Kann ich meine simyo-Karte eigentlich auch mit einer fremden Kreditkarte aufladen?
Oder anders gefragt: Was spricht dagegen, eine simyo Karte zu verschenken, ohne sie auf den neuen Eigentümer "umzuschreiben"?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann ich meine simyo-Karte eigentlich auch mit einer fremden Kreditkarte aufladen?
Oder anders gefragt: Was spricht dagegen, eine simyo Karte zu verschenken, ohne sie auf den neuen Eigentümer "umzuschreiben"?
ZitatOriginal geschrieben von noksie
Ich bin zur Zeit Zivi.
War ich auch mal. Geht vorbei. ![]()
Ich hatte so ziemlich dieselben Gründe, den Zivildienst dem Bund vorzuziehen (neben persönlicheren Gründen).
Zitat
Eine Abschaffung des Wehr-/Zivildienstes ist IMHO nicht das Wahre, weil dann die Gefahrt eines "Staats im Staat" bietet, wenn unsere Armee nur aus Berufssoldaten besteht.
Das Argument von der Bundeswehr als "Spiegelbild der Gesellschaft" greift nicht mehr, seit man de facto einfach Zivildienst machen kann.
Zitat
IMHO sollte man ein Jahr für ALLE (auch die Frauen) einführen, indem man wählen kann: Zivi, FSJ, FÖJ, Bund. Dann gäbe es auch sowas wie Gerechtigkeit und nicht so etwas wie heute, wo 90% zum Arzt geben, dem 1000 Dinge aufzählen und dann nicht hinmüssen...
Sonst noch was? Das wäre dann echte Zwangsarbeit. Der Zivildienst ist die Ausnahme der Wehrpflicht. Fällt die Wehrpflicht, wird der Zivildienst mitgerissen.
Ein soziales Pflichtjahr wäre, so weit ich weiss, verfassungswidrig. Zum Glück!
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Aber nicht als Grundwehrdienstleistender bzw. nur auf freiwilliger Basis.
Stimmt schon noch. Ich wollte darauf hinaus, dass die "neue" Auslegung des Grundgesetzes nicht unbedingt gut zur ursprünglichen Aufgabe der Bundeswehr als Verteidigungsarmee passt, dass man also aus diesem Grund auch Gewissens- bzw. Legitimitätsprobleme sehen kann, selbst wenn man der an früherer Stelle bemühte pflichtbewusste Staatsbürger ist.
In einer Marktwirtschaft ist es die Aufgabe des Konsumenten, alles so gut und gleichzeitig so billig wie möglich haben zu wollen.
Und Verträge sind nun mal einzuhalten.
... außerdem ist das Angebot nicht "megabillig". Der Preis bewegt sich bei simyo immer noch am Rande des Erträglichen. Günstig erscheint der simyo-Tarif nur im Vergleich zur völlig überteuerten Konkurrenz.
ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Darum geht es nicht, sondern lediglich um Gesetze! Ich möchte hier keine moralische Diskussion entfachen, ich halte mich lediglich an die nachweisbaren Fakten und die besagen eben, dass ich nicht die freiwillige Wahl zwischen Wehr- und Zivildienst habe.
Das stimmt schon so. Allerdings steckt die Legitimität dieses Zwangsdienstes in einer schweren Krise. Darum nehmen es viele Leute mit dem Gewissen nicht so genau. Und ich kann es ihnen kaum verübeln.
Es ist doch bedenklich, wenn nur noch jeder 10. eines Jahrgangs mehr oder minder willkürlich eingezogen wird, der sich dann im Notfall für's Vaterland aufopfern soll (wobei, wenn es hart auf hart kommt, die Zivis wohl auch eingezogen werden, aber da bin ich mir nicht sicher).
Gleichzeitig muss man den Zivildienst auf jeden Fall ableisten, wenn man von vorne herein verweigert. Darum verweigern viele Kandidaten erst "in letzter Minute".
Ein weiterer Punkt ist der Einsatz von Zivildienstleistenden in sozialen Einrichtungen. Als Stütze des Sozialstaates sind sie nämlich de iure nicht vorgesehen.
Dieser Bereich ist einfach von vorne bis hinten ein einziges Legitimationsdilemma geworden.
Ich persönlich würde jedem raten, sich komplett davor zu drücken. Der Grund dafür ist, dass "Zwangsarbeit" erst recht in Friedenszeiten nicht möglich sein darf, so lange dieselbe Aufgabe von einer Freiwilligenarmee erfüllt werden kann.
ZitatOriginal geschrieben von zealot
Ich will's mal so formulieren:
Es ist deine Staatsbürgerliche Pflicht, als junger Erwachsener deinem Land beim Militär zu dienen. Ursprünglich entwickelt, um im Falle eines Angriffs genügend Leute mit ausreichender Waffenkenntnis zu haben, um das Land zu verteidigen.
Hehe. Und heute auch gern mal in anderen Ländern, seit wir diese Passage im GG so schön neu interpretiert haben...
Zitat
Auch heute ist es noch deine -in der Verfassung niedergeschriebene- Pflicht, falls alle Staatsorgane versagen, die Republik notfalls mit deinem Leben zu beschützen und zu erhalten.
Das ist pathetisch und ein bisserl schräg dazu. Dieses Recht auf Widerstand hat mit der Bundeswehr m.W. nichts zu tun.
Zitat
Da die Bedrohung des kalten Krieges aber vorbei ist und nicht alle jungen Männer unter Waffen gebraucht werden, kannst du aufgrund deines Gewissens auch den Wehrdienst verweigern. D.h. wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst auf Leute zu schießen, musst du nicht zum Militär, sondern kannst Zivildienst leisten.
Sorry, aber die Verweigerung aus Gewissensgründen gab es im Kalten Krieg in DL auch schon
Zitat
Leider ist dieser Punkt heute zu einer Art "wünsch dir was" verkommen, bei dem jeder einfach aussuchen kann, was ihm 'gefällt'.
Aber es verhält sich nicht so, wie Du es beschreibst.
ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Meine Zeit beim Bund war absolut zum Kotzen, aber immerhin war ich ehrlich und habe meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt und mußte ich nicht vor irgend einem Ausschuss lügen und sagen, ich könne nicht auf Menschen schiessen........
Deine Ehrlichkeit in Ehren, aber kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht können?
ZitatOriginal geschrieben von OnRoP
Pder einen alten Golf 2 Diesel und diesen mit Aldiöl fahren....
Das geht? :eek:
*heul*
Ich werd' noch arm. Schön langsam gehen mir die Verwandten aus, mit denen ich weitere Bestellungen vor mir selbst rechtfertigen könnte. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von booner
Ist leider auch bei DVB-T so, dass das Dekodierungsinterval nervt. Zappen macht keinen Spass mehr
Stimmt. Dafür sind's halt endlich mehr Programme, die terrestrisch empfangen werden können.
Beim letzten Aldi-Receiver werden wenigstens während der "Umschaltzwangspause" bereits Name und Titel der kommenden Sendung eingeblendet. So kann man weiterschalten, wenn irgend ein Blödsinn läuft.
Leider ist diese Programminformation noch(?) nicht immer zuverlässig.