Naja, ich wollte dich deshalb nicht angreifen, darum auch der Smilie.
Gut gekontert hast du ja sowieso! ![]()
Ich denke, die Frage, ob es so etwas wie "unmoralische Arbeit" gibt müsste man wenn überhaupt in einem gesonderten Thread diskutieren.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Naja, ich wollte dich deshalb nicht angreifen, darum auch der Smilie.
Gut gekontert hast du ja sowieso! ![]()
Ich denke, die Frage, ob es so etwas wie "unmoralische Arbeit" gibt müsste man wenn überhaupt in einem gesonderten Thread diskutieren.
Gute Idee! :p
Wenn er für die Kabel und die Verlegearbeiten gutes Geld sehen will ist das in Ordnung. Kabel verlegen ist eine ziemlich aufwändige Sache. Hat mich viel Zeit gekostet obwohl bei mir alles gut zugänglich war.
Edit: Noch 2-3 Gedanken:
- In München sind die UKW-Sender so stark, dass deine Mutter auch mit einer Innenantenne glücklich wird. Ich habe das selbst getestet. Ein Stück Draht, idealerweise ein Dipol, lässt sich gut verstecken und empfängt eine Fülle von Programmen. Wenn du hier bei pollin Elektronik nach "Dipol" suchst, wirst du für 1,25 Euro fündig:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
Ich sollte sogar noch 2-3 dieser Dipole im Keller haben. -> PN bei Interesse.
- Falls du wirklich in einem Fachforum nachfragen willst, mach' das bei Sat und Kabel (Link in meinem ersten Beitrag). Das digitalfernsehen-Forum hat zwar auch gut informierte Köpfe aber leider ein hohes "Grundrauschen".
- Zur Justage:
Das ist bei Satellitenantennen Millimeterarbeit, ohne Übertreibung.
Duch den Kathrein-Adapter kann es sein, dass du die Antenne minimal nach oben oder unten ("Elevation") kippen musst.
Die Empfangsqualität testest du am einfachsten über die Signalqualitätsanzeige eines digitalen Receivers.
Rechts und links ("azimuth") solltest du wenn überhaupt nur sehr vorsichtig verstellen. Mach' dir am Besten am Mast eine Markierung hinter der Antenne, damit du die ursprüngliche Ausrichtung notfalls leicht wieder findest (ein Fall für Edding 500).
Schließlich ist es sicher kein Fehler, die Schrauben der Befestigung zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuziehen bzw. zu ersetzen, wenn sie verrostet sind.
Aber Vorsicht, immer abwechselnd die Schrauben Stück für Stück festziehen, sonst verstellt sich die Schüssel leicht.
ZitatOriginal geschrieben von booner
Alternativ würde er statt des Quattro ein Quad-LNB verbauen, was aber auch nicht billiger wäre.
Das ist Blödsinn.
Wenn ihr auf das UKW-Signal vom Dach verzichtet würde das Quad-LNB den Multischalter nud das Quattro-LNB ersetzen, was viel günstiger sein sollte.
Notfalls Handwerker wechseln...
<--- Bauernschläue ersetzt IQ. ![]()
Ich war z.B. bei diesem Musterungs-PC-Test so verwirrt, dass da sicher nichts Überdurschnittliches rausgekommen ist. Seither trau' ich mich an keinen Test mehr 'ran.
Was ist demnach das beste Rezept für ein Erdenleben überhaupt,
oben wie unten?: "Aufs Dorf ziehen. Doof sein. Rammeln.
Maul halten. Kirche gehen." - Arno Schmidt -
ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
Quatsch. Das Callcenter in dem ich zur Zeit arbeite hat eine ganz einfache Richtlinie "Alles was wir sagen, ist wahr - aber wir sagen nicht alles was wahr ist."
omg, nimmst du auch kleinen Kindern den Lutscher weg? :eek: :top:
Vorerst einer, langrfristig zwei maximal drei.
PS: Insgesamt soll der Umbau brutto 560€ kosten. Bisschen viel, oder?
Höhö!
Gut, dass du hier nachgefragt hast, das spart dir 400 Euro. :top:
Bei 4 oder weniger Teilnehmern reicht es, ein so genanntes QUAD-LNB für 25 Euro zu installieren.
An die 4 Ausgänge dieses LNBs kannst du die Tuner aller Teilnehmer direkt anschließen - es wird *kein* Multischalter benötigt.
Lediglich wenn du mehr als 4 Kabel von der Schüssel brauchst, also z.B. falls mehrere Receiver mit 2 Tunern angeschafft werden sollen, musst du einen Multischalter kaufen.
Also: 1-4 TN: Single-, Dual-, oder Quad-LNB
Mehr als 4 TN: Multischalter nötig.
Steck' das gesparte Geld in eine neue Verkabelung, falls die alten Kabel nicht so toll sind. Dann hast du wieder ein paar Jahre deine Ruhe!
Die alten Kabel sind noch nicht so gut abgeschirmt und heutzutage gibt es viel mehr Störquellen als früher, z.B. die DECT Telefone. Außerdem werden Kabel mit der Zeit spröde.
Astra 1 reicht völlig. Interessant wäre höchstens Astra 2d mit allen Sendern des BBC. Dazu bräuchtest du aber in MUC eine 125er Schüssel wenn der Empfang auch bei Regen und Schnee klappen soll.
Ich bin gerade dabei, mir eine solche zu installieren. Die hat über 15 Kilo.
Da die Ausrichtung der Schüssel entfällt könntest du wirklich eine Selbstmontage wagen. Ich kenn' nur momentan keine Quelle für diesen Adapter von Kathrein-Schüssel auf Normal-LNB. Kannst ihn ja bei dem Händler kaufen, der das obige Angebot erstellt hat. :p
Alternativ würde ich es bei dem Händler auf der Theresienhöhe neben SATURN probieren. Die kennen sich gut aus und sind preiswert.
Edit - Da schaug:
http://www.digitaltvshop.de/pr…tem=640&rowAkt=0&rowMax=2
Das nötige Wissen kannst du dir hier anlesen:
http://www.satundkabel.de/inde…BB2&file=viewtopic&t=3207
Das dortige Forum ist auch sehr, sehr professionell.
Ein Beispiel für das empfohlene LNB:
http://cgi.ebay.de/LNB-Inverto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und hier feines Kabel:
http://cgi.ebay.de/100m-KATHRE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
- Demontage des vorhandenen Analog-LNCs (ist klar)
- Installation eines Quattro-LNC incl. Montageadapter
Typ: BigSat BS Quattro-LNC, 0,2dB Rauschmaß, soll 130€ kosten. Mit einem solchen LNC kann ich analog und digital empfangen? Ist das ein Multifeed-LNC, d.h. gleichzeitiger Empfang von Astra und Hotbird?
Ich habe erst vor einer Woche hier im Forum gelernt, dass LNBs bestenfalls digitaltauglich sind. Analog können sie immer.
Die BigSat Quatro LNBs für eine Satellitenposition kosten bei ebay nur 15 Euro, ich wundere mich etwas über den Preis.
Wieso einen Adapter verwenden, damit man um das teure original Kathrein LNB rumkommt, und dann ein LNB installieren, das fst genauso viel wie das Originalteil kostet?
Aus der LNB-Bezeichnung wird jedenfalls nicht ersichtlich, ob das Ding 2 Satelliten empfangen kann, ich glaub es aber nicht.
Und wenn, wäre es ohnehin besser, 2 separate LNBs zu verwenden, wenn Hotbird auch angepeilt werden soll. Das ist zuverlässiger.
Zwei gute Inverto Quatro LNBs kosten 25 Euro das Stück.
Vielleicht liegt es am Adapter von Kathrein auf den Industriestandard, dass das so teuer wird.
ZitatAlles anzeigen- Einbau einer digital-kompatiblen Sat-Umschaltung
Typ: Preisner MS 54 TNS Matrix 5 auf 4, aktiver terr. Eingang, soll 125€ kosten.
Wozu braucht man den aktiven terr. Eingang? DVB-T soll nicht genutzt werden, analogere terrestrisches TV ist hier nicht mehr zu empfangen. Braucht man es für UKW-Radioempfang?
- Kleinteile wie Kabel und Dosen habe ich weggelassen.
- Arbeitszeit 4 Stunden.
Die Sat-Umschaltung nennt man Multischalter und Preisner ist eine solide Marke. Aber "Matrix" klingt eher nach etwas Besonderem. Wie viele Tuner hängen denn an der Schüssel?
Den terr. Eingang haben viele MS mit eingebaut. Aktiv muss er natürlich nicht sein.
Wenn du eine Richtschnur dafür haben willst, was gute Multischalter kosten dürfen, schau' mal bei ebay nach "Spaun". Ich fürchte das dir vorliegende Angebot ist etwas kryptisch und überteuert.
Geht doch
Na also!
Bin gespannt, wo wir in fünf Jahren stehen.
Ob man dann deutschlandweit auch gegen saftigen Aufpreis überhaupt noch einen zuverlässigen Anbieter bekommt? Ich hab' so meine Zweifel.