Xacti J1 Kurzbericht
Hallo,
ich habe die Kamera heute bekommen. Zur Bildqualität kann und will ich noch nichts sagen, schließlich konnte ich nur heute Abend testen.
Die Kamera ist momentan bei Amazon für 249 euro in schwarz oder silber erhältlich.
Was mir auf Anhieb gefallen hat:
-Gehäuse wirkt hochwertig. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet (ich bin da wirklich pingelig). Im Vergleich zur Canon A70 ist die Verarbeitung eine Klasse besser.
Die Canon Ixus 400 fühlt sich noch besser an, verkratzt aber leider schnell.
-Die Kamera ist sehr schnell (Autofokus und Zoom).
-sämtliche Spassfunktionen (z.B. die sprachgestütze Menüführung oder das Blinken von Leuchtdioden) lassen sich abstellen.
-der verwendete Akku hält lange, Ersatz gibt's günstig im Netz (von Alternativanbietern).
-die Menüführung habe ich sofort verstanden.
-die Kamera ist leicht und trotz ihrer geringen Größe von Menschen mit sehr großen Händen gut zu bedienen, besonders wenn man die Trageschlaufe um die Hand wickelt.
-eine nette Tasche und alle Kabel sind im Lieferumfang enthalten.
Negativ ist mir aufgefallen:
-wie auch bei meiner A70 scheint das Xacti-Display bereits zu verkratzen, wenn man die Kamera mal scharf ansieht. Ich habe sofort eine Schutzfolie aufgeklebt (bekommt man billig im Bastelgeschäft als A4-Bogen).
-die Videofunktion kann man nur mit Highspeed-Karten vollständig nutzen. Mit normalen Karten muss die Xacti nach einiger Zeit zwischenspeichern. Die von Sanyo empfohlene 256MB Karte der Marke Panasonic kostet ca. Eur 100. Die maximale Aufnahmedauer ist, wenn ich mich nicht täusche, unabhängig von der verwendeten Karte (!) ca. 5 Minuten.
Wenn die Bildqualität so gut ist wie mein erster Eindruck der "Sekundärqualitäten", dann ist diese Kamera ein wahres Schnäppchen, gerade im Vergleich zur IXUS 400, die auf Grund ihres kratzempfindlicheren Gehäuses und des herausfahrenden Objektivs um einiges anfälliger ist.