danke für deinen post, ich gehe mal darauf ein 
Zitat
Original geschrieben von Bayernpeter
wenn du nur UMTS braucht würde ich an deiner Stelle mal das E61 oder E61i mit in die Wahl einbeziehen.
oh, etwas zu alt und das design leider nichts für mich...
Zitat
Ist zwar schon a bisserl älter aber top im Handling. Solltest du eine Blackberry-Option mit dem Teil nutzen wollen kannst du alles neuere al E61i eh vergessen, da es hier keine BB-Softwareunterstützung von Nokia mehr gibt..
BB option werde ich höchstwahrscheinlich nicht nutzen, da, wie oben bereits geschrieben, emails nicht an oberster stelle stehen.
Zitat
Klasse ist auch als reine Businesshandy ohne UMTS der BB 8800.
Hat halt kein UMTS und WLAN aber eine super Tastatur. Hier bitte drauf achten ob du die Enterprise Version oder die Prosumerversion brauchst. Auch noch eine Alternative, falls verfügbar das Samsung SGH-I600.
umts und wlan sind pflicht, habe ich ja im ersten post geschrieben. das i600 ist mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil es relativ alt ist (was ja nichts negatives bedeutet und ich samsung eigentlich sympathisch finde). ich werds mir mal ansehen, größe und gewicht sehen gut aus.
Zitat
Kommt halt immer drauf an, welches Betriebsystem u haben willst bzw. wie du das Gerät verwenden willst
bin da absolut unvoreingenommen. verwendung ist simples telefonieren, sms, surfen in uni und draussen.
Zitat
P.S. Die Standbyzeit in Datenblättern kannst du getrost vergessen. Einschalten liegen lassen und nicht benutzten - dann kommst du auf diese Werte
deswegen habe ich geschrieben "in relation". dass die werte an den haaren herbeigezogen sind ist klar, aber ich wollte wissen ob die reihenfolge wenigstens stimmt um mich daran orientieren zu können...
danke dir soweit. ich hab jetzt die e71/72 threads durch und tendiere zum e71(noch ohne berücksichtigung deiner tipps), auch weil es mir vom aussehen sogar etwas besser gefällt.
warum man ein BB ohne push funktion nicht nutzen sollte (in den bold threads erwähnt) bleibt mir schleierhaft, wenn man das nicht braucht, auch wenn es praktisch ist, lässt man es einfach bleiben (die 8 euro im monat spar ich mir...). denn der rest, display, verarbeitung und akku scheinen ja vergleichsweise gut zu sein, ausser der preis. wo ich wieder beim e71 bin, welches wohl das komplettes gesamtpaket liefert...
danke soweit!