Beiträge von <registered>

Wenn es nicht unbedingt extrem klein sein muss und eine fast vollwertige Tastatur gewünscht ist, stellt ein gebrauchtes IBM Thinkpad x40 eine gute Wahl dar.

Sollte schneller und stabiler sein. Ersatzteilversorgung ist auch gut.

Wiegt 1,3kg bei 12" Diagonale.

Gebrauchtpreis: um die 200 Euro.

Zitat

Original geschrieben von Willi2
    Die beiden Gigasets hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Das SX 353 wäre eigentlich auch das, was ich suchen würde. Es hat nur einen entscheidenden Nachteil. Es ist schwarz. :rolleyes:

Und schwarz darf ich meiner besseren Hälfte nicht anschleppen.

Mach's dir doch nicht so schwer.

Kauf' dir 'ne Spraydose mit der Lieblingsfarbe deiner Frau, kleb' die empfindlichen Stellen ab und gib' dem Trauerkasten den passenden Anstrich!

:)

Die Petition gegen die Errichtung einer missbrauchsanfälligen Infrastruktur für Netzsperren bei den Providern hat ja heute die erste Hürde genommen: 50000 Unterschriften wurden in Rekordzeit erreicht. Der Petitionsausschuss der Bundestages muss sich also mit der Eingabe befassen und die Initiatorin einladen.

Wie sehr der einseitige Sicherheitswahn bereits unsere Demokratie beschädigt hat merkt man daran, dass einige bereits vom Unterzeichnen der Petition absahen, da sie nicht auf irgendwelchen Listen landen wollen, die ihnen später zum Verhängnis werden könnten.

Wenn man Gedanken machen muss, ob man seine Meinung äußern und eine Petition zeichnen soll, herrscht bereits die erste Stufe der Zensur, die Selbstzensur, auch "Schere im Kopf" genannt.

Eine Demokratie lebt aber vom offenen Diskurs und da oft auch gerade von unpopulären Meinungen.

Diese Entwicklung ist nicht gut. Gar nicht gut. Und wir sind schon ziemlich weit...

Wählen ist Krötenwettschlucken. ;)

Zitat

Was haltet ihr von dem Wahlkampfstiel der SPD?

Warum? Welchen Besen haben sie dieses Mal aufgestellt?

Ich finde die verlinkte SPD-Kampagne zu "Anti" und damit zu wenig "Pro". Solange die SPD im Ungefähren verbleibt und nicht sagt, was sie genau will, kommt sie aus dem Tief nicht raus.

Dass ein angestellter Techniker nicht das auf die Hand bekommt, was seine Firma pro Stunde berechnet, ist natürlich klar, Anja. :)

Beim mir bekannten ITler sind das halt Geschäftsführer einer GmbH. Da rechnen sich die 70 Euro Stundenlohn nochmal anders.

Mit meinem Preisbeispiel wollte ich den Threadersteller nur davor bewahren, sich unter Preis zu verkaufen. Gerade diese 400-Euro-"auf Abruf"-Geschichten verleiten die Firmen dazu, Dauerverfügbarkeit (Notfälle...) zu erwarten. Und da muss man dann schon aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    @<registered>
    Oh Gott, wenn ein "Diplominformatiker" unsere Server/Rechner warten würde, dass liefe wahrscheinlich gar nichts mehr :D

Wer die Inhalte des Informatikstudiums kennt, weiß, dass hier nur schwer entgegenzuhalten ist. ;)

Der beste und vielseitigste mir bekannte Informatiker hat das Studium nie beendet. War ihm zu praxisfern und er hatte schon zu viele Kunden, um auf den Abschluss angewiesen zu sein.

Aber wir sind hier in Deutschland. Und da kostet eben die Meisterstunde mehr als die Gesellenstunde und der Dipl.-Inf. mehr als der Fachinformatiker.

Nochmal Edit:
    Ohne das Fass jetzt aufmachen zu wollen:
    Die Frage nach dem "Fairen Lohn" ist ein ganz anderes Kaliber, als die Frage nach dem gängigen oder marktüblichen Lohn. Darum habe ich die Ausgangsfrage im letztgenannten Sinn aufgefasst.

Nach meiner Erfahrung bringt das beiden Seiten am Meisten, wenn die Betreuung an einem festen Termin wöchentlich vor Ort stattfindet.

Branchenüblich sind bei Systemhäusern in meiner Gegend um die 70 Euro netto pro Stunde. Das sind aber da, wo ich Einblick habe, Diplominformatiker.

Selbst wenn du keine einschlägige Ausbildung hast würde ich nicht zu tief ansetzen. Ist schließlich eine sehr hochwertige Dienstleistung, wenn der Server gewartet werden soll.

Edit:
    Eine Tätigkeit wird dadurch nicht weniger hochwertig, dass sie nur wenige Stunden als "Nebenjob" ausgeführt wird.