Grüß Dich, Andreas,
ein paar zusammengewürfelte Ergebnisse meiner letzten Recherche zu diesem Thema:
- AEG ist keine deutsche Marke mehr, der Name wurde von Elektrolux aufgekauft. Produziert wird irgendwo im Osten. Leider ist die Qualität nicht mehr so wie früher (sagten mehrere Quellen).
- Bauknecht ist auch nicht gerade "Premium-Segment".
- Bosch, Siemens, Neff kommen aus derselben Fabrik. (BSG-Gruppe) Hier gibt es keine großen Qualitätsunterschiede. Alle drei Marken sind empfehlenswert.
- Miele ist auch bei Herden gut aber die bessere Verarbeitung schlägt sich angeblich nicht unbedingt in einer längeren Lebensdauer nieder. (Anders als bei deren Waschmaschinen): Miele ist recht teuer.
- Die Verarbeitung der Drehknöpfe bei den Geräten von Siemens ist ziemlich schlecht.
- Herde mit Induktionskochplatten kosten 400-500 Euro mehr. Kocht sich gut aber den Mehrpreis bekommt man auch bei steigenden Strompreisen nicht mehr 'rein.
- Die Induktionsfelder von Miele haben jetzt endlich keine berührempfindlichen Bedienelemente mehr, sondern Drehregler, die aber leider nach oben zeigen und beim Reinigen oder Topf wegschieben im Weg sind. Außerdem sind sie nicht beleuchtet, was gerade ältere Anwender stört.
- Die Bleche sind inzwischen bei vielen Modellen kleiner, als ich es gewohnt bin. Vorsicht an dieser Stelle! In den kleinen Miele passt zum Beispiel keine Weihnachtgans für 6 Leute mehr.
Mein Rat:
Ich würde mir das günstigste Gerät von Bosch, Siemens oder Neff bei ebay 'raussuchen und genau auf die Maße des Backrohrs achten.
Die sind so günstig, dass es sich nicht rechnet, ein möglicherweise weniger haltbares Gerät von AEG oder Bauknecht zu kaufen.