Beiträge von jerx

https://www.qipu.de/help/249/

"Energieanbieter, Versicherungen und Finanzen
    Für diese Produkte kann der Überprüfungszeitraum bis zu 4 Monate dauern. Da in diesem Bereich hohe Beträge ausbezahlt werden, müssen sich die Händler vor Betrug und Missbrauch schützen."

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ich meinte die aktuelle Aktion auf gehalts-konto-kostenlos.de
    Vor diese Seite wird vom WOT im Firefox sogar gewarnt.

Ich habe mir dieses Addon einmal angesehen. Die Warnung kann ich nicht nachvollziehen. Die andere Seite wird von den WOT Usern als zuverlässig bewertet und diese nicht. Das ist merkwürdig, denn beide Seiten werden von derselben Firma betrieben. Sicherlich ist durch die fehlende Zustimmpflicht die Website gehalts-konto-kostenlos schlechter umgesetzt, aber dass die Firma sich bei den Kunden der einen Website unseriös und bei den Kunden der anderen seriös verhält, kann ich mir nicht vorstellen.

Zu gehalts-konto-kostenlos gibt es in WOT übrigens noch einen Kommentar, wo der User angibt, dass die Netbank eine Zusammenarbeit mit der Website/Firma bestätigt hat. Auf Schnäppchen Seiten habe ich auch schon das Wort "Kooperation" gelesen.

Die Problematik ist aber nicht unbedingt die Seriösität der Firma, sondern die Neukundendefinition. Es gab bestimmt noch mehr Ex-Kunden, die ihre Prämien nicht erhalten haben. Dabei sehe ich die Schuld nicht unbedingt bei dem Vermittler oder der Netbank. Die Netbank scheint aber bereits darauf reagiert zu haben und hat die Klausel etwas überarbeitet.

Anfangs hieß es wahrscheinlich:
    Als Neukunde gilt, wer noch keine Kontobeziehung zur netbank unterhalten hat.

Seit mindestens 20.04.2011 gilt:
    Als Neukunde gilt, wer in den letzten 24 Monaten keine Kontobeziehung zur netbank unterhalten hat.

Die Neuregelung ist meiner Meinung nach nicht zum Nachteil der Kunden. Die alte Fassung könnte man nämlich auch so interpretieren, dass Ex-Kunden generell nicht prämienberechtigt waren.

Das Lesen musst du noch üben. :p Auch auf dieser Seite ist eindeutig erkennbar, dass er damit nicht den Schufa-Eintrag meinte.

Von alleine wird sich die Qipu Ablehnung nicht ändern. Du solltest dich dort einloggen und eine Nachbuchungsanfrage stellen. Nach 2-6 Wochen sollte der Status wieder als vorgemerkt erscheinen. Insgesamt gibt Qipu eine Bearbeitungszeit von 2 Monaten an. Falls Angaben fehlen, würde ich die fehlenden Daten nicht per Email nachreichen, sondern eine neue Nachbuchungsanfrage mit den vollständigen Daten stellen.

Von welcher "aktuellen" Aktion sprichst du? Auf der Netbank Homepage kann ich irgendwie überhaupt keine Prämien-Versprechen entdecken. Auf den Websites anderer Anbieter ist nicht die Netbank für Sternchentexte verantwortlich, sondern deren Betreiber.

Abgesehen davon macht es fast jede Firma so, dass sie einen Neukunden nur in den Fußnoten definiert. Ich finde das vollkommen in Ordnung, denn zumindest diese Fußnoten sollte man sich genauer ansehen. Als TT User sollte man aufgrund der Handyverträge darin auch viel Übung haben.

Die Seite hier-gibts-was-geschenkt finde ich bezüglich der Neukundeninformation ok. Sie würden sich sicher einen Gefallen tun, es noch etwas deutlicher darzustellen, aber man wird, ohne selber suchen zu müssen, vor Vertragsabschluß darüber informiert. Die andere Seite finde ich schlechter gelöst, denn der Link zur Prämiengewähr ist zwar immer in der Fußzeile erreichbar, aber man muss dessen Kenntnisnahme nicht zustimmen.

Trotzdem würde ich auch dort keine absichtliche Irreführung unterstellen, denn die Firma erhält die Prämie wahrscheinlich nur dann, wenn die vermittelten Kunden diese Bedingungen einhalten. In deinem Falle haben sie wahrscheinlich sogar 30 EUR Minus gemacht, weil sie vor der Prämienablehung durch die Netbank bereits begonnen hatten, an dich auszuzahlen.