-
Sollte die Wahlbeteiligung insgesamt doch so gering ausgefallen sein, wie von vielen Seiten ja prognostiziert wird, dann wäre das der eigentlich wirklich erschreckende Teil der Wahl, unbahängig von den Mehrheitsverhältnissen.
Diese schleichende Demokratieverdrossenheit ist in Zeiten rechter und linker Rattenfänger imo fatal, zeigt sie doch, daß die Ordnung, auf die wir eigentlich stolz sein sollten, durch machtverblendete und egozentrische Politiker derart ausgehölt wird, daß viele - leider verständlicherweise - vollkommen apolitisch und verdrossen werden. Was den Parolenschwingern natürlich in die Hände spielt.
Persönlich finde ich es auch sehr schade, daß viele die Vergangenheit ignorieren und der Linken mit ihren populistischen Versprechen die Treue halten. Mit 5 Prozent wird es allerdings wieder auf ein Verfassen irrealer Forderungen hinaus laufen, da man ohne wirkliche Verantwortung zu tragen natürlich leicht populäre Punkte auf die mediale Agenda setzen kann;
Sehr erfreulich hingegen ist - unabhängig von politischen Präferenzen - die Schlappe der SPD, wird sie doch dazu führen, daß Andrea Ypsilante endlich doch die Verantwortung für ihren klaren Wortbruch übernehmen werden muss;
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
don't feed the trolls
stimmt, besser: ignore the facts 
-
Zitat
Original geschrieben von <registered>
Mephisto
Anstrengung? Nach außen sieht es meistens so aus, ja. Aber oft empfindet man das doch gar nicht als Anstrengung.
Gar nicht negativ gemein, sondern rein im eigentlichen Wortsinn: "Bildung" passiert halt nicht einfach, sondern erfordert, daß man sich interessiert (aktiv) 
-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Bildung bedeutet Anstrengung. Bildung ist immer Selbstbildung und nie Mittel zum Zweck.
Jetzt hab' ich mir lang überlegt, ob ich diesen Satz nicht einfach so schön für sich allein stehen lassen sollte; ein klitzekleines "so isses" konnt' und wollt' ich mir dann aber doch nicht verkneifen :top:
-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Also ich als WiWi-mensch mit Diplom hab mir nur den VWL-Teil angeschaut. An diesem Testteil ist gar nichts breit angelegt - im Gegenteil, hier wird auf Fahrschulniveau auswendig und nachgeplappertes Lehrbuchwissen abgefragt. Es scheint eine reine Fleißabfrage zu sein, die nur ein Mindestmaß an Intelligenz erfordert.
Dann solltest Du, um zu einem qualifizierten Urteil zu kommen, die anderen Teile auch mal betrachten?
Das Ergebnis wird nämlich in der Summe evaluiert; abgesehen davon, viele Fragen aus dem Wirtschaftsteil lassen sich sogar mittels Allgemeinbildung von Nichtwirtschaftswissenschaftlern beantworten, und davon tummeln sich dort doch so einige. (Achtung, siehe oben, jetzt kommt eine dicke Überraschung) Ein Politologe wird wohl gleiches über Fragen mit politischem Inhalt, ein Germanist gleiches über Fragen germanistischen Inhalts, ein Jurist über.... sagen
Ich liebe wiwis; immer so eminent praktisch denkend und, ähm, ergebnisorientiert 
-
Zitat
Und um Mephisto etwas zu helfen: der Fragenkatalog des AA ist so schwer, dass man da weder mit reinem Abiturwissen, noch mit spezifischem Wissen aus dem Studium alles erfolgreich bestreiten kann. Wer diesen Test besteht, hat sich den Teil der Fragen außerhalb seines jeweiligen Fachgebiets durch Lebenserfahrung mit angeeignet.
danke für die Schützenhilfe, genau so sehe ich das auch: der Test ist echt sehr happig, aber das imo gerade dadurch, daß er nicht so sehr in die fachspezifische Tiefe geht, sondern unglaublich in die Breite, und zwar so weit, daß er häufig absolute Randgebiete erreicht :D. Und ich finde, wer die Fragen beantworten kann, hat ein absolut beeindruckendes Niveau an Wissen und Erfahrung und hat demonstriert, daß er auch sehr gerne über den Tellerrand hinausschaut; und die Kombination aus den drei Punkten ist für mich gleich Bildung, daher die Assoziation Chris 
Zitat
Musik und Esskultur würde ich zum Beispiel auch zur essentiellen Bildung zählen.
ich auch 
-
Für alle, die's ein wenig knackiger mögen, hier eine Auswahl der Testfragen für das künftige diplomatische Corps 
[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,551885,00.html]Link zum Schpieschl[/URL]
das hat meiner Meinung nach wirklich mal Aussagekraft über Bildung 
-
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Jetzt gibt es den Panasonic TH-42 PZ 8 E mit Full HD für 799€.
Gruß Gunn
Danke für den Tip Gunn, da werde ich wohl zuschlagen gehen :top:!!
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt?
-
Hallo zusammen!
Auch für mich wird das Thema BU langsam interessant :), deswegen möchte ich noch in diesem Jahr eine solche Police abschließen. Bisher fand ich von den Konditionen her den Cosmos Direkt Comfort Tarif ziemlich gut, bin nach den Aussagen von Flatie aber nun ein wenig skeptisch geworden; hat jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen?!
Frage zwei, was kann ich eigentlich versichern lassen, meine Brutto oder nur mein Nettogehalt?
danke schonmal an die Experten!!
kleines Edit:
bei Morgen & Morgen schneidet die CD Comfort Police sehr gut ab..
-
Zitat
Original geschrieben von ingo74
"alles was man zuhause machen kann"
jeje, daß ihr Studios immer so verrant in dieser Hinsicht seid