Genau. Darum habe ich auch die Anführungszeichen gesetzt. 1500 Euro sollten wirklich für einen sehr guten Spiele-PC reichen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, löst der PCI-Express Slot jetzt langsam AGP ab. Zusätzlich gibt es seit ein paar Monaten (mal wieder) die Möglichkeit, zwei Grafikkarten zusammenzuschalten. Dazu braucht man eben ein SLI-fähiges Mainboard. Und davon gibt es noch nicht so viele.
Die größte Aufrüstsicherheit hat man also momentan mit einem SLI-Board, Sockel 939, nforce4 Chipsatz. (Man möge mich korrigieren, wenn's nicht stimmt).
SLI machen bisher nur die Grafikkarten von nvidia mit. Die besseren Spielerkarten hören auf den Namen 6800gt (eventuell ultra) und kosten so 4-600 Euro, wobei man eben auch zwei parallel laufen lassen kann.
Die Idee, später eine zweite Karte für's SLI nachzukaufen könnte aber in der Praxis daran scheitern, dass die zweite Karte vom selben Hersteller sein muss, dieselbe Firmware und auch Boardrevision braucht. (So zumindest ein Test bei "auja).
Ist also in der Praxis nicht sooo einfach.
Der Empfehlung, auf den AthlonFX zu verzichten, schließe ich mich an.