Hmm.
Probier doch mal, während des Schneidens nur durch den Mund zu atmen.
Taucherbrille beim Kochen sieht nämlich echt affig aus.
Empfehlenswert ist auch eine gute Technik beim Schneiden. Das verkürzt den Kontakt. :top:
Ben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hmm.
Probier doch mal, während des Schneidens nur durch den Mund zu atmen.
Taucherbrille beim Kochen sieht nämlich echt affig aus.
Empfehlenswert ist auch eine gute Technik beim Schneiden. Das verkürzt den Kontakt. :top:
Ben.
Mir fällt gerade noch was ein:
Was die Motorik angeht, ist die linke Hirnhälfte für die rechte Körperhälfe zuständig und die rechte Hirnhälfte folgerichtig für die linke Hälfte des Körpers.
Darum haben Menschen, die im *rechten* Teil ihres Gehirns einen Schlaganfall (also eine Mangeldurchblutung) hatten Lähmungserscheinungen an der *linken* Körperseite.
Zum individuellen Lerntyp habe ich noch gelesen, dass man dort 3 Typen unterscheidet:
den haptisch orientierten, (den Grapscher)
den akustisch orientierten
und den Lerntyp, der visuelle Informationen am Besten behält.
Hier sind Kombinationen und verschieden starke Ausprägungen möglich.
Die schulischen Leistungen in den einzelnen Fächern hängen nach dieser Theorie vom Grad der Ähnlichkeit von Stoffvermittlung und Veranlagung des Lernenden ab.
Man streitet noch darüber, wie viel genetisch vorbestimmt ist und was man als Kind noch mitbekommt. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass jeder Mensch durch sein Genom für spätere tatsächliche Eigenschaften (Phänotyp) nicht völlig festgelegt ist. Vielmehr bestimmen Umwelteinflüsse, wie stark ein Merkmal ausgeprägt wird. Allerdings gibt es dabei auch Grenzen (oben wie unten) die eben schon genetisch bedingt sind.
So hat jeder ein anderes Risiko, an einer betimmten Art Krebs zu erkranken. Der eine raucht ein Leben lang und stirbt erst mit 80, der andere raucht nur passiv und bekommt mit 32 Lungenkrebs.
Dummerweise kennt man bisher nur wenige solcher "Risikogene". Zu allem Überfluss sind oft mehrere Gene im Spiel, so dass es beispielsweise *das* Intelligenzgen glücklicherweise nicht zu geben scheint.
Dies ist übrigens auch das Problem, dass der Craig Venter und seine Kollegen haben. Das menschliche Genom ist zwar entschlüsselt. Aber das Zusammenspiel der Gene und die Wirkung der einzelnen Gene ist meist nicht bekannt. Ein Großteil der genetischen Information ist nämlich leider "Datenmüll".
Gute n8,
Ben.
Das ist eine schwierige Frage. Ich antworte aber trotzdem, weil ich erst vor kurzem einen Artikel darüber zusammenfassen durfte.
Wir haben bekannterweise zwei miteinander verbundene Hirnhälften. Unstrittig ist, dass sie für verschiedene Dinge ausgelegt sind. So ist (geklaut) die linke Hirnhälfte zuständig für die "akademischen Aspekte" des Lernens - also für Sprachen, mathematische Prozesse, logisches Denken, Schlussfolgerungen und Analyse. Die rechte Hirnhälfte ist dagegen im wesentlichen für schöpferische Aktivitäten" zuständig, sie arbeitet mit Reimen, Rhythmen, Musik, visuellen Eindrücken, Farben und Bildern. (/geklaut).
Stört man die Verbindung zwischen den beiden Hemisphären, kommt es zu extremen Persönlichkeitswandlungen. Dieser Eingriff, Lobotomie genannt, wurde zur "Therapie" von Epilepsie vorgenommen. Btw. Hat jemand "Einer flog übers Kuckucksnest" gesehen? Wahnsinnsfilm.
Um auf deine Frage zurückzukommen, in dem Papier, das ich durchgearbeitet habe, wurde die Meinung vertreten, dass die Gehirnhälften in den ersten Lebensjahren und besonders in den ersten 3 Lebensmonaten geprägt werden und das alles, was man sich später merkt, auf diesem Grundgerüst aufbaut.
Die Leistung der einzelnen Gehirnbereiche hängt angeblich davon ab, wie stark sie im Babyalter sinnvoll beansprucht, also nicht überreizt wurden.
Edit: Es gibt auch Forscher, die die wichtigste Hirnentwicklung erst mit Ende der Pubertät als abgeschlossen ansehen.
Zudem spielt die Kommunikation zwischen den Hirnhälften anscheinend eine besondere Rolle. Genies unserer Zeit scheinen beim Denkprozess beide Hirnhälften zu fordern, wo Ottonormaldenker gerade mit halbem Hirn bei der Sache ist. ![]()
Aus diesem Grund werden viele Kinder in Japan bereits sehr früh mit wirklich anspruchsvollen Knobeleien konfrontiert. Es gibt auch einen Medizinprof, der davor warnt, Kleinkinder zu unterfordern. Ich persönlich sehe hier eher die Gefahr, dass die wenigen Kinder, die man heute so hat, schnell überfordert werden. Aber ich schweife ab.
Nachgewiesen ist auch, dass man selbst im fortgeschrittenen Alter sein Hirn noch trainieren kann. Es gibt Denkmeisterschaften, bei denen sich Leute Zahlenkolonnen und ähnlichen Blödsinn merken.
Ich bin mir zwar sicher, dass andere schneller waren als ich, dafür hatte ich hier die Möglichkeit, mal wieder nachzuprüfen, was bei mir hängengeblieben ist.
Gruß,
Ben.
Laserpointer...
Das gibts nicht, was hier im Forum alles angesprochen wird!
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der seinen Kater mit dem Laserpointer durchs Wohnzimmer hetzt. ![]()
Passt aber auf beim Fuchteln. Sonst leuchtet ihr der Mizi in die Augen. Und glaubt mir, blinde Katzen habens schwer im Alltag. Wenn ich da an die verrückte Nachbarskatze denke...
Überhaupt sollte man die Idee mal zu Ende denken. Dem Katzenbesitzer erspart es der Pointer, sich beim Fernsehen aus der Couch zu erheben, wenn das Wollknäuel sich langweilt. Nur wie verhält sich das beim Hund?
Ich hab leider keinen, mit dem ich das ausprobieren könnte.
Für ein Hundetier käme wohl eher ein motorisiertes Plüschkaninchen in Frage, das dem Herrle das Gassiführen erspart.
Ich weiß schon, warum ich eine genügsame Katze habe
![]()
Völlig richtig. Stoiber hat über den "Hausfriedensbruch" promoviert. Meines Wissens hatter er auch ein Prädikatsexamen.
Kohl hat seine Doktorarbeit in Geschichte geschrieben. Theme war (lt. Google) "Die politi-
sche Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien
nach 1945".
Merkel befasste sich in ihrer Arbeit mit der "Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten von Elementarreaktionen am Beispiel einfacher Kohlenwasserstoffe".
Auch nicht schlecht.
In vielen Kreisen scheint so ein Titel der Karriere auf die Sprünge zu helfen.
Wäre doch schade, wenn man sowas kaufen könnte. Das entwertet doch die Arbeit der anderen.
Ben.
"Nebelfelsen" schrieb:
ZitatSchließlich stammt das Wort aus dem englischen Sprachgebrauch auch wenn es da eine andere Bedeutung hat.
Ja. Ich habe bisher auch immer "Handies" geschrieben. Sieht einfach besser aus als "Handys".
Vielleicht nehme ich die "Handys" auf der ersten Seite wieder raus.
Zitat"wegen dem"
Wider dem Genitiv!
Ben.
Hallo Dingens,
*bitte* kauf Dir keinen Multipla.
Das Auto ist eine Beleidigung für die Augen. Ich mußte das Ding während meines Zwangsdienstes fahren, bin also etwas voreingenommen.
Mir hat er aber von Anfang an nicht gefallen.
Diese Höcker! Da läuft es mir kalt den Buckel hinunter.
Man könnte fast meinen, da hätte jemand aus der Ölindustrie am Zeichenbrett gestanden, so nach dem Motto:
"...und jetzt verpassen wir ihm noch ein paar Beulen, damit ihn wirklich nur die absoluten "Umwelt-Freaks" kaufen, bei denen das Design zweitrangig ist. Wir wollen ja nicht, daß ein normaler Mensch auf die Idee kommt, sich ein Auto mit Hybridmotor zuzulegen..."
SCNR,
Benedikt.