Was hast du denn genau abgeschlossen?
Es gibt zwei Varianten:
1. Vodafone UMTS DSL Ersatz
2. Vodafone DSL Surf-Sofort-Paket
Bei 1 handelt es sich praktisch um eine mobile Flatrate per UMTS. Diese wird ab einem Datenvolumen von 5 GB auf 64kb/s gedrosselt.
Bei 2 steht dir gleich nach Vertragsabschluss eine UMTS Flat 3 Monate lang zur Verfügung, um die Zeit bis zur DSL Schaltung zu überbrücken. Ich meine, dass hier erst ab 10 GB gedrosselt wird.
Da du von 5 GB sprichst, gehe ich von der UMTS Flat (Variante 1) aus. Somit wird dein Telekom Anschluss mMn nicht automatisch gekündigt.
Seitens Vodafone handelt es sich nicht um eine Abzocke. Das Angebot hat seine Daseinsberechtigung. Der Vertreter hat dich aber etwas gelinkt, obwohl er eigentlich schon die Wahrheit gesagt hat. Gesperrt wirst du nicht, nur gedrosselt.
Wer viel herunterlädt, online Videos sieht, Musik hört, live TV guckt, wird schnell ans Limit von 5 GB kommen. 10 GB sind schon etwas schwerer zu erreichen.
Derzeit würde ich eine UMTS Flat noch nicht als vollwertigen Ersatz für einen DSL Anschluss ansehen, weil es zum einen die Datenbeschränkung gibt und es eigentlich auch Anwendungsbeschränkungen gibt. Beispielsweise ist VOIP verboten. Komischerweise konnte ich im DSL Infodok 120 kein VOIP Verbot finden.
Ich würde an deiner Stelle, den Vertrag aber stornieren. Erstens hättest du ein Transferlimit. Zweitens glaube ich, dass deine Rufnummern nicht portiert werden. Wahrscheinlich möchtest du die aber weiternutzen und nicht weiterhin 40 EUR parallel an die Telekom zahlen.
Danach solltest du dich erst einmal im Internet über die Telekom Alternativen erkundigen. Finanziell lohnt sich das aufgrund der günstigen Neukunden-Angebote auf jeden Fall. Es ist auch nicht sehr schwer, aber ein paar Tücken birgt es doch.
Falls du aber zu einem anderen DSL Anbieter wechselst, wirst du deine Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht steigern können. Bei einem Wechsel zu Vodafone ist eine Reduzierung auf 2 Mbit zu befürchten. Nur bei Alice wirst du mindestens dieselbe Geschwindigkeit erhalten.
Eine Erhöhung der Bandbreite kannst du nur mit einer anderen Technik wie Kabel oder VDSL erreichen.