Beiträge von alexinschweden

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das gilt doch aber im Sommer, was ist wenn die ein Grad drunter regelt, dann sind auf einmal 25 Grad den ganzen Tag ohne Fenster zu ertragen?

Das einzige, was ich so auf die schnelle dazu gefunden habe, sind halt die schwammigen 20-22°C im Winter, aber hier kommst Du vielleich weiter:

http://lasi.osha.de/docs/lv16.pdf

da ist auf S. 25f die DIN EN ISO 7730 genannt, die gibt für die Heizperiode einen Behaglichkeitsbereich von 20-24°C an

eben, und genau deshalb denke ich schon, daß das eine Sache ist, der sich der Chef annehmen _muß_ - und wenn man ihn dadurch zwingt, daß man die Sache eskalieren läßt. Ist zwar kein schöner Weg, aber scheint in diesem Fall wohl kaum anders zu gehen.

Wie ist denn das Verhältnis zu den andern Kollegen, sowohl Deiner Freundin als auch der Kollegin? Und gibt es vielleicht einen Betriebsrat, der zumindest vermitteln könnte (wenns der Chef schon nicht kann)?

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ob Konfrontation der richtige Weg ist? Vielleicht nicht bei JEDER Gelegenheit das Fenster öffnern, sondern einfach zwei, drei Mal am Tag das Fenster für kurze Zeit zum stoßlüften öffnen - dafür sollte jeder, bis auf die besagte Kollegin, Verständnis aufbringen.

Klar, so war es auch gemeint, daß sie sich entsprechend ihres Bedarfes das Fenster öffnet

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Nun ja, die meisten Vorgesetzten (eigentlich auch alle Mitarbeiter) haben i.d.R. besseres zu tun, als sich um solche Kindereien zu kümmern... :rolleyes:

Naja, ich habe den Eindruck, daß es sich hier schon um mehr als nur Kindereien handelt. Und ich meine auch nicht, daß der Chef genau die Zimmertemperatur festlegen soll, sondern eher auf einen kollegialen Umgang miteinander hinwirken soll

naja, die 'ältere' Kollegin scheint ist doch Zielgruppe für Heizdecken-Butterfahrten, wie wärs mit einem entsprechenden Gutschein zum nächsten Geburtstag, das sind bestimmt gut angelegte 7,95 € :D

Also, angesichts der Tatsache, daß alle Versuche, im Guten zu einer Lösung zu kommen, erfolglos sind, würde ich es auf die Konfrontation ankommen lassen und bei jeder Gelegenheit das Fenster aufreißen. Dann ist halt irgendwann doch der Chef an Zuge und muß eine Entscheidung fällen, wie es sich für einen ordentlichen Chef gehört...

[edit] ich habe mal mit Deiner Überschrift gegoogelt, der erste Treffer bringt einen 'Leitfaden für Flächenbedarf und Gestaltung von Büroarbeitsplätzen' bei Alstom. Darin gibt es u.a. einen Punkt Raumtemperatur, der nennt 26°C als Obergrenze, das 'in Wintermonaten ist von 20-22 Grad auszugehen' finde ich etwas mißverständlich, soll aber wohl heißen, das es 'nicht wärmer als' sein darf.

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    - Livestation ist wohl nix für meine Altersklasse (fast 27) und Soundgarden etc. auch nicht.

Da muß ich mich Johnny B. anschließen, die Live-Station sind wir zum Ende des Studiums, wenn man so aus den Uni-Parties langsam rauswächst (also mit fast 27 ;)) recht häufig gegangen.

Und (weils sich so schön nach Kalauer anhört ;)): Warst Du schonmal im Keller?

Fand ich eigentlich auch immer ganz schön, daß man dort neben der großen Tanzfläche vorne noch das Bistro und eine gemütliche Elektro-Chillout-Ecke hatte. Und das Publikum war von Alter und Niveau (eher Studenten) her auch gut gemischt.