt sich der Aufwand also nicht.
Wer ein entsprechendes Smartphone hat, wird auch die 5 Euro im Monat für die Flatrate aufbringen. [...]
Auch ich habe im Moment die o2-Flat aufgrund der himmlischen Großzügigkeit von o2, was die Nichtberechnung von html-Seiten-Aufrufen betrifft. 
Meine Frage hatte ich deshalb gestellt, weil ich mit dem Gedanken spiele, nach der von dir erwähnten Umstellung der Abrechnung seitens o2 (voraussichtlich ja zum 15.02.04), nur noch ein GPRS-Datenpaket mit z.B. 5 MB für 7,95 € zu nehmen und darüber dann zu surfen und eben auch zu wappen (auch WAP 1.x). Die Flat und ein Datenpaket wäre mir nämlich doch ein bisschen zu teuer.
Quintesenz in Form einer allgemeineren aber mein Anliegen besser erfassenden Frage:
Geht das?