Beiträge von DTN

    Ich habe mal meine Seiten aktualisiert und die GSM-Kanalbelegungen in folgenden Ländern online gestellt:


    Deutschland
    Österreich
    Schweiz
    Niederlande
    Belgien
    Grossbritannien
    Spanien
    Portugal
    Hong Kong


    Die hier verlinkte Tabelle gibt Aufschluss über die zu einem GSM-Kanal passenden Frequenzen im Uplink und Downlink.


    Daneben noch hier einige Tabellen zu den UMTS-Mittenfrequenzen.


    Die Quelle der meisten Daten ist die Seite www.ero.dk. Dort unter "Deliverables" und dann "GSM/UMTS" klicken. So sind zwei Files (PDF bzw. DOC) herunterzuladen, die alle Angaben enthalten.

    Nochmal kurze Verständnisfrage zum E-GSM 900 (ich werde wohl in meiner oben verlinkten Übersicht einen kleinen Fehler eingebaut haben):


    E-GSM 900 hat insgesamt 50 Kanäle.


    Diese werden im Nokia Netmonitor bezeichnet als:


    975 bis 999
    0
    E0 bis E23


    Das ergäbe 25 + 1 + 24 Kanäle = 50 Kanäle.


    Ist es tatsächlich richtig, dass Kanal 0 und Kanal E0 verschieden sind?


    Und wenn ja, welche Reihenfolge im Net Monitor ist die richtige? Meiner Ansicht nach:


    975, 976, .... 998, 999, E0, E1, ...., E22, E23, 0


    Kann mir das jemand bestätigen? Ich würde dann meine Tabellen abändern....


    Danke!

    Ich habe dasselbe in Frankreich erlebt:


    Das Gerät kennt den Netznamen von Orange in Frankreich als "ORANGE F". Diese Bezeichnung tauchte jedenfalls in der Netzliste nach der manuellen Suche auf.


    Wurde das Netz ausgewählt, stand zunächst auch "ORANGE F" im Display:



    Nach einiger Zeit wechselte die Anzeige aber auf "ORANGE FR":



    Das ganze auf einem Nokia N70.


    Ich gehe davon aus, dass auch hier der Netzname, der im Gerät gespeichert ist, irgendwie durch das Netz überschrieben wird. Keine Ahnung, wie...

    Heute morgen schau' ich rein, und auf einmal hat man mich von Gold auf Platin gesetzt.


    Ich habe diesen Vertrag jetzt gut 2 Jahre und der durchschnittliche Nettorechnungsumsatz pro Monat liegt etwa bei 180 Euro, meist aufgrund von Roamingtelefonaten und Datennutzung.


    Das liegt auf jeden Fall deutlich unter der Grenze, die Vodafone angibt (3.000 Euro netto pro Jahr).


    Aber das beste an der Sache: "Nur für Sie: das Handy Ihrer Wahl für 1 Euro. Profitieren Sie jetzt von den exklusiven Handy-Rabatten. Alle 2 Jahre haben Sie als Vodafone-Kunde Anspruch auf ein vergünstigtes Handy, wenn Sie Ihren Vertrag um weitere 24 Monate verlängern. Mit Ihrem Platin-Status erhalten Sie Ihr Wunsch-Handy für 1 Euro."


    Da kommt die Frage auf: Jedes Handy? :D

    Österreich ist leider vom Reiseversprechen ausgenommen.


    Es besteht zwar eine Kooperation mit A1, aber eben keine Beteiligung. Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass man sich über die Vergütungen mit A1 nicht einigen konnte. In diesem Forum stand irgendwo ja auch mal, dass die österreichischen Netze an den deutschen Roamern stark verdienen.

    W-LAN Zeichen? Welches?


    Die vier Rechtecke als Anzeige der Verfügbarkeit von W-LAN Netzen? Dann musst Du diese Anzeige deaktivieren im Menü System - Einstellungen - Verbindungen - Wireless LAN - Verfügb. anzeigen: auf NEIN einstellen


    Wenn es vier verbundene, ausgefüllte Quadrate sind, dann ist tatsächlich eine Verbindung aktiv. Dann geh in den Verbindungsmanager und lasse Dir die aktiven Datenverbindungen anzeigen. Diese Verbindung trenne dann.

    Ich würde sogar sagen, das Reiseversprechen ist - von lokalen Prepaidkarten und mitunter komplizierten Calling-Card-Telefonaten abgesehen - fast immer die günstigste Möglichkeit, im Ausland zu telefonieren.


    Vorausgesetzt ist natürlich dass es sich nicht um 10-Sekunden-Gespräche handelt und man sich in einem der 20 teilnehmenden Netze befindet.


    Ankommend sind 75 cent pro Gespräch sicherlich ab mehr als einer Minute Telefonat unschlagbar für eine deutsche Vertrags- oder Prepaidkarte.


    Und abgehend sollten einmalig 75 cent auf den deutschen Minutenpreis sicherlich auch ab ca. 1:30 min die billigste Alternative darstellen.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich gar nicht, warum Vodafone nicht mehr damit wirbt. Gerade in der Urlaubssaison wäre das doch ein Argument.