Beiträge von SL45Freak

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der Unterschied ist, wie die Gänge abgestuft sind. Entsprechend länger ist der 5te bei 5 Gang ausgelegt. Während man diesen bei 6 Gang zum Ausbeschleunigen nutzen kann, ist man da bei 5 Gang im 4ten etwas schlechter dran. Natürlich ist auch dieser relativ lang ausgelegt. Aber man hat insgesamt mehr Spielraum und kann den Motor öfters im optimalen Drehzahlbereich bewegen.
    Ob 6 oder 5 Gang war und wäre auch jetzt für mich kaufentscheidend. ....

Volle Zustimmtung! :top: :top: Genau da liegt der Punkt... :rolleyes:

Mehr Schaltarbeit = mehr im Optimalen Bereich, gerade beim Diesel, mein nächster muss auch ein 6 Gang sein, wenn nich sogar DSG *träum*

Schadstoffeinstufungen sind eh kein relevanter Wert...da wird doch jede Menge Unfug mit Getrieben.

VWs ohne Rußpatikelfilter bekommen D4 und nicht-VWs mit Filter bekommen auf einmal nur D3 etc. Da hat VW nur ganz geschickt irgendwelche LÜcken genutzt um D4 zu kriegen

Aber mir solls egal sein als VW Euro D4 Fahrer... :rolleyes:

Zum Museum: Alles was überm Golf 3 TDI ist, gehört nicht mehr ins Museum für mich...So viel Unterschied in Verbrauch und Leistung ist das nun auch nicht...

Erstma ein :top: für Martyn für die gute Auflistung der 1,9TDI er Motorpalette ;)

Noch eine Anmerkung: Du hast den 115PS (AJM & AUY) vergessen, der wird aber auch nicht mehr gebaut. Und den 105PS-TDI PD (BEZ) gibts nicht im Golf 4. Wie das beim Bruder von Seat aussieht, weiss ich nicht, nicht mein Gebiet ;)

Zu den Getrieben: Yepp, richtig!

Zitat

Original geschrieben von fuzzbubble
    das sind doch alle die selben 1,9 PD Motoren so weit ich weiß.
    Irgendwo hab ich mal gelesen das die sich nur gering unterscheiden.
    Eben durch die Leistung :D

Denken viele, ist aber leider falsch...das einzige was bei den Motoren gleich ist, ist der Hubraum von 1896ccm. So ziemlich alle anderen "wichtigen" Teile sind anders, ähnlich wie bei den 1,8Tlern

cu
    Mark

[EDIT] Mein TIp fehlt noch :rolleyes:

Der 130PS mit PD weil
    - 6 Gang (schöner abgestuft als die 5 Gänge, da man eh mehr Drehmomentlasting fährt)
    - mehr Leistungsreserve
    - Verbrauch nich viel höher als die niedrigeren
    - hält mit Sicgherheit nicht mehr oder weniger lang als ein 1,9 mit 110PS etc. bei angemessener Fahrweise.

P.S. wenn man sich etwas Mühe beim suchen gibt, ist LL-Öl garnicht sooo teuer! :o

Zitat

Original geschrieben von Destiny
    Ach ja und das schärfste ist ja immer noch, dass der Vater nichts besseres zu tun hat, als als erstes mal die ganze Geschicht an RTL zu verkaufen.....

Der Vater wußte wohl, dass da bald ein paar Euros von Daniels Konto runtergehen... :top:

Er ist doch mal auf einem Übungsplatz mti seinem Vater (oder so) gefahren und is da auch irgendwo reingefahren :rolleyes: und dann läßt man ihn auf na öffentlichen Staße fahren.

BTW: Man übersieht einen 2-Radfahrer aber keinen 38-Tonner !!! Auch ohne Führerschein übersieht man so einen LKW nicht!

Für den Unfall habe ich Null-Verständnis. Hoffentlich wird er dafür gut bezahlen dürfen. Aber Gesund soll er trotzdem werden (das wünscht man ja keinem!)

P.S. zur Diskussion: "In China ist einer vom Fahrrad gefallen - ich mach jetzt einen Thread auf". Wenn jemand berühmtes sowas passiert, hat das nunmal öffentliches Interesse - find ich auch OK.