So. Ich habe alle Eure Vorschläge auf der ersten Seite eingefügt.
Danke für die guten Ideen!
Einen schönen Abend
wünscht
Ben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So. Ich habe alle Eure Vorschläge auf der ersten Seite eingefügt.
Danke für die guten Ideen!
Einen schönen Abend
wünscht
Ben.
Hallo,
beschäftigt sich hauptsächlich mit kommender Mac-Hardware. Leider ist die Seite momentan nicht erreichbar.
http://discussions.info.apple.com/
ist die offizielle Diskussionsseite von Apple.
Ben.
ZitatOriginal geschrieben von Sebi21
Wieviel wiegt das Teil denn?
Laut http://www.apple.com/de/ipod/specs.html
zwischen 185 und 204 Gramm.
Leider haben manche (nicht alle!) Leute damit Probleme beim Joggen. Und es ist auch noch nicht ganz klar, ob das an der Firmware, oder an der Hardwareversion (5, 10 oder 20 GB) liegt.
Schau Dir das Gerät einfach mal im Laden an. Vielleicht kannst Du es dort sogar testen.
Benedikt.
ZitatOriginal geschrieben von Asder1
Allerdings ist der Tisch auch wieder eine Sache und trotzdem männlich....:gpaul: Ach ich gebs auf!
:p Schön langsam verstricken wir uns aber schon in den Feinheiten.
Wie wäre es mit noch ein paar netten kleinen Wörtlein, die man ganz gern mal falsch schreibt?
Völliger Schmarrn.
Es heißt:
eine Jams
mehrere Jämsen! ![]()
Wie man's spricht. Und Jämseneier sind ungenießbar.
Honest Herbie
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe sie sofort zu der Liste auf der ersten Seite hinzugefügt.
Markus Lenzen
Das "erdänklich" ist mir auch ins Auge gesprungen. Ich bin aber nicht darauf eingegangen, weil ich nicht sicher weiß, ob Melones Beitrag ironisch gemeint war.
Zeus
Das mit dem/der URL ist interessant. Erinnert mich irgendwie an "im März diesen Jahres". Obwohl es doch eigentlich "im März dieses Jahres" heißen müsste.
@Bash-T
Sehr interessante Analyse!
Wer hat noch Ideen?
Honest Herbie
"Dass" und "das". Hmm, such uns doch bitte einfach eine verständliche Eselsbrücke oder Regel dafür raus!
Zeus
Wenn der Verfasser Deutsch als Fremdsprache spricht, muss man natürlich nachsichtig sein. Wenn ich ehrlich bin, würde es mich aber nicht stören, wenn mir jemand meine harten Fehler per PM mitteilte.
Von einem Händler kann man imho erwarten, dass er sich helfen lässt, wenn er es selbst nicht gut genug kann.
Andre
Ich sehe das auch so. Der Schreibstil ist -und das läßt sich nun mal nicht ändern- das "Gesicht" der User. Man gewinnt einen ersten Eindruck dadurch, wie jemand schreibt. Ich finde das vergleichbar mit Kleidung. Nur das man die schwuppdiwupp wechseln kann.
Barrie und mojn
Schön, dass Ihr das auch so seht. Ich hatte schon Angst, in ein Wespennest gestochen zu haben. ![]()
Wem fällt noch was ein?
Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist, wenn jemand von "nen Haus" o.Ä. spricht. Meint er damit dann "einen Haus", oder ist das ugs. für "ein Haus"?
Benedikt
ZitatOriginal geschrieben von Mr.Kittin
Wieso?Denkst du bloß weil jemand nicht so gute Rechtschreibkenntnisse(wird das zusammen geschrieben?:) )hat sieht das Handy so aus wie er schreibt....also zerkratzt oder ähnliches:(
Gruß Mr.Kittin [/B]
Es macht einfach keinen guten Eindruck!
Ein sauber verfasstes Angebot sieht seriöser aus, lockt mehr Leute an und zeugt ganz einfach davon, dass der Verfasser sich was dabei gedacht hat.
Außerdem kann das auch ein Hinweis auf die Verlässlichkeit sein. Wer schon sein Angebot einfach so hinrotzt, hat vielleicht auch eine chaotische Geschäftsabwicklung.
Danke für die rege Beteiligung!
Groß- und Kleinschreibung ist ein anderes Thema. Ich meine genau solche Sachen, wie sie Messias2106, mojn und NoKiA4LiFe hier anführen.
Auf die Verwirrung wegen der Rechtschreibreform müssen wir hier auch nicht eingehen.
Der Gedanke hinter diesem Thread ist ganz einfach, daß es vielen (mich eingeschlossen) sehr schwer fällt, auf verschiedenen sprachlichen Niveaus zu schreiben.
Und spätestens im Schriftverkehr mit Behörden kann es sich rächen, wenn man es normalerweise nicht so genau nimmt.
Hinzu kommt noch das Werbeforum. Dort werden oft Angebote gemacht, auf die ich alleine schon deshalb nicht eingehen würde, weil sie so schlecht geschrieben sind.
P.S.
Portemonnaie schreibt man mit zwei "n". Das war aber wohl eher ein Flüchtigkeitsfehler. Also nichts, um das es hier gehen soll.
Hallo,
es brennt mir schon lange unter den Nägeln und heute konnte ich dem Druck nicht mehr standhalten.
Standard schreibt man mit "d"!
Schwer zu merken. Ist aber so.
Ihr werdet Euch jetzt fragen: "Was will der denn? Ist ihm im Werbeforum in seinem "Ich-krieg-mein-Geld-nicht-Thread" eine Sicherung durchgebrannt?"
Nein. Ganz so schlimm ist es nicht.
Vielmehr wollte ich auch einmal einen konstruktiven Thread aufmachen.
Schließlich färbt die Sprache in den Foren mit der Zeit auf alle User ab. Neben Fachausdrücken und Neologismen übernimmt man mit der Zeit auch die Fehler, die gemacht werden, oder man wird bei bestimmten Wörtern unsicher, die einem zuvor sonnenklar waren.
Darum möchte ich dazu aufrufen, die häufigsten Fehler (ohne Quellenangabe) in diesem Thread zu sammeln.
Nicht um Leuten vor den Kopf zu stoßen, sondern um sie einfach mal beim Namen zu nennen.
:top:
Benedikt
Bis jetzt wurden gesammelt:
(hier die korrekte Schreibweise)
Standard, Standardwerte
Seid mit "D" = auf Personen bezogen... Beispiel: "Ihr seid toll"
Seit mit "T" = auf Zeit bezogen... Beispiel: "Das Angebot gilt seit zehn Tagen"
Portemonnaie oder auch Portmonee
Vodafone
Sisyphusarbeit ![]()
"Wo ist der Haken bei diesem Angebot"
Thread
Das ist ein Artikel (wie der, die): "Das Haus", "Das Bier", usw. Immer dann, wenn man an einer Stelle "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann, dann hat das Ding ein s.
Dass ist eine Konjunktion. Beispiele dafür wären etwa "Der Wetterbericht sagt, dass sich das Wetter ändert" oder "es ist so, dass XYZ ein DAU ist"
Gams=>Gämse (früher: Gemse)
ein Handy, mehrere Handys (lt. Duden), nicht im anglo-amerikanischen Sprachraum zu verwenden.
Reparatur
nämlich
ein Band (Buch), mehrere Bände und eine (Abdeck-)Plane, mehrere Planen
übrigens (ohne "d")
die Facette, facettenreich; aber auch Fassette
das einzige Handy (nicht einzigste)
"gar nicht": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Und es heißt: "gewinkt" und nicht "gewunken"
Hier ganz besonders wichtig: hören und Hörer statt höhren und Höhrer.
Motorola
Die Farbe "Weiss" gibt bzw. gab es weder nach der alten, noch nach der neuen Rechtschreibung, es heißt beide Male "Weiß", da nach so einem Kombinationslaut aus zwei Vokalen (wie immer die Dinger auch heißen) kein "ss" geschrieben wird. Das selbe gilt natürlich auch für die Ableitungen von "wissen": Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast.
Richtig dagegen: Alle anderen Möglichkeiten schreibt man mit einem "s": Hinweis, Personalausweis, Überweisung, ...
Es heißt Sekretariat, nicht Sekreteriat oder Sekretäriat.
Der Status => die Status. Nicht Stati, Staten, Statusse oder ähnlichen Stuss.
das Forum => die Foren
"Das Angebot gilt in Bonn, Berlin und Hamburg, endet jedoch morgen. "
(man beachte die Leerstellen!)
vielleicht
aufhängen
parallel, die Parallele(n)
Index, Indizes (nicht Indexe, Indexs o.ä.)
E-Mail [[ ]] die; -, -s <kurz für engl. electronic mail «elektron. Post, elektron. Brief»>: 1. elektron. Daten- u. Nachrichtenaustausch über Computer. 2. Nachricht über E-Mail.