Beiträge von <registered>

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich glaube, ich hab Dich schon ganz richtig verstanden. Mit Musik muß man sich mE nach ganz sicher nicht im Gym befassen. Und ehrlich gesagt kenne ich auch nicht einen, der irgendeinen Sinn im Musikunterricht gesehen hat. Es nervt, ist langweilig und die Mucke ist massiv boring, sorry. Maximal hätten mich noch physikalische Besonderheiten interessiert, aber das war kein Thema.

Ach, ich war ganz froh um die entspannenden Stunden...

Wer sagt, dass musische Bildung unbedingt in der Schule stattfinden muss?
    Ich habe das nicht geschrieben.

Bin mir da nicht sicher, weil ich auch weiß, wie langweilig der typische Musikunterricht für 95% der Schüler war. Wenn es nach mir ginge, müsste im Musikunterricht auch aktuelle und jüngere Musik gelehrt werden. Abwechselnd oder so.

Mephisto
    Anstrengung? Nach außen sieht es meistens so aus, ja. Aber oft empfindet man das doch gar nicht als Anstrengung.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Wie kann man denn bitte "Musik" so überbewerten? Das ist ne Freizeitbeschäftigung. Ich erwarte auch nicht, daß sich irgendjemand mit der von mir präferierten Musik beschäftigt.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum, sich überhaupt mit Musik zu beschäftigen. Ist doch super, dass du das heute tust, obwohl du während deiner Schulzeit mit Musik gequält wurdest, die dich kalt gelassen hat!

Ob etwas in der Freizeit stattfindet oder während der Arbeitszeit ist übrigens genauso wenig ein Kriterium dafür, ob (Weiter-) Bildung stattfindet, wie die Frage, ob etwas anstrengend ist, oder leicht von der Hand geht.

Bildung als Mühsal, da würden wir ja heute noch in der Höhle 'rumkrebsen.

Woran also merkst du, dass du dich zu viel und zu lange auf TT aufgehalten hast?

Ich mache mal einen Anfang:

- Du beschriftest deine Simkarten, um den Überblick nicht zu verlieren.

- Den letzten "Domino-Day" des Privatsenders könntest du mit deinen Altkarten nachbauen.

- Deine Signatur lautet z.B. "Heute schon aktiviert?" oder "Ich bin 24 Mobilfunkkunden". :top:

- Deine Vertragsübersicht bei *einem* Netzbetreiber sieht so aus:
    (Original wurde Ende Dezember im Werbeforum gepostet)

:top:

Wer hat noch Vorschläge?

StebuEx

Warum denn nicht? Nur weil dir klassische Musik nicht gefällt?
    Ich meinte Musik im weitesten Sinne als die Bereitschaft, sich in irgend einer Form damit zu beschäftigen. Das kann auch moderne und elektronische Musik sein.

Mein Punkt war einfach, dass niemand dem TE verbindlich sagen kann, ob er "gebildet" ist, weil es keinen verbindlichen Maßstab für Bildung gibt.

Allenfalls Wissen in Teilbereichen kann man abfragen.
    Aber dann müsste man sich auch wieder Gedanken zu den verschiedenen Arten von Wissen machen.

Mephisto

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass wir uns oft einig sind. :)
    Hast du (auch) mal mit dem Gedanken gespielt, da mitzumachen...? :D

Mit dem Bildungsbegriff hat Chris den Knackpunkt dieser Frage ausgemacht:

Spätestens seit es keine Universalgelehrten mehr gibt - und da gab es zu Goethes Zeiten die letzten - ist Bildung im Sinne von "wissenswertem Wissen" nicht mehr, als ein fragwürdiger und je nach Kultur unterschiedlich ausfallender Konsens, hergestellt von Meinungsführern ohne besondere Legitimation oder Qualifikation.

Diese Meinungsführer verfolgen dann in der Regel irgendwelche bildungspolitischen Ziele, die in den Talkshows leider nicht angesprochen werden. Deren Bildungsbegriffe sind meist instrumentell.

Bildung ist dann nur Mittel zum Zweck. Sie schöpft ihre Legitimität nicht aus sich selbst oder aus der Horizonterweiterung des Einzelnen, sondern aus dem Marktwert des Erlernten. Dazu wird meist eine Portion "Wir-haben-doch-keine-Rohstoffe-außer-der-Bildung" gereicht.

Am Bildungsbegriff hängt also tatsächlich alles. Musik und Esskultur würde ich zum Beispiel auch zur essentiellen Bildung zählen.

Und um Mephisto etwas zu helfen: der Fragenkatalog des AA ist so schwer, dass man da weder mit reinem Abiturwissen, noch mit spezifischem Wissen aus dem Studium alles erfolgreich bestreiten kann. Wer diesen Test besteht, hat sich den Teil der Fragen außerhalb seines jeweiligen Fachgebiets durch Lebenserfahrung mit angeeignet.

Hallo,

habe ein silbernes K800i der James-Bond-Edition zu verkaufen.

Das Handy war die meiste Zeit durch Plastikhülle und Displayschutzfolie geschützt. Den Zustand würde ich als gut - befriedigend bezeichen.

Im Einzelnen:
    - Display ohne Kratzer (Schutzfolie...)
    - oberflächliche Kratzerchen auf der Rückseite; nichts Gravierendes
    - vorne unten links kleine Delle im schwarzen Zierrahmen.

Zubehör besteht aus:
    - 128 MB Karte
    - Akku
    - schwarzes Tragesäckchen
    - schwarze Trageschlaufe
    - Originalkarton im James-Bond-Design

Da ich das Netzteil nicht mitliefern kann, würde ich mich für 75 Euro (Edit: +Versand) von diesem Handy trennen.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Oder mit einem Saugnapf direkt ans Fenster hängen. Das dürfte die idealste Lösung sein.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob die modernen Scheiben nicht eine Wärmeschutzverglasung haben, die den Empfang u.U. behindert.

Stimmt, Saugnapf wäre ideal.

Spezialverglasungen können den Empfang tatsächlich extrem einschränken.

Aber in diesem Fall beträfe das Handy und Datenstick gleichermaßen.

Obwohl natürlich bei einer extrem dämpfenden Verglasung die Wand des Zuges für die Mobilfunkfrequenzen durchlässiger sein kann, als die Fenster!

Also einfach ausprobieren. USB-Kabel kost' ja nix...

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich werde morgen mal den Tipp mit dem Kabel ausprobieren, bin mal gespannt, ob das dann besser läuft!

Bin auch gespannt... :)