Beiträge von <registered>

Hallo,

ich schließe mich der Mehrheit an und empfehle die c't.
    Da ist für jeden etwas dabei.
    Die Artikel sind gut, oft sogar glänzend. Die c't leistet sich sogar eine Meinung zu wirtschaftlichen und politischen Themen, die mit dem Computer zu tun haben.

Praktisch ist auch das CD-Abo, bei dem man über das Jahr verteilt mehrmals die Hefte auf CD bekommt.

Ben.

3 Tage, nachdem mein Anwalt ein Schreiben an HT geschickt hatte, traf die ursprünglich versprochene Auszahlung ein.

Um die noch ausstehenden Anwaltsgebühren streite ich bzw. mein Rechtskundiger noch.

Was meine Meinung zu dem Laden angeht, kann ich mich Praemienhai nur anschließen.

Die sollen froh sein, daß ihre Gläubiger meist weit weg wohnen.

Den entstandenen Schaden wird diese Firma wohl nicht wieder hinbiegen können. Das Internet erweist sich bei solchen Dingen i.d.R. als äußerst nachtragend...

Geh mal auf www.ipodlounge.com

Unter "IPod News" auf der ersten Seite steht ein Hinweis auf einen "iPod Blowout Sale". Dort gibt es z.B. den 5er für 249$ inklusive Tasche. Der kostet bei uns so um die 400 Euro.
    Das 10er Modell kommt auf 399$ und die 20Gig-Schachtel bekommt man für etwa 450$ in den USA.

Mit Versandhäusern oder Elektronikmärkten in den Staaten habe ich leider keine Erfahrungen. Ich kann dir auch nicht sagen, wie streng der Zoll z.Zt. ist, und ob mp3-Player überhaupt verzollt werden müssen. Letzteres läßt sich aber über eine Email an den dt. Zoll herausfinden (Google hilft).

Ben.

haiko_fries

Wenn du mir deine Email-Adresse zukommen läßt, schicke ich dir auch brav einen Zettel, auf dem praktisch alle Vor- und Nachteile dieser Wahlsysteme erklärt werden.

Gruß,

Ben.

Ach ja, mein "Lieblingsnachteil" bei der reinen Mehrheitswahl:

Ein Partei kann, wie bei der Wahl des Präsidenten in den USA geschehen, verlieren, obwohl sie unterm Strich die meisten Wählerstimmen bekommen hat. Das passiert, wenn die Wahl sehr knapp ist und die Wahlkreise (in diesem Fall die Staaten) eine unterschiedlich große Bevölkerung haben.
    Al Gore hatte damals die "popular vote" gewonnen und den Wahlkampf verloren. Grotesk.

Hallo!

zu 2. fällt mir noch ein:
    Die 5-Prozent-Klausel gibt es erst seit 1953 bei nationalen Wahlen. Im ersten Bundestag 1949 waren nämlich noch 8 Parteien vertreten. Eine Besonderheit ist in Deutschland auch, daß eine Partei, die nach der Auszählung der Zweitstimmen weniger als 5% hat, dennoch in den BT einziehen kann, wenn sie mindestens drei Direktmandate erringen konnte. Die Zahl ihrer Abgeordneten wird dann auch ganz normal nach dem Zweitstimmenanteil ermittelt. 1994 hat die PDS beipielsweise in Berlin 4 Wahlkreise gewonnen und durfte, obwohl sie nur 4,4% hatte, ins Parlament einziehen.

Die 5%-Klausel hat man wegen der schlechten Erfahrungen in der Weimarer Zeit eingeführt. Das damalige Wahlsystem brachte nämlich am laufenden Band instabile Regierungen hervor. In manchen Büchern steht, dass das auch Adolfs Aufstieg mit begünstigte. Also her mit den 5%!

Gruß,

Ben.

T39 schrieb:

Zitat

Sinnvoll ist meiner Meinung nach das rechtzeitige Erlernen mehrerer Sprachen.

Das finde ich auch! Warum in der Schule pauken, was man im Kindesalter noch "spielerisch" lernen kann?
    In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie, in der die Kinder zweisprachig großgezogen wurden. Es stellte sich heraus, daß es ziemlich schwierig ist, das konsequent durchzuziehen. Die Mutter z.B. verfiel, wenn es etwas zu Schimpfen gab, immer in ihre Muttersprache (no pun intended), so daß der Kleine nach einiger Zeit immer in die Hosen machte, wenn jemand Englich sprach.
    Später stellte sich heraus, daß es mit der Sprache alleine auch nicht getan ist. Anfangs taten sich die Kinder bei der engl. Rechtschreibung sogar schwerer als ihre Klassenkameraden.

Es würde einem das (Schul-)Leben schon sehr viel einfacher machen, wenn man mit einer oder zwei Fremdsprachen in die Schule startete und sich dort dann auf die wirklich komplizierten Dinge besser konzentrieren könnte. Mann, wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich mit sturem Lateinvokabellernen vertan habe. Ein Graus!
    Andererseits: wer will schon einen Lateinlehrer als Papi? ;)

Gruß,

Ben.