Ich wollte darauf hinaus, dass es in Schweden und in Dänemark auch keine größeren Probleme gibt, obwohl gerade der Mehrwertsteuerunterschied zwischen Dänemark und Deutschland (momentan noch?) recht groß ist.
Beiträge von <registered>
-
-
Ich finde den hier diskutierten Ansatz hochinteressant.
Es ist befremdend, dass sich die Politik in Deutschland für das Schaffen von Arbeitsplätzen direkt verantwortlich gemacht hat. Rahmenbedingungen kann sie schaffen, ja, aber die Arbeitsplatzrhetorik dient in meinen Augen zum Machterhalt der politischen Parteien und zur Zementierung der Daseinsberechtigung derselben.
Aus diesem Grund wäre die Umsetzung so eines Systems gegen die Interessen der Volksvertreter, sie ist darum unwahrscheinlich.
Auch wird sich, solange Politiker mit Arbeitsplätzen Wahlkampf machen, die sozialen Situation der Arbeitslosen auch bei steigenden Arbeitslosenzahlen kaum verbessern. "Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen" ist hier wirklich die Parole, mit deren Hilfe Arbeit weiterhin zu einer Frage der Existenz gemacht wird, obwohl das heute gar nicht mehr so sein müßte.
Das charmante an dem vorgeschlagenen Modell ist seine empirische Überprüfbarkeit. Ich würde das wirklich gerne erleben, wie z.B. Deutschland auf die Einführung eines relativ niedrigen Bürgergeldes reagieren würde.
Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Menschen trotzdem arbeiten würden, alleine schon, um sich kleinere Annehmlichkeiten und auch Luxus zu leisten. Außerdem teile ich das Menschenbild des DM-Chefs wenn er sagt, dass der Mensch nicht zwingend faul, sondern eher an der falschen Stelle gefordert ist.Zu diskutieren wäre auch noch, ob sich ein Land eine derart hohe Mehrwertsteuer leisten kann, wenn das restliche Europa meist viel niedrigere Mehrwertsteuern hat. Andererseits gibt es solche Beispiele im Norden.
-
Du willst meine Meinung?
Drück Dich! Wehrdienst ist nach meiner Auffassung ein illegitimer Eingriff in die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte. Seit die Wehrgerechtigkeit nur noch auf dem Papier besteht spricht sogar noch mehr dafür, sich zu entziehen.
Mit einer derart schwachen Begründung sollte es meiner Meinung nach nicht möglich sein, die Leute mehrere Monate lang in ihren Grundrechten zu beschneiden und sie zur Zwangsarbeit zu schicken.
Komischerweise haben die ganzen "sozialen" Einrichtungen kein Problem damit, sich auf eine so unsoziale Art und Weise über den Ersatzdienst billige Arbeitskräfte zu verschaffen und über die Lebensgestaltung volljähriger Bürger zu befinden.
Die Wehrpflicht ist ein Feld voller Widersprüche...
-
Super Beitrag! Schön hier etwas so Ausgewogenes und Reflektiertes zu lesen. Ist leider viel zu selten. Und ich teile Deine Zweifel, über den Hirntod und den moralischen Imperativ "Mitmenschlichkeit" werden hier per Gesetz Körper zur Verfügungsmasse, zu Gemeingut erklärt. Und die Hinterbliebenen dürfen sich oftmals damit herumschlagen, dass die Allgemeinheit eine Zustimmung zur Organspende erwartet (anders läßt sich die Gestaltung des Gesetzes kaum deuten).
Vielleicht sollte man den Leuten einfach mit der Aushändigung des Führerscheins auch einen Spender- bzw. Nichtspenderausweis ausstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von muellix
Leider habe ich nie jemanden kennengelernt, der durch den Tod meines Vaters weiterleben durfte. Vielleicht würde es die Situation einfacher und tröstlicher machen.
Traurige Sache. Aber es wird wahrscheinlich nicht dazu kommen. Die Organempfänger wissen in der Regel afaik überhaupt nichts über die Herkunft des gespendeten Organs. Das hat glaube ich psychologische Gründe...Um meinen Verwandten die Entscheidung zu ersparen werde ich in der nächsten Zeit mal befreundete Ärzte zu diesem Thema befragen und mich daraufhin auch entscheiden.
Wenn da wirklich alles entnommen wird (Iris etc.) dann sollte man dafür sorgen, dass einen danach niemand, den man einst kannte, mehr sehen muss. Urnenbestattung wäre wohl sinnvoll.
-
ToUcam Pro II PC810K ist der richtige Name. Danke für den Tipp!
-
Katzen sind bestechlich.
Versuch's mit besserem Futter.
Dein Freund ist aber nicht zufällig autoverrückt?
Zitat: "...Katze...besorgt...noch nicht gechipt also auf niemand zugelassen..."
Ich würde so eine junge Katze noch nicht chippen, der Motor muss sich erst mal einlaufen.

-
Lass dich danach zum Essen einladen.

-
Zitat
Original geschrieben von mastaplan2k2
btw: Wieso heissen die Firmen ( Modelle ) eigentlich immer:
iRiver
iPod
iAudio etc.... ??Keine Ahnung.
Aber interessanterweise hat glaube ich sogar iAudio damit angefangen. (Bei den MP3-Spielern).
Noch on topic:
Ich habe momentan den iPod 20Gig und einen iAudio x5 30Gig. Der x5 ist mir lieber. Er klingt besser, hat ein Radio, kann aufnehmen und ist mit einer Hand leichter zu bedienen als der iPod, solange man den Player in der Hosentasche hat.Der x5 kann sogar Videos abspielen, aber das Display ist recht klein.
Edit:
Und USB "on-the-go" hat er auch, d.h. man kann die meisten Digicams direkt anschließen. -
Um dir deine Entscheidung noch weiter zu erschweren, schau dir auf jeden Fall noch den iAudio x5 an.

Der spielt mindestens in derselben Liga.