So, hab auch mal gebastelt (Sonntagabendlangweile :D)
Sehr geehrter Herr xxx,
mit großem Interesse konnte ich Ihrer Hompage entnehmen, dass in Ihrem Bereich zum 01. August 2008 Ausbildungsplätze im mittleren Dienst vakant werden, wofür ich mich im Folgenden bewerbe.
Im Sommer 2006 habe ich meine mittlere Reife mit (sehr gutem/gutem) Erfolg abgeschlossen. Da ich zunächst meine Zukunft im informationstechnologischen Bereich gesehen habe, besuchte ich bis Sommer 2007 eine Informatikschule GSO-Köln. Während dieses Ausbildungsabschnitts gelangte ich jedoch zur Überzeugung, mich in diesem Gebiet nicht in die von mir gewünschte Richtung entwickeln zu können. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf eine Karriere im Zollwesen aufmerksam geworden. Im Gegensatz zur Informatik bietet mir diese Ausbildung die Möglichkeit, (hier die Gründe Deiner Zollbegeisterung)...
In Ihrer Ausschreibung weisen Sie insbesondere auf die hohe Bedeutung sportlicher Eignung für den Beruf des Zollbeamten hin. Gerade dieses Kriterium erfülle ich, da ich zusätzlich zu regelmäßigem Training im Fitness-Studio aktives Mitglied in (Sportverein, falls gegeben).. bin. Neben dem Fitnessaspekt konnte ich dort auch viel über die Bedeutung von Teamarbeit und -leitung lernen und mich entsprechend meiner Funktion als (Position) einbringen. Gerade diese Kombination reizt mich am Zollwesen, da hier beide für mich zentralen Gesichtspunkte vermittelt werden: gute kollegiale Zusammenarbeit einerseits aber auch die Übernahme eigentändiger Verantwortung auf der anderen Seite.
Ich hoffe, meine Bewerbung konnte Sie ansprechen, gerne stehe ich zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
X