Beiträge von jerx

Es kommt darauf an, was für Geräte du erhälst. Empfehlenswert sind Router, die NTBA und Splitter bereits integriert haben. Hier sind die Fritzboxen 7270 oder 7390 sehr empfehlenswert, weil sie auch gleich eine DECT Basis integriert haben. Billiger kommt man mit der Fritzbox 7170 oder der Vodafone Easybox 802 weg, bei Ebay ab 20 EUR. Die Telekom vertreibt den Speedport W 920V. Das ist im Prinzip eine Fritzbox 7270. Falls du die günstig bekommen solltest, kannst du die auch nehmen. Bei ähnlichem Preis würde ich allerdings die Fritzbox vorziehen.

Um alle ISDN Merkmale nutzen zu können, musst du ISDN Geräte kaufen. Bei ISDN Schnurlosgeräten kannst du auch alte Handteile deines Analogtelefons anschließen, so dass du nur ein ISDN Schnurlosgerät (nur 1 Handteil + Basis) nachkaufen bräuchtest.

Alles jenseits von 5 Mbit wäre für mich in Ordnung. 3 Mbit fand ich auch nicht so schlimm, aber 2 Mbit sind doch etwas lahm.

Ich nahm an, dass es nähere Vermittlungsstellen gibt, weil ich dachte, dass Großstädte gut ausgebaut sind und die DSL Anbieter schon seit zig Jahren mit 16 Mbit werben. Wie die technischen Details aussehen, weiss ich nicht. Ich hatte bei mir eine nicht optimale Portzuteilung vermutet, weil ich schon in den DSL Anfangsjahren Kunde wurde. Beim bisher einzigen Providerwechsel gab es keine Ausfallzeiten, so dass ich annahm, dass sich auch da nichts geändert hatte.

Daher hatte ich gehofft, dass - falls mein DSL nicht optimal geschaltet ist - dies nach einer DSL Unterbrechung evtl. korrigiert wird.

Habe mich gerade bei Martens erkundigt. Obwohl sie die Fernsehversorgung übernehmen, können sie mir kein Kabel Internet anbieten. Somit bleibt wohl nur VDSL.

2009 war ich Alice DSL Kunde, habe nun aber nur noch die Simkarten. Gilt man als Alice Mobil Kunde als Neukunde?

Wieso wird bei mir von der Telekom, Vodafone und 1und1 VDSL-Verfügbarkeit angezeigt und bei Alice nicht?

Dass ich durch Kabel und VDSL höhere Bandbreiten erzielen kann, war mir schon klar. Auf Dauer haben beide aber Nachteile, so dass ich gerne wieder downgraden möchte.

VDSL ist momentan meine favorisierte Option. Ich hätte vor einigen Wochen beinahe 15 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung bei Vodafone in Kauf genommen (insgesamt 49 EUR), habe mich dann aber glücklicherweise wieder besonnen. Das wäre ein Riesenfehler gewesen, da mein Vertrag wahrscheinlich sogar schon 2 Monate früher als erwartet ausläuft (anstatt Vertragsende Dezember ist es jetzt Oktober).

Nach jetzigem Stand würde ich mich für 1und1 VDSL 50 entscheiden. Alice VDSL ist nicht verfügbar, bei Vodafone bin ich bereits Kunde und bei der Telekom ist es mir viel zu teuer. Abzüglich Rabatte, Startguthaben und Auszahlung würde ich bei 1und1 vorraussichtlich 33 EUR monatlich zahlen. Zurzeit zahle ich nur etwa 18 EUR monatlich, aber die 15 EUR Aufpreis bin ich bereit, eine gewisse Zeit lang auszugeben. Außerdem relativiert sich der Preisunterschied etwas durch die kostenlose Fritzbox.

Falls ich bei normalem DSL aber auf mindestens 5 Mbit komme, würde ich aus Kostengründen gerne wieder downgraden. Hier ist meine Hoffnung, dass ich durch den VDSL Vertrag in einer näheren Vermittlungsstelle lande und von daher in 2,5 Jahren auch der normale DSL Speed höher ausfällt. Ist dies realistisch gedacht oder werde ich bei ADSL zwangläufig wieder am alten Port in der weit entfernten Vermittlungsstelle angeschlossen?

Mich wundert auch sehr, dass Alice mir keine Verfügbarkeit für VDSL anzeigt. Bei der Telekom, 1und1 und Vodafone wird mir grünes Licht gegeben. Ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice vielleicht falsch?

Bei Kabel bin ich aufgrund meines Vermieters leider gezwungen, einen örtlichen Kabelanbieter zu nutzen. Es handelt sich um die Firma Martens. Die scheint leider nur eine Rufnummer zu unterstützen. Ich hätte aber gerne mehrere Rufnummern und zwei Telefonleitungen. Bei Kabel Deutschland hätte ich die Probleme nicht, aber ein Wechsel ist nicht möglich.

Was mir bei Kabel auch nicht gefällt, ist, dass ich wieder zwei Geräte hätte (Modem + Router). Das ist zusätzlicher Stromverbrauch und Kabelsalat. Zudem besitze ich schon einen Router oder würde bei 1und1 VDSL einen besseren kostenlos erhalten. Selbst gegen Geld gibt es momentan keinen guten Kabel Router und der Verkaufsstart der angekündigten AVM Geräte dürfte noch etwas dauern.

Trotzdem würde mich interessieren, ob sich durch 1 Jahr Kabel sich beim DSL evtl. etwas ändert. Wird mein jetziger Port in der weit entfernten Vermittlungsstelle während meines Kabelvertrags an andere Kunden vergeben? Und erhalte ich bei der Rückkehr zu DSL einen Port in einer näheren Vermittlungsstelle?

Seit 2001 habe ich bereits DSL. Anfangs war ich bei Alice, bei denen ich zum Schluß ca. 3 Mbit Bandbreite hatte. Bei Vodafone habe ich nun nur noch 2 Mbit, weil 6 Mbit nicht stabil läuft und sie keine individuellen Profile erlauben.

Bei Alice sagte man mir, dass die Leitung aufgrund der Entfernung von über 3 km zur Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt. Leider scheint ein Wechsel der Vermittlungsstelle nicht möglich zu sein.

Wie kann man denn nun höhere Bandbreiten erreichen?

Mir würden 3 Optionen einfallen:
    1. Wechsel zur Telekom in der Hoffnung, doch umgeschaltet zu werden.
    2. VDSL. Ist angeblich verfügbar, aber auch erheblich teurer. Hier würde mich interessieren, ob man nach 2 Jahren VDSL bei einem normalen DSL Vertrag wieder auf 2 Mbit abrutscht, oder der Anschluss evtl. neu geschaltet wird und man auf höhere Bandbreiten hoffen kann.
    3. Wechsel zu Kabel. Auch hier würde mich interessieren, ob man bei einem neuen DSL Vertrag höhere Bandbreiten erwarten kann oder sich am DSL Anschluss nichts geändert haben wird.

Könnte eine der 3 Varianten mir dauerhaft eine höhere DSL Bandbreite bescheren? Gibt es sonst noch Lösungsmöglichkeiten?

Es scheint bei mir ein Problem mit eurem Shop zu geben, wenn ich den Explorer nutze. Dann sehe ich nach dem Login bzw. dem Klick auf den Kontobutton nur die Startseite. Ich kann nur anhand des Begrüßungstextes erkennen, dass ich eingeloggt bin. Haben das Problem noch andere?

In Firefox kann ich mich aber ins Kundenkonto einloggen und die Newsletter verwalten.

Die Newsletter Anmeldung müsst ihr wahrscheinlich noch einmal prüfen. Komischerweise ist bei mir im Konto nur einer von drei Newsletter (Allgemeiner Newsletter) abonniert. Wenn ich das Angebot von der Startseite testweise bestelle (bis zu Schritt 4 - Zustimmung zur AGB, Bestell-Bestätigung), finde ich keinen Hinweis auf den Newsletter.

Mir macht die Werbung zwar nicht soviel aus, aber xaver hat Recht!

Erstens wäre eine Stellungnahme zum vermeintlichen Sicherheitsloch im Online-Shop wünschenswert und zweitens entspricht der Newsletter nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Für Newsletter wäre eine Zustimmung erforderlich (bei der Bestellung wird der Newsletter aber nicht einmal erwähnt) und die Email müsste einen Abmeldelink enthalten.

Nuon Strom hatte bei uns Postwurf- und Plakatwerbung gemacht. Ich fand das Angebot lächerlich. Die warben dick mit einer Ersparnis, aber verschwiegen, dass dies im Prinzip nur durch den Neukundenbonus in Höhe von 50 EUR zustande kam. Wenn ich mich recht erinnere, hätte bei mir die Ersparnis 25 EUR betragen und im zweiten Jahr wäre es genau um den selben Betrag teurer gewesen.

Naja, aber das scheint ja Normalität im Strommarkt zu sein. Ich würde mir aber EVUs wünschen, die ihre Kunden nicht ab dem zweiten Jahr ver... wollen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Firmen aller Branchen nur ihre neuen Kunden gut behandeln und wenig daran setzen, ihre Bestandskunden zu halten. Aber wahrscheinlich zahlt sich die Strategie aus, denn die meisten Kunden bleiben nach einem Wechsel/Vertragsabschluss wahrscheinlich längere Zeit treu. So hatte ich mich bis vorletztes Jahr im Telekommunikationsmarkt auch verhalten. Nachdem ich bei Problemen aber immer wieder enttäuscht wurde und mir die extrem guten Angebote für Neukunden bewusst wurden, bin ich wesentlich wechselwilliger geworden.