Beiträge von <registered>

Hallo,

ich bin sehr neugierig auf das "neue" Napster und würde den Dienst gerne testen. Momentan gibt es ja dieses 14-tägige kostenlose Probeabo.

Leider ist Napster in Deutschland noch nicht gestartet und die Napster Server lehnen eine Anmeldung aus Deutschland ab.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst trotzdem schon zu testen?

15. Februar 2005, 20.45 Uhr auf Arte:

Why we fight? Amerikas Kriege

Diese Dokumentation versucht die Geschichte der Kriegslegitimation und ihre unterschiedliche Ausprägung im amerikanischen Volk und in den Reihen des Regierungs- und Militärpersonals der USA zu beleuchten.

Der Titel "Why we fight" wurde von einer Filmreihe übernommen, die während des zweiten Weltkrieges die Kriegsgründe plausibel machen sollte.

Ein Interview mit dem Regisseur, Eugene Jarecki, findet ihr hier.

Hmm, ich habe deine Links angeklickt. Auf der Startseite von helex war nur das T42p für 2600 Euro zu sehen und ich bin davon ausgegangen, dass du dich darauf beziehst. Preislich auf jeden Fall ein sehr guter Tipp dieser Laden!

Die Studentenangebote sind tatsächlich nicht mehr so gut, wie sie einmal waren. Inzwischen gibt es nur noch bei einigen Modellen einen preislichen Unterschied zu den Versandhändlern.

Wenn devil-hwd Verbindungen in die Schweiz hat, kann er auch hier mal vorbeischaun. Dort habe ich mein Notebook gekauft und der Service war sehr gut. T41p kostet ca. Eur 1630 und T42p Eur 2030. Ein guter Preis für's T41p, wie ich finde.

Allerdings käme beim "ordentlichen" Import noch die deutsche Mehrwertsteuer drauf (nach Abzug der schweizerischen). Aber das ist eher eine Gewissensentscheidung...

Zu Deinen Fragen werden andernorts ganze Foren gefüllt. ;)
    Meiner Meinung nach "rentiert" sich überhaupt kein Prozessor jenseits des 3200+, besonders wenn man übertaktet. Schau' Dir mal die Preisunterschiede zwischen 3200+ 3500+ 4000+ und FX an. Das ist unverhältnismäßig.
    Besonderen Ram brauchst Du eigentlich nur, wenn Du übertaktest. Sonst reichen die normalen Markenmodule von z.B. Kingston oder Corsair. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, 2 Module einzubauen. Dadurch hat man etwas mehr Leistung als bei einem einzelnen großen Modul (nennt sich Dual Channel). 1 Gigabyte sollte genügen. Die Module werden oft als Kits zu 2 Stück angeboten, die angeblich besser miteinander harmonieren.
    Das Gehäuse würde ich an Deiner Stelle von Lian Li nehmen. Bei den Lüftern hat Papst einen guten Namen. Den Prozessor kann man gleich ohne Lüfter nehmen und einen leiseren montieren. Da musst Du Dich aber selbst kundig machen, was leich zu montieren ist. Der Zalman 7000, der in den Hardwareforen so gerne empfohlen wird, braucht leider eine eigene Backplate, was recht aufwändig zu bewerkstelligen ist.

Also lies' Dich am Besten in den entsprechenden Foren ein. Und kauf' nicht gleich auf die erstbeste Empfehlung hin. Es gibt leider zu viele Markenblinde, auch "Fanboys" genannt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/

und auch

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?

Genau. Darum habe ich auch die Anführungszeichen gesetzt. 1500 Euro sollten wirklich für einen sehr guten Spiele-PC reichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, löst der PCI-Express Slot jetzt langsam AGP ab. Zusätzlich gibt es seit ein paar Monaten (mal wieder) die Möglichkeit, zwei Grafikkarten zusammenzuschalten. Dazu braucht man eben ein SLI-fähiges Mainboard. Und davon gibt es noch nicht so viele.

Die größte Aufrüstsicherheit hat man also momentan mit einem SLI-Board, Sockel 939, nforce4 Chipsatz. (Man möge mich korrigieren, wenn's nicht stimmt).
    SLI machen bisher nur die Grafikkarten von nvidia mit. Die besseren Spielerkarten hören auf den Namen 6800gt (eventuell ultra) und kosten so 4-600 Euro, wobei man eben auch zwei parallel laufen lassen kann.

Die Idee, später eine zweite Karte für's SLI nachzukaufen könnte aber in der Praxis daran scheitern, dass die zweite Karte vom selben Hersteller sein muss, dieselbe Firmware und auch Boardrevision braucht. (So zumindest ein Test bei "auja).

Ist also in der Praxis nicht sooo einfach.
    Der Empfehlung, auf den AthlonFX zu verzichten, schließe ich mich an.

Ich habe in letzter Zeit zwei Systeme mit Athlon 64 "Winchester" mit verschiedenen Mainboards aufgebaut die beide sehr performant und leise sind. Da die AMDs anscheinend weniger Abwärme produzieren als die P4s, würde ich Dir auch zu diesen Prozessoren raten.

In Details will ich mich jetzt aus Zeitgründen noch nicht verlieren. Stattdessen würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob es sich für Dich rechnet, so viel in den Computer alleine zu investieren. Wenn Du Dich auf 1500 Euro "beschränkst", hast Du z.B. noch Geld für einen neuen TFT übrig (falls Du einen benötigst).

Außerdem stellt sich die Frage, ob es nicht generell die bessere Taktik ist, in einem Jahr noch einmal 500 Euro nachzurüsten.

Willst Du übertakten?

Win98 auf einem neuen Notebook? Das ist doch traurig. Da solltest Du Dich mal kundig machen, ob man das inzwischen schon sinnvoll unter XP mit zusätzlicher Software emulieren kann.
    XP hat doch auch diese Kompatibilitätsmodi, die man einstellen kann, indem man mit der linken Maustaste auf ein Programmsymbol auf dem Desktop klickt. Vielleicht reicht das schon.

Wenn Dein Vater Wert auf ein recht robustes Notebook legt und noch Geld sparen will, sollte er sich das IBM R50e mal ansehen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a129760.html