Beiträge von <registered>

Puh, das kommt darauf an, was du damit machen willst.

Für Spielernotebooks sind die Geräte von Dell momentan fast unschlagbar. Vor allem, weil die Servicequalität bisher unter den Top 3 war.

Auf der anderen Seite sind diese Geräte mit den leistungsstarken Grafikkarten auch wieder sehr teuer, wenn man sie mit Businessnotebooks vergleicht, die nicht auf Grafikleistung ausgelegt sind.

Warum ziehst du das Vostro vor? Wegen der guten Displays mit hoher Auflösung, die man dazu konfigurieren kann?

Das XPS ist eben leichter und eleganter. Hat eine Aluhandballenauflage und kommt auch in rot. DVI hat es auch noch.

Trotzdem, wenn du damit nicht aktuellste Spiele spielen willst (und damit mein ich nicht WoW) kannst du auch ein Notebook für 400-600 Euro kaufen und eine Menge sparen.

Du musst es auch mal so sehen:

Für 1100 Euro kannst du dir auch ein einfaches aber gutes Notebook für 4-500 Euro kaufen und das restliche Geld in einen Spiele-PC stecken, der sich im Gegensatz zu einem Spielernotebook auch noch günstig aufrüsten lässt, falls es mal nötig wird.

Und: Generell ist Spieletauglichkeit bei Notebooks *immer* teurer erkauft, als bei normalen PCs. Dazu sind die Grafikkarten in den Notebooks auch noch langsamer - sie hinken eigentlich immer eine Generation hinterher, was ihre Leistung angeht.

Naja, das Gerät gibt es aktuell genau so wie von dir beschrieben auf der Dell-Seite. Sogar die 3 GB Ram sind momentan inklusive.

Du kannst dir das Gerät auf der Dell Seite konfigurieren und siehst den aktuellen Preis.

Davon kannst du dann nochmal 10% abziehen, weil es gerade einen Gutschein gibt.
    Der Code dazu lautet FDMJHM95JJND3T
    Und nochmal 75-100 Euro, falls du Adac-Mitglied bist.
    Dazu nochmal 25 Euro, wenn du über die Paybackseite bestellst.
    Und nochmal irgendwo 4% falls du einen Arbeitgeber hast, der bei Dell großer Stammkunde mit Mitarbeiterprogramm ist.

Der genaue Preis hängt also davon ab, welche Rabatte man anbringen kann.

Billig wär' das Ding, wenn Du es günstiger bekommen könntest, als es dir jetzt nach Abzug aller dir erlaubten Rabatte möglich wäre.

Alle Klarheiten beseitigt?

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Das hängt stark vom Hersteller ab, da sich die Qualität der Garantieleistungen stark unterscheidet.

Von den Daten her würde ich sagen:
    Es ist ein Dell xps m1530 aus dieser Aktion mit 3GB Ram, oder?

Falls das der Fall ist, hätte das Gerät vor 2 Wochen mit 3 Jahren Vor-Ort-Service etwa 1100 Euro gekostet.

Argh, ich wollte eigentlich editieren, nicht zitieren.

Auf jeden Fall hat das XPS momentan mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den aktuellen Spielernotebooks.

Ach ja, und nimm den größeren Akku und die Garantieerweiterung auf 4 Jahre dazu.

Hallo Elke und danke für Deinen gewohnt sachlichen Beitrag,

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Wo wir dann wohl unterschiedlicher Meinung sind, ist, ob soziale und biologische Eltern identisch sein müssen.

Wahrscheinlich. :)

Das ist bis hierher alles sehr vom "ich" her gedacht.
    Und Mephisto würde sicher wieder einwerfen, dass zu unterscheiden ist, ob der Partner nicht zur Verfügung steht, oder ob er mangels mechanischer Kompatibilität nicht zur Verfügung stehen kann.

[...]

Zitat

"Bin ich (sind wir als Paar) dazu in der Lage, ein Kind gut aufzuziehen?"

Das hoffe ich sehr, dass sich das die Mehrheit der homosexuellen Paare in dieser Situation an aller erster Stelle fragen würde.
    Die Adoption darf nicht Mittel zum Zweck einer Erwachsenenbeziehung sein. Sie dient dem Kind. Analog sehe ich das bei Leihmüttern und anderen Konstellationen.

Zitat

Biologisch viel unmöglicher finde ich eigentlich, dass Menschen innerhalb weniger Stunden über ganze Kontinente fliegen... Und was sagt uns der Blick an den Himmel oder die letze Urlaubskarte? - Machen wir doch ständig! :D

Ja, das sehe ich schon, dass man vom Sein nicht immer auf's Sollen schließen kann. Wenn aber dann noch die Rechte Dritter (Kinder) mit rein kommen, wird's schwieriger als in Deinem Beispiel.

Zitat

Normalerweise handelt der 'Dritte' ja freiwillig und wird nicht vergewaltigt oder zu etwas gezwungen.
    Guckt mal z.B. in die Realität unserer Hauptstadt. Dort gibt es etliche Regenbogenfamilien, die sich gut arrangiert haben. Wie gesagt: Es ist nicht genau dasselbe wie eine Hetero-Familie, aber auch nicht besser oder schlechter, nur anders. Aber auch jede Hetero-Familie (wo es inzwischen immer mehr Patchwork-Familien gibt) ist ja anders!

Ich hatte bei den Dritten eher die Kinder im Kopf und die Gesellschaft als Ganze, die dafür mit gerade stehen muss, falls die Erziehung doch schief geht.

Es steht außer Frage, dass es Patchworkfamilien und von mir aus auch Regenbogenfamilien gibt, die "funktionieren", in denen die Kinder nicht leiden oder es sogar besonders gut haben.
    Ich würde sie aber nicht als den Idealfall bezeichnen wollen.

Viel schwieriger zu beurteilen ist, ob der Staat über ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare einen rechtlichen Rahmen schaffen soll, der dem Kind von vorne herein die Mutter oder den Vater vorenthält.
    Das ist logisch strikt davon zu trennen, dass es durch Scheidungen oder Unfälle zu solchen Begebenheiten kommt.

Und von mir auch noch ein Edit:
    Wenn man wirklich strikt vom Kindeswohl her denkt muss man darüber hinaus auch die faktisch immer noch vorherrschende Homophobie beachten (dieser Thread belegt das leider stellenweise). Auch wenn es irgendwie zynisch ist darauf hinzuweisen kann man das nicht übergehen weil schließlich das Kind am stärksten darunter zu leiden hätte.

:) Ich schaff' es leider gerade noch nicht, das in angemessener Klarheit zu formulieren, was ich mir noch dazu denke. Vielleicht schreibt Mephisto nochmal, so dass ich daran anknüpfen kann.

Edit: Mephisto war schneller.

elke
    Mir ging es um die Angleichung bei absoluter biologischer Unmöglichkeit, so wie Mephisto das nochmal verdeutlicht hat. Und ein Stück weit um die Anspruchshaltung, Dritte müssten dafür einstehen.
    [Damit meine ich, dass das Kindeswohl in der ganzen Debatte nachrangig behandelt wird oder überhaupt nicht zur Sprache kommt, obwohl es Vorrang vor den Bedürfnissen Erwachsener haben sollte - gleich welcher sexuellen Ausrichtung].

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Rosinen picken? :eek: :confused:
    Nach dem Motto: "Nein, Du darfst Dir keine Kinder wünschen. Das hättest Du Dir überlegen müssen, bevor Du schwul wurdest. Entweder, oder!"
    Was hat das mit Rosinen picken zu tun?

Das will ich jetzt nicht beantworten. Mein Wegsperrversuch hat ergeben, dass ich entweder nicht Mephisto sein kann, oder die Fähigkeit entwickelt habe, ohne PC zu posten! :eek:

Zitat

Der Vergleich mit dem Marathon ist voll daneben. Wenn Du schon bei dem Vergleich bleiben willst, solltest Du eher sagen, daß sie beim Marathon nicht mitlaufen dürfen, weil sie niemals die gleichen Zeiten erreichen können und es daher völlig absurd wäre, etwa mitzulaufen.

Ok, das war mein Vergleich, der natürlich hinkt. Verstehe ihn bitte mehr als Beispiel zur Erklärung der Egalitarismus-Kritik. Ich muss ja davon ausgehen, dass nicht jeder ohne Beispiel verstehen kann, worum es dabei geht.

Zitat

Es IST keine naturgegebene Sache, als Homosexueller keine Kinder haben zu dürfen, können, sollen, so wie es eine naturgegebene Sache ist, kurze Beine zu haben. Naturgegeben würde bedeuten, daß sie zeugungsunfähig sind. Darum geht es aber nicht. Es geht nur um ihre sexuelle Orientierung. Und die steht für mich in keinerlei Gegensatz zu einem Kinderwunsch bzw. - recht.

Mephisto hat ja bereits vorweggenommen, dass wir wegen verschiedener Prämissen nicht auf einen grünen Zweig kommen werden.

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    In Foren wird leider allzu oft die selbe Ausrede wie bei vielen neuen Medien genutzt: Das ist doch nur ne SMS / E-Mail / ein Forum...
    Ich sehe das so, daß die neuen "Medien" die gleiche Qualität erfordern wie die alten (Brief, Printmedien).

Ich auch. Vor allem, weil mir keiner erzählen kann, man würde dann niveaumäßig je nach Medium einen Gang rauf oder runter schalten können.

Wenn man, wie ich, in der Praxis nicht die Grammatik im Hinterkopf hat, sondern ein antrainiertes Sprachgefühl, wird man durch die Forenleserei mit der Zeit immer unsicherer.

Viele haben sich Vieles nicht ausgesucht und müssen trotzdem damit leben.

Es gibt eine Vielzahl körperlicher und geistiger Merkmale, die nicht gerade praktisch sind und bei denen trotzdem niemand auf die Idee käme, eine Angleichung einzufordern.

Edit:
    Trotzdem kann ich Dein pragmatisches Argument gut nachvollziehen.