Beiträge von jerx
-
-
Dass die 378 Zeichen bei nicht DKB Empfängern angezeigt werden, bezweifel ich. Aus Neugier habe ich eine Testüberweisung gemacht. Ohne diesen Thread wäre ich aber nie im Leben ans Limit gelangt. Wer schreibt schon Romane in den Verwendungszweck.
:gpaul: Mir kam der 05. so bekannt vor, hat evtl. mit etwas anderem zu tun. Oder weil seltsamerweise einmal im Monat der 5. ist.

Bei mir ist der Abrechnungstag ein Samstag. Damit wäre der Einzug auch am Samstag, verschiebt sich aber auf den darauf folgenden Montag.
-
Versuche einmal dein ganzes Portemonnaie in das Lesegerät zu bekommen!

-
Du bist ein Blitzmerker! :p Nachdem du die arme lisari wie einen schweizer Käse durchlöchert hast, müssten doch alle Unklarheiten beseitigt sein. Noch einmal zum Mitschreiben: Visa und Maestro Umätze werden in einer Rechnung zusammengefasst und monatlich abgebucht. Und nur im günstigsten Falle sind es 2 Monate. Bei schlechtem Timing werden die Kartenumsätze bereits einen Monat nach Belastung abgebucht.
Bei mir werden alle (gebuchten) Umsätze bis zum 06. abgerechnet und einen Monat später am 05. abgebucht. Ich vermute, dass es bei jedem so ist, weil der 05. eines Monats hier schon öfter genannt wurde.
Wenn in der ersten Zeile des Verwendungszwecks noch genügend Platz ist, kannst du deinen Zusatz dort auch einfach reinquetschen. Es ist sowieso von der Überweisungsmaske deiner Bank abhängig. Bei manchen ist der Verwendungszweck ein einziges großes Feld, bei anderen ist er in mehrere Felder/Zeilen aufgeteilt. Vermutlich ist es technisch gesehen nur ein einziger Wert und die Banken mit mehreren Verwendungszweckzeilen verschmelzen diese miteinander.
Überweisungsträger scheinen genormt zu sein und immer 2 Zeilen à 27 Zeichen zur Verfügung zu stellen. Komischerweise stehen mir online bei mindestens einer Bank maximal 108 Zeichen zur Verfügung. Bei der Postbank sind online vier Zeilen nutzbar, so dass dies ein Maximum von 108 Zeichen bekräftigt.
-
-
Da hilft immer ein Blick auf die Homepage. Die Leistungen sind für beide Kundengruppen identisch.
-
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Änderung online möglich ist, aber überhaupt keine Auswirkungen hat. Es wäre für sie ja einfach, die Felder unabänderbar zu machen und der Fehler hätte auch längst erkannt werden müssen. Hier setze ich meine Hoffnung aber noch einmal in fonya. Vielleicht hat er es selber online geändert und könnte sich noch einmal bei der Hotline vergewissern, ob die Änderung auch wirksam war. Hallo fonya! Winke winke!

Meiner Meinung nach macht sich Barclays das Leben in dem Punkt sowieso schwerer als nötig. Bei anderen Firmen oder auch Behörden kann man die Bankverbindung sogar telefonisch ändern - wenn es sich um denselben Kontoinhaber handelt. Evtl. geht es bei denen dann auch per Email. Dabei können einige Firmen im Gegensatz zu Barclays nicht einmal sicher sein, dass die persönlichen Daten korrekt sind, weil sie zu Vertragsbeginn keine Schufaabfrage durchführen.
-
Wenn sogar ein Anruf zur Änderung ausreicht, würde ich vermuten, dass es auch im Online-Kundencenter funktioniert. Aber sicher bin ich mir nicht. Leider habe ich es anders gemacht, so dass mein Kundencenter anders aussehen könnte als bei Leuten, die das Formular noch nie ausgefüllt haben.
Ich konnte von Beginn an die Werte in den Feldern "Prozent" oder "Betrag" verändern. Nur zur Änderung der Bankverbindung muss ich wieder dieses Formular ausfüllen.
Bei dir müsste zu Beginn 2% oder 15 EUR eingestellt gewesesen sein. War das im Online Kundencenter nicht änderbar? Evtl. kann auch fonya etwas dazu sagen, bei ihm wurde das Einzugsermächtigungsformular ja nicht bearbeitet.
Meinst du mit "laut Website" dies hier?
ZitatSofern Sie bereits eine Einzugsermächtigung erteilt haben, können Sie hier einige Daten ändern.
Mit dem New Visa Antrag hat man doch bereits eine Einzugsermächtigung erteilt. Von daher kann ich nur bei Änderung der Bankverbindung die Notwendigkeit einer erneuten Unterschrift nachvollziehen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, ändere ich aber meine Empfehlung bis zur endgültigen Klärung in "Umstellung auf 100 % im Online-Kundencenter selber durchführen. Damit spart man sich den Ausdruck und das Ausfüllen des Formulars. Falls das nicht funktioniert, einfach die Hotline anrufen."
-
Vermutlich. Ich finde die monatliche Abrechnung der Maestro Umsätze super. Man kann etwas Zinsen verdienen und die Ausgaben sind schön übersichtlich aufgelistet. Die Akzeptanz scheint auch nicht so viel schlechter als die einer Girocard zu sein.
----------
Heute habe ich endlich meine Visa Geheimzahl erhalten. Damit kann ich endlich alle Leistungen nutzen. Ich finde es unnötig, die Geheimzahl so stark verzögert zu verschicken. Eine Woche hätte vollkommen gereicht.
Ich sehe sowieso nicht so wirklich den Sinn darin. Aufgrund der von Barclays angekündigten langen Lieferzeiten für die Pin Briefe, würde jeder Kunde vermutlich mindestens 14 Tage auf die Pins warten und diese lange Lieferzeit vielleicht sogar auf die Karten übertragen. Dadurch würde sogar eine fehlende Maestro oder Visa viel zu spät gemeldet werden.
06.07. spät Abends Antrag-Stellung
07.07. Versand des unterschriebenen Antrags und der 100 % Einzugsermächtigung
08.07. Erhalt eines ausgedruckten Antrags samt Freiumschlag (hätte ich 55 Cent sparen können)
15.07. Erhalt einer Stornierungsbestätigung (Widderuf der Werbeklausel wurde falsch bearbeitet), gleichzeitig wurde die Qipu Prämie abgelehnt
18.07. Telefonisch Irrtum aufgeklärt
28.07. Erhalt dreier Briefe. Alle weisen ein anderes Erstellungsdatum auf und zwei hatten sogar andere Post-Stempel-Daten (ein Brief hatte nur eine Kodierung). Die Limit-Mitteilung und Kopie des unterschriebenen Antrags wurde am 24.07. erstellt, das Visa-Schreiben am 26.07 und das Maestro-Schreiben am 27.07.
28.07. Registrierung für Online-Kundencenter
04.08. Erhalt der Maestro Geheimzahl
10.08. Erhalt der Visa GeheimzahlOhne falsche Bearbeitung des Widerspruchs der Werbeklausel hätte ich die Karten wahrscheinlich schon 7-10 Tage früher erhalten. Die Reklamation bei Qipu ist immer noch in Bearbeitung und seit zwei Wochen bewegt sich da nichts.
Mein Tipp:
- Antrag nicht selber ausdrucken, sondern auf Ausdruck und Freiumschlag warten
- Umstellung auf 100 % im Online-Kundencenter selber durchführen. Damit spart man sich den Ausdruck und das Ausfüllen des Formulars.
- evtl. erst nach Erhalt der Visa Geheimzahl der Werbeklausel widersprechenEdit: Falls die 100 % Umstellung nicht funktionieren sollte, einfach die Hotline anrufen.
-
Heute habe ich eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Mobilfunk-Karten erhalten. Das Schreiben stammt vom 04.08. Sie entschuldigen sich für die späte Antwort und bestätigen, dass keine Kartengebühr erhoben wird, weil die Karten vor Erstellung der Schlußrechnung zugesandt wurden.
Die Schlußabrechnung habe ich immer noch nicht. Vor kurzem habe ich mich per Email darüber beschwert und auch darauf hingewiesen, dass die letzte Rechnung vom 14.06. bereits länger abgerechnet hat als mein Vertrag lief. Per Email erhielt ich 9 Tage später (am Sonntag, 07.08.) eine Entschuldigung und Zusicherung, dass mir die zuviel bezahlten Tage erstattet werden. Angeblich sei es ein Datenbankfehler gewesen. Am 09.08. wurde mir sogar etwas mehr erstattet als ich zuviel gezahlt hatte. Von daher ist mir die Schlußabrechnung nicht mehr wichtig.