Beiträge von Mephisto

Zitat

Original geschrieben von boozie

Zunächst solltest du Zivilrecht und Strafrecht trennen,

Wirst lachen, den Unterschied kenn ich, ging nur um das Gros der geäußerten Forderungen ;).

Zitat

Und Einschlägigkeit der hierfür in Frage kommenden §§ 123 o. 138 BGB ist in diesem Fall alles andere als abwegig, ob es dir gefällt oder nicht, letztlich wissen wir aber nicht genau genug wie es abgelaufen ist - mehr habe zumindest ich auch nicht gesagt!

Passt mir natürlich, mit der Einschlägigkeit geb' ich Dir auch gerne Recht - nur ist einschlägig nicht gleich mit brauchbar.

Zitat

Nur um es kurz zusammenzufassen:
    - Die Täuschung könnte hier vorliegen, wenn nicht vernünftig über die entstehenden Kosten aufgeklärt wurde, diese Möglichkeit habe ich zumindest angenommen weil laut Bericht des OP aus 4 auf einmal 6 Verträge wurden.

Wo genau soll den die Täuschung liegen? Ihr wird wohl nicht erst zuhause aufgefallen sein, daß sie gerade sechs Verträge a 15 Euro Grundgebühr unterzeichnet hat. Zwölf mal.

Angebot: zwei Handies umsonst bei Abschluss der folgenden Verträge. Sind sie einverstanden?
    Wo ist die Arglist? Warum ist das kein ganz simples vollkommen überteuertes Angebot?

Zitat

- Wucher könnte hier durch das krasse Missverhältniss von Leistung (ca. 2200€ GG) und Gegenleistung (ca. 1000€ Wert der Geräte) vorliegen. Das man dazu noch 6 Sim-Karten bekommt halte ich zumindest bei Gesamtbertrachtung für relativ unrelevant, weil die Verträge hier eindeutig nur zur Finanzierung der Geräte abgseschlossen wurden. Problematischer dürfte da sein, ob man hier Unerfahrenheit oder Willensschwäche annehmen kann, das habe ich ja bereits für fragwürdig erachtet, wobei die Tatsache, dass sie sich jetzt ggf. in psychologische Behandlung wegen des Vorfalls begiebt wieder dafür sprechen kann.

Hast Du Dich mal eingehend damit beschäftigt, in welch extrem eng gestecktem Rahmen von Wucher gesprochen werden kann?

Zitat

Auch meine weiteren Empfehlungen (GG reduzieren, Stars, Brief an die Netzbetreiber), die ja auch schon vorher genannt wurden halte ich für absolut legitim!
    Von Tipps wie "ins Ausland ziehen" oder "Portemonnaie als gestohlen melden" halte ich auch überhaupt nichts, da stimme ich dir vollends zu, aber mit solchen möchte ich nicht gleichgesetzt werden.

Damit wollte ich Dich nie in einen Topf werfen, ganz klar, tut mir leid, wenn Du Dich da angesprochen gefühlt hattest.

Aber zum Thema: wenn sie ebenfalls der Meinung sei, nach obigen Kriterien anfechten zu können, nur zu; bin jederzeit zu einer kleinen sportlichen Wette hinsichtliche der Erfolgsaussichten bereit ;)

over & out

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber die Kundin hat wohl kaum darum gebeten 6 Verträge abschliessen zu dürfen, sondern sie wollte 2 Handys haben. Wenn ihr dann erzählt wird dass sie diese beiden edlen Topgeräte nur bekommt wenn sie 6 Verträge mit 90 EUR Grundgebühr bekommt, dann ist das schon eine klare Kundenverarsche. Das ist Wucher und Betrug, in meinen Augen.

Ein korrekter Geschäftsinhaber oder auch die Behörden sollen niemand entmündigen, wer - aus welchen Gründen auch immer - 6 Verträge machen will, der soll sie machen dürfen.

Aber hier wurde ganz klar unseriös und falsch beraten weil man offenbar die Unkenntnis der Kundin ausgenutzt hat. Die wollte 2 Handys, nicht 6 Verträge.

naja, ich komme als Kunde in ein Geschäft und sage, ich möchte diese zwei nicht ganz unbescheidenen Telefone haben und zwar für lau, woraufhin der Verkäufer entgegnet, können wir machen, aber nur bei Abschluß von sechs Verträgen(!) und sich sumierenden Grundgebühren von 90 Euro, einverstanden?
    Angebot, Annahme Punkt. Das ist der ganze Sachverhalt.

Sie wurde nicht genötigt, sich auf so etwas einzulassen, das ist schlichtweg ein Fall von "Gier frisst Hirn".
    Daß man keine Sympathien für den Händler aufbringen kann, ist klar, aber sie hatte die Möglichkeit, sich anderweitig zu informieren, sich im Vorfeld über den Wert der Geräte zu informieren, den Taschenrechner zu zücken und 90 mit 24 zu multiplizieren (zur Not auch im Kopf), einfach zu gehen und zu sagen, ich schlaf nochmal drüber; und wer zwölf Unterschriften am Stück leistet, dem müssen einfach sämtliche Leuchten aufgehen, sorry.

Zitat

Es kann ja sein dass die Kundin nur die Telefonpreise von vor 15 Jahren kennt und gutgläubig denkt dass man die Geräte wirklich nur mit 90 EUR Grundgebühr erreichen kann.

Na klar, aber zwei topmoderne Handies gezielt auswählen... ;), das Prada vielleicht noch unter Styleaspekten, aber ein N95, das in erster Linie mit Funktionen überzeugt?

Zitat

Mein Argumentationsansatz ist dass ich das nicht so sehe, dass da jemand einer verrückten Kundin möglichst viel verkauft weil die Kundin es auch haben wollte, sondern hier wurde die Kundin schlicht und einfach über's Ohr gehauen.

Versteh' ich, aber nochmal: selber denken ist eine coole Sache ;)

Zitat

Das ist so als würde man in einer Autowerkstatt der Motor tauschen anstatt Öl nachkippen wenn die Warnlampe brennt, und dann sagen "Ja, aber der Kunde wollte das so nachdem ich ihm gesagt habe dass der Motor getauscht werden muß. Also war es ja ein Kundenwunsch und hier ist ne Unterschrift auf dem Vertrag."
    Aber das würde ja auch niemand akzeptieren und da kann man auch nicht sagen "der Kunde war ne alte Oma, wenn die es nicht besser weiß hat sie Pech gehabt!".

Nicht alles, was hinkt...

Zitat

Original geschrieben von boozie
    halte ich eine Anfechtung nach § 123 BGB durchaus für möglich, dazu müsste man aber mehr über die Beratung wissen.

Auch eine Nichtigkeit nach § 138 II BGB halte ich zumindest für denkbar.

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja gar nicht äußern (jaja, wie immer mit diesen "eigentlichs ;)).
    Aber was hier an Tips und Hilfestellungen kommt, läßt einem doch wirklich das Haar zu Berge stehen. Natürlich muß sich der Händler den Vorwurf der Provisionsgeilheit gefallen lassen, aber davon lebt er halt. Unseriös ja, schmierig von mir aus auch, aber illegal? Wieso denn?
    Wo liegt denn eine arglistige Täuschung vor? Wo der Wucher?

Die Dame hat im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte mindestens sechs, eher wohl zwölf (!) Unterschriften geleistet. Wer sich so verhält, kann sich ja wohl nicht auf ein Fehlverhalten des Gegenübers berufen.

Jeder, der hier nach Staatsanwalt und Polizei schreit, fordert in meinen Augen einen weiteren Schritt zur Abschaffung des mündigen Bürgers. Der Verbraucher hat ohnehin in Deutschland so starke Rechte zugesprochen bekommen, wenn's jetzt noch weitergehen soll, dann kann man tatsächlich den "Government knows best act" einführen und das denken komplett abgeben.
    Der Staat ist sicher dazu da, seinen Bürgern einen gewissen Schutz zu geben, aber jemand, der ohne sich in irgendeiner Zwangslage zu befinden sechs Verträge abschließt, um sich ein Luxusgut zu finanzieren, ja wo soll der denn bitte schutzwürdig sein? Nicht, daß es zu Mißverständnissen kommt, mir tut das Mädel wirklich leid, denn Schaden hat sie genug erlitten, aber den wird sie einfach ausbaden müssen.
    Insofern meine Meinung: Pro eigenen Kopf öfter bemühen, statt nach Polizei und Anwalt zu schreien :)

So wie ich das sehe, kamen hier genau drei vernünftige Vorschläge:

- versuchen, sich mit dem Händler zu einigen
    - Tarife auf günstigere Grundgebühr runterstufen lassen
    - Telefone verkaufen, stattdessen das gute 3210 auspacken und so den finanziellen Schaden halbieren

Jetzt laß' Dich nicht stressen, wie chicken ja schon sagte, abgeschickt is' abgeschickt;

das Problem ist in der Tat a) die Motivation; die Sache mit den Rechten, hmmm, weiß nicht, da hätte vielleicht was stärkeres kommen sollen, unter anderem, um den Wechsel von Info sinnvoll zu begründen (hatte da an Internationalität, Entwicklungschancen, etc. gedacht).
    b) die eigenen Fähigkeiten, quasi das "warum grad' Du"; der Fußballverein war nur ein Beispiel, dachte Du bringst noch Sprachkenntnisse bzw. andere Punkte aus der Ausschreibung mit rein;

hatte die Vorlage recht blanko formuliert, damit Du noch entsprechende Inhalte in genau den gepunkteten Bereichen reinhaust; sowas kann man halt nicht vorformulieren.

Andererseits:
    alles auch immer eine Frage der Konkurrenz, mal schauen, ob die mehr zu Wege gebracht haben (I doubt it ;)); zweitens, kannst ja mit Deiner dehr guten Mittleren Reife schon große Erfolge vorweisen, insofern seh' ich Deine Chancen nach wie vor recht gut, also Daumendrücken.

Anschreiben is' eh überbewertet und meist macht, wenn Du die erste Runde überlebt hast (und das haben weit, weit, weit schlechtere Anschreiben geschafft!!), ohnehin nur Dein cv intern die Runde ;)

Also kopp hoch, wird werden, nicht von administrativer Destruktivität runterziehen lassen ;) :D

Hallo Community :)!

Wie der Titel ja schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung für einen Multifunktionsdrucker (sprich Scannen/Kopieren/Faxen achja, und: drucken ;)), der selbst WLAN-fähig ist, d.h. nicht direkt am Router hängen muss.

Zusätzlicher Haken: das Ding muss sowohl durch die Windows-Notebooks meiner restlichen Familienmitglieder ansteuerbar sein (diese Fehlgeleiteten, pah :D), als auch durch mein iBook.

Preislich bin ich relativ ungebunden, vielleicht unter 600 €; ebenso ob Laser (wird wohl bei dem Limit eher schwierig) oder eben Tinte (wahrscheinlicher)

Vielen vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen und Hilfestellungen, blicke bei dem ganzen Druckerjungle überhaupt nicht mehr durch!

ach, was mir noch Negatives eingefallen ist: diese absolut grauenhafte Unsitte, alles Abkürzen zu müssen; mir stellen sich regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn ich MfG (vollkommen indiskutabel, einfach schrecklich) und dergleichen lese.. (FuZo, FuBuLi ;) etc.). Wobei MfG das ultimative rote Tuch ist ;). Wie kann man nur so ernsthaft einen Brief unterzeichnen?
    Genau wie ich Studenten niveaulos finde, die zu ihrem "Prof" rennen. Der Titel ist "Professor", und den zu nennen, gebietet die Höflichkeit.

Zitat

Original geschrieben von <registered>

positiv
    Im Unternehmen und in der Öffentlichkeit weit schlechter gestellte Personen ernst nehmen und zuvorkommend behandeln, auch wenn man nicht von ihnen abhängig ist.

Hut ab. Ein sehr schönes Bild, welches Du da gezeichnet hast und meines Erachtens die wohl sicherste Variante, Klasse und Souveränität zu demonstrieren.

Einen Menschen immer danach beurteilen, wie er sich mit "niedergestellteren" (bewusst gewähltes Wort) im Umgang verhält und nicht unter seinesgleichen!

:top:

Zitat

Original geschrieben von oleR
    mephisto:

Keine Ahnung, ob das so Bewerbungs-Sprech ist, aber für mich klingt das völlig krumm. "Wofür" verlangt einen Bezug und der erste Gliedsatz bietet diesen nicht glatt.

Gibt es denn mehrere Informatikschulen vom Typ GSO-Köln? (BTW: Sicher, dass der Bindestrich dabei ist?!) Ansonsten entweder "die" statt "eine" oder ein Komma hinter Informatikschule.

ad 1:

Ausbildungsplätze werden angeboten - dafür bewerbe ich mich,
    seh' hier keinen mangelnden Bezug, vielleicht ein wenig hochgeschossen, aber ich mag's so ;) :D

ad 2:

keine Ahnung, Du weisst aber schon, daß das nicht meine Bewerbung ist, sondern ich nur anhand der (spärlichen) Informationen versucht habe, den Urentwurf a weng zu verbessern ;), quasi pimp my application :D