Dass ich durch Kabel und VDSL höhere Bandbreiten erzielen kann, war mir schon klar. Auf Dauer haben beide aber Nachteile, so dass ich gerne wieder downgraden möchte.
VDSL ist momentan meine favorisierte Option. Ich hätte vor einigen Wochen beinahe 15 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung bei Vodafone in Kauf genommen (insgesamt 49 EUR), habe mich dann aber glücklicherweise wieder besonnen. Das wäre ein Riesenfehler gewesen, da mein Vertrag wahrscheinlich sogar schon 2 Monate früher als erwartet ausläuft (anstatt Vertragsende Dezember ist es jetzt Oktober).
Nach jetzigem Stand würde ich mich für 1und1 VDSL 50 entscheiden. Alice VDSL ist nicht verfügbar, bei Vodafone bin ich bereits Kunde und bei der Telekom ist es mir viel zu teuer. Abzüglich Rabatte, Startguthaben und Auszahlung würde ich bei 1und1 vorraussichtlich 33 EUR monatlich zahlen. Zurzeit zahle ich nur etwa 18 EUR monatlich, aber die 15 EUR Aufpreis bin ich bereit, eine gewisse Zeit lang auszugeben. Außerdem relativiert sich der Preisunterschied etwas durch die kostenlose Fritzbox.
Falls ich bei normalem DSL aber auf mindestens 5 Mbit komme, würde ich aus Kostengründen gerne wieder downgraden. Hier ist meine Hoffnung, dass ich durch den VDSL Vertrag in einer näheren Vermittlungsstelle lande und von daher in 2,5 Jahren auch der normale DSL Speed höher ausfällt. Ist dies realistisch gedacht oder werde ich bei ADSL zwangläufig wieder am alten Port in der weit entfernten Vermittlungsstelle angeschlossen?
Mich wundert auch sehr, dass Alice mir keine Verfügbarkeit für VDSL anzeigt. Bei der Telekom, 1und1 und Vodafone wird mir grünes Licht gegeben. Ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice vielleicht falsch?
Bei Kabel bin ich aufgrund meines Vermieters leider gezwungen, einen örtlichen Kabelanbieter zu nutzen. Es handelt sich um die Firma Martens. Die scheint leider nur eine Rufnummer zu unterstützen. Ich hätte aber gerne mehrere Rufnummern und zwei Telefonleitungen. Bei Kabel Deutschland hätte ich die Probleme nicht, aber ein Wechsel ist nicht möglich.
Was mir bei Kabel auch nicht gefällt, ist, dass ich wieder zwei Geräte hätte (Modem + Router). Das ist zusätzlicher Stromverbrauch und Kabelsalat. Zudem besitze ich schon einen Router oder würde bei 1und1 VDSL einen besseren kostenlos erhalten. Selbst gegen Geld gibt es momentan keinen guten Kabel Router und der Verkaufsstart der angekündigten AVM Geräte dürfte noch etwas dauern.
Trotzdem würde mich interessieren, ob sich durch 1 Jahr Kabel sich beim DSL evtl. etwas ändert. Wird mein jetziger Port in der weit entfernten Vermittlungsstelle während meines Kabelvertrags an andere Kunden vergeben? Und erhalte ich bei der Rückkehr zu DSL einen Port in einer näheren Vermittlungsstelle?