Zitat
Original geschrieben von autares
@registered:
Ich gebe hier noch einmal einen Denkanstoss für dich und für alle anderen:
Den ich natürlich untertänigst entgegennehme. 
Zitat
Weshalb ist JPMorgan eigentlich so gut durch die Krise gekommen? Waren die klüger oder hatten ein besseres Risk Management?
Nein. JPM hat Credit Default Swaps, CDOs und all das ganze andere Credit Zeug erfunden!
Die sind nicht durch die Krise, weil sie klüger sind. Die hatten nur am meisten Ahnung von dem Thema. Die haben früh erkannt, was für eine Blase sich bildet. Die eigentliche Idee hinter den CDS ist ein absolut legitimer.
Als alle anderen munter weitergekauft haben, hat Dimon schon längst auf die Bremse getreten, weil er wusste, was er und seine Jungs erschaffen haben.
So gut wie alle anderen hatten simpel und einfach gar keine Ahnung, was sie machen! Man musste nur immer einen noch Dümmeren finden...und Dummheit wird irgendwann bestraft.
Alles anzeigen
Dann sind die Verantwortlichen bei JPMorgan einfach Helden! Ja, so richtige Erfinder im besten Sinn. Masters of the Universe. Einstein war ein Wurm dagegen.
Die CDOs haben aus volkswirtschaftlicher Sicht unterm Strich mehr geschadet, als genutzt. Ihre Erfinder sind nicht zu bewundern, viel mehr ist deren Verantwortungslosikeit zu kritisieren!
Ich habe den Eindruck, dass du nicht wahrhaben willst, warum es eben nicht legitim ist, so eine Lawine an Intransparenz ins Rollen zu bringen. Legal waren die CDOs und das "ganze andere Credit Zeug", ja.
Aber sie waren aus zwei Gründen nicht legitim:
- sie waren erstens nicht legitim, weil es gerade das erklärte Ziel beim Entwickeln dieser Instrumente war, Intransparenz zu schaffen.
- sie waren zweitens nicht legitim, weil - und das ist das wichtigere Argument - die Zockerei nicht im luftleeren Raum stattfand, sondern unter Beteiligung von Banken, deren Schulden völlig unbeteiligte Dritte (Steuerzahler) jetzt über Jahre mit abstottern dürfen. Über die Folgen für die Realwirtschaft und künftige Arbeitslose haben wir Beide noch gar nicht gesprochen.
Aber das war ja der Threadtitel und somit schließt sich der Kreis.