-
Re: Fernstudium an Hochschule mit 40 beginnen - Erfahrungen ?
Zitat
Original geschrieben von Bloghaus
Hat jemand konkret die Erfahrung gemacht, ob sich der noch spätere Erwerb eines akademischen Abschlusses evtl. auch materiell noch auszahlt oder kann sonst noch von interesanten Erfahrungen berichten ?
Ich kenne zwei Leute, die mit etwa 45 noch ein Studium in Angriff genommen haben.
Bei Beiden hat es sich rentiert. Die wußten aber vorher schon, wo sie danach damit arbeiten wollen (Erwachsenenbildung und Klinikmanagement).
Neben dem Beruf ist das allerdings ziemlich stressig.
Da braucht man eine gesunde Motivation.
Die könnte zum Beispiel darin bestehen, nach einer Lebensphase mit vielen praktischen Erfahrungen noch einmal seinen Horizont zu erweitern und einige Jahre theorielastiger zu arbeiten.
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Topic:
Interessant aufgemacht bei TV Total. Die Reihenfolge der Bundesländer ist wohl kaum zufällig so gewählt.
Erzähl' bitte mal genauer, ich hab gerade erst angeschaltet.
-
Jesuitenpater und Sozialethiker Friedhelm Hengsbach und der ordoliberalen Ethiker Karl Homann führen ein Streitgespräch über Moralappelle angesichts der Finanzkrise, den Ort der Moral in der Marktwirtschaft und die künftige Regulierung des Finanzsektors:
http://www.zeit.de/2009/40/Str…Homann-Hengsbach?page=all
Prädikat: sehr pointiert und sehr wertvoll.
Ich habe bei Karl Homann studiert, das war meine erste Berührung mit der Wirtschaftsethik. Privat ein absolut freundlicher Mann. In seiner Theorie habe ich immer den zweiten Schritt vermisst: Wenn der Ort der Moral in der Marktwirtschaft schon die Spielregeln sind, müssten sich die Wirtschaftssubjekte auch zu deren Verbesserung einbringen.
Friedhelm Hengsbach ist der profilierteste katholische Sozialethiker.
Dass er in der Einleitung als politische "links" eingeordnet wird, ist nicht ganz passend, da sich seine Ideen aus derselben christlichen Soziallehre speisen, der die CSU das "C" im Namen verdankt.
Das ist einfach eine bestimmte Philosophie, die mit links oder rechts zunächst mal nichts zu tun hat. Ich persönlich mag die christliche Sozialethik sehr gerne, da ihr Ausgangspunkt der Mensch als Person ist.
-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
Jeder ist seines Glückes Schmied und hat sein Leben selbst in der Hand, bei solchen Aussagen muss man schon verdammt viel Charakterstärke zeigen, damit man nicht anfängt zu kotzen wie ein Reiher! 
ymmd.
-
Zitat
Original geschrieben von laudanum
...vielleicht können wir Bayern den Österreichern zurückgeben? 
Ähem! :mad: 

-
Zitat
Original geschrieben von Dread
Also ich glaube nicht daran darunter zu "leiden". Physisch dürfte ich damit keine Problem haben. Bin mir halt recht unsicher über evtl. langfristige gesundheitlichen Schäden.
Dann zieh' da nicht ein.
Um langfristige, gesundheitliche Schäden auf die montierten Sender zurückzuführen, bräuchtest du als Versuchsanordnung ein Paralleluniversum mit einem Zweit-Ich, das eben die andere Wahl getroffen hat.
-
Zitat
Original geschrieben von _-=voodoo=-_
Sie reden wirtschaftlichen Unfug der beim einfachen Volk gut ankommt.
Bei diesem Satz musste ich spontan an die FDP denken. 
(Bin schon wieder weg).
-
Falls du daran glaubst, unter den Funkwellen zu leiden, wirst du auch darunter leiden.
Mehr mag ich dazu eigentlich nicht mehr sagen.
Hier ein Beispiel für einen unschönen Threadverlauf zu diesem Thema:
http://www.telefon-treff.de/sh…64716&highlight=Strahlung
(Auch SCNR)
-
Zitat
Original geschrieben von noco
Hi, ist es möglich, eine vorhandenes Internet-Paket L aus einem o2 Active Data in einen O2o Vertrag zu übertragen?
Nein, das macht o2 nicht. Selbst bei geplanter Übernahme der Restlaufzeit des Active Data nicht.
-
braindump
Und wenn du dir einfach so eine Luxus-Zusatzbatterie für das iPhone besorgst?
Das dürfte insgesamt immer noch leichter und besser in der Handhabung sein.