Beiträge von <registered>

Das ist aber auch der einzige Fall, in dem man das glaubhaft machen kann. Sobald die Empfangsmöglichkeit besteht, löhnt man auch für einen Ferseher, der Jahre lang im Keller vor sich hinstaubte.

Verrät man dann noch, dass das Gerät dort wirklich schon 6 Jahre lang steht, kommt's zu einer wunderbaren Nachzahlung über die gesamte Zeit inklusive Bußgeld.

Die Quelle für den Discounter-Fall weiß ich nicht mehr. Es stand mal in der Zeitung und ich bin jetzt zu faul zum recherchieren.

Edit:

ARGH, clk war schneller. Danke für die Quellenangabe!

Edit 2:

Außerdem sind Abmeldung und GEZ-Besuch zwei völlig verschiedene Dinge. Die Abmeldung geht in der Regel durch. Sie geht sogar duch, wenn man behauptet, keine Geräte mehr zu besitzen.
    Es würde mich aber gar nicht wundern, wenn deine Bekannten bei einem GEZ-Besuch wieder Ärger bekämen, besonders, wenn sie sich an der Tür überrumpeln lassen.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Richtig aber wenn du hoch und heilig gegenüber der GEZ schwörst, dass der Fernseher im Dachboden/Keller ist, dann sind auch keine GEZ-Gebühren fällig. Wenn du natürlich beim schwarzsehen erwischt wirst dann ist es was anderes ;)

Das glaube ich nicht, Jim.
    Wurde nicht erst vor kurzem ein Lebensmitteldiscounter dazu genötigt, GEZ zu bezahlen, nur weil die Geräte in Kartons verpackt auf den Kunden warteten?

Edit:
    Und ich würde natürlich keinen traurigen Euro für's aktuelle Privatfersehen bezahlen!

Hallo oo7x,

ich würde auch kein Notebook mit weniger als 2 Jahren Garantie kaufen. Da wäre mir das Risiko zu groß.

Die T-Serie von IBM ist wirklich gut, ich habe schon mit verschiedenen Modellen gearbeitet. Größere Fehler haben die Geräte nicht. OK, bei manchen knarzt die Handballenauflage und bei einer Modellreihe liefen die Lüfter ständig und ungleichmäßig. Aber insgesamt ist die Qualität gut, der Service kulant und schnell und die Ersatzteilversorgung über ebay ist kaum zu übertreffen.

Qualitativ auch sehr ansprechend finde ich das S7020 Von FSC (Fujitsu-Siemens). Es wiegt nur 1,8kg, hat einen DVD-Brenner und auch ein besonders hoch auflösendes Display. Kostet allerdings ca. 1600 Euro mit 3 Jahren Garantie...

Wenn du sehr auf's Geld achten musst würde ich an Deiner Stelle das günstigste neue T4x kaufen. Der Unterschied zwischen den Serien T40-T43 ist nicht so groß. Lediglich die "p"-Geräte haben einen besseren Grafikchip und meist schnellere Festplatten.

Achte aber genau auf die Ausstattung! BEi IBM gibt es so viele verschiedene Modelle, dass man gern mal übersieht, dass beim günstigsten Angebot z.B. das WLAN fehlt.

Grundsätzlich ist es schon gut, wenn man als Konsument gut informiert ist. Das passt auch viel besser zu den meisten marktwirtschaftlichen Theorien, die vom rationalen, über alles bestens unterrichteten Käufer ausgehen. ;)

Aber eines musste ich inzwischen lernen:

So lange es Montagsprodukte und Qualitätsabweichungen innerhalb einer Produktlinie gibt, die durch die QS rutschen, ist eine Kaufentscheidung immer noch eine Entscheidung mit Restrisiko. Sie kann nicht völlig rational sein, besonders bei so komplexen Dingen wie Autos.

Der Rest ist ein psychologisches Problem, die Amerikaner sagen "buyer's remorse" dazu, glaube ich. Man kauft etwas und 2 Tage später gibt es etwas besseres oder einen vernichtenden Testbericht zum gekauften Produkt. Solche Sachen lassen sich aber von Seiten der Unternehmen durch Garantiebestimmungen und großzügige Umtauschregelungen zum Teil auffangen. Es wird dann unterm Strich trotzdem mehr verkauft. Die USA sind auf diesem Gebiet schon weiter.