Beiträge von bastian-m

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Damit duerfte auch klar sein, dass Symbian sterben wird. Wollte ja hier niemand wahr haben ;)

    Bisher ist es auch noch nicht wahr. Das sind lediglich Pläne des derzeitigen Vorstandes. Aber das Ende wird nicht abrupt kommen. Und wenn der erhoffte Erfolg dieser Allianz ausbleibt, wird man wohl auch strategisch nochmal etwas (oder etwas mehr) korrigieren müssen. Zumindest konnte Elop ja nicht sofort alles einstampfen.


    Und ob die Aktionäre eine erneute Kurskorrektur dann nochmal Herrn Elop überlassen wage ich zu bezweifeln. Einziges Problem wird sein, daß dann schon zuviel Porzellan zerstört wurde. Die bisherige Entwicklung für Nokia verlief schmerzhaft aber langsam und ließ aus meiner Sicht genügend Spielraum um sich zumindest mittelfristig aus eigener Kraft zu erneuern. Die nun vorgestellte Strategie stellt alles auf den Kopf und ist im Hinblick auf Erfolg mindestens genauso unsicher wie der bisherige Kurs.


    Irgendwie schon erstaunlich, daß man einen Neuling (Elop) in der eigenen Firma so agieren lässt und dies vor allem zum Wohle seines Ex-Arbeitgebers. Microsoft hat in dieser Allianz nichts zu verlieren, Nokia eine ganze Menge ... Warten wir es ab. Zumindest "freut" es mich, daß Meego bis jetzt noch nicht komplett eingestellt wurde. Vielleicht entfacht ein kleiner Funke (die Begeisterung einiger weniger) in Zukunft doch ein großes Feuer. Spätestens dann wenn das Nischenprodukt Meego häufiger verkauft wird als WP7 :D


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Zitat

    mit nokias verstaendnis eines universellen devices ist das n8 wirklich genial,
    aus sicht der amis mit ios und android muss ei smartphone das ideale internet device sein.

    Ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben, weiter oben habe ich ja auch schon erwähnt, daß das N900 sowie auch die iOSes und Androiden für mich eher in die Klasse MIDs fallen. Mobil Internetdienste zu nutzen können diese Geräte gut, ein Handy ersetzen sie für mich nicht. Wenn man es etwas altmodischer ausdrücken möchte sind das PDAs mit Telefonfunktion.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Und genau so dachte wohl lange Zeit ein Teil der Nokia-Entscheidungstraeger. "Unser OS ist doch super, eigentlich muessten die Kunden uns die Geraete aus den Haenden reissen" - dummerweise liegt der Fokus des Marktes aber durchaus auf der Bedienung. Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass. Und so eine Erfahrung beeinflusst die naechste Kaufentscheidung nachhaltig.


    Ich denke auf dem Feld der "Nicht-Touchscreen" Geräte trifft das durchaus auch noch zu, gute Bedienung und gute Verkaufszahlen. Bei Symbian hat man versucht ein vorhandenes, etabliertes System an neue Geräte mit Touchscreen anzupassen. Ein System was diese Gerät wohl anfangs noch nicht im Blick hatte und eine Adaption sicherlich schwieriger gestaltet hat.

    Zitat

    Original geschrieben von tronix84 Korrekt. Gerade der Browser macht einfach mehr Spass beim iPhone4 (Beruflich) und am Desire HD (Privat). Ich bin letztes Jahr noch mit einem E75 und einem E71 durch die Gegend gelaufen, und wenn ich so zurückdenke weiß ich gar nicht mehr wie das Surfen durchs Web ausgehalten habe.[...]

    Für die Geräte E75 und E71 war Websurfen sicher auch noch nicht Hauptanwendungsgebiet, und für mich ist es das bis heute bei Smartphones nicht. Ein Nokia N900 dagegen nutze ich hingegen auch hierfür und erfüllt diesen Zweck (für mein Empfinden) sehr gut. Das N900 nutze ich aber weniger als Telefon/Smartphone sondern mehr als mobiles Internetgerät (MID). Genau in diese Geräteklasse fallen für mich auch IPhone und Androide, weshalb sie für mich als Telefon/Smartphone überhaupt nicht in Frage kommen.

    Zitat

    Das Gegenteil wird der Fall sein. In ein paar Jahren wirst du nur mehr Touchscreen Handys finden. Die einzigen welche an den Tastentelefonen festhalten sind Pensionisten, und Leute die schon im Vorhinein sagen: „Ich mag keinen Touchscreen“.[...]

    Dies ist wohl auch nur eine Vermutung. In meinem Umfeld (durchaus technikaffine Menschen) nutzt bisher die Minderheit (< 20%) ein Touchscreengerät. Und es wird wohl auch noch auf Jahrzehnte hinaus Gründe geben Geräte ohne Touchscreen zu nutzen (abseits von dem Pensionärs- und Überzeugungsgeschwafel).

    Zitat

    ABER: keine Erfahrung auf dem Handymarkt…

    Sowie Apple mit ihrem ersten IPhone ? Und in dem Segment in dem sich Intel am Mobilfunkgeschäft beteiligt haben sie durchaus sehr viel Erfahrung. Sowohl was Prozessorentwicklung und -herstellung im Allgemeinen betrifft, also auch Prozessoren für mobile Geräte im speziellen. Vielleicht errinnerst du dich ja noch an die Touchscreengeräte vor dem IPhone, die PDAs. Hier war Intel als Prozessorhersteller auch sehr groß im Geschäft und hat mit StrongARM sowie XScale auch selbst Prozessoren auf ARM-Architektur entwickelt und vertrieben. Das Geschäft wurde zwar verkauft, ein gewisses Know-How wird aber sicher erhalten geblieben sein.


    Die Schwäche von Nokia sehe ich durchaus auch vor allem in ihrem Marketing sowie in der "1000-Geräte-Strategie". Man hätte stattdessen auf weniger dafür aber prägnantere und klar abgrenzbare Geräte setzten sollen. Dadurch hätte man dann gleichermaßen auch das Marketing wesentlich konzentrierter und intensiver aufstellen können.

    Ich hoffe ja trotz der aktuellen Spekulationen und Gerüchte daß Nokia weiter an Symbian & Meego festhält.


    Die beiden Systeme haben ja durchaus auch ihre Alleinstellungsmerkmale wie z.B.:
    Symbian
    - ausgereiftes System da schon lange etabliert
    - auch für Geräte ohne Touchscreen sehr gut geeignet (vielleicht lässt der Touchscreen-Hype ja irgendwann wieder nach, und eine Nachfrage nach Geräten ohne Touchscreens (egal aus welchen Gründen) wird es wohl auch immer geben) iOS, Android u. WP7 sind soweit ich das einschätzen kann primär auf Touchscreen ausgerichtet
    - lange Akkulaufzeit bei hoher Funktionalität


    Meego
    - "echtes" Open-Source System, echte Communitybeteiligung an der Entwicklung (abgesehen teilweise von Hardware-Treibern)
    - starker Hardware-Partner (Intel)
    - viele Zielplatformen (Netbook, Handset, IVI, Connected TV, Media Phone) -> Synergien und Portabilität von Anwendungen unterschiedlicher Geräte --> Anwendungen könnten bei entsprechender Verbreitung des Meego-Systems beispielsweise auf dem Handy, dem Fernseher, dem Netbook, dem Heimtelefon und im Auto gleichermaßen genutzt werden --> potenziell größerer Markt als der Handymarkt


    Für mich persönlich bieten die "Smartphones"-Systeme iOS, Android und WP7 nicht wirklich funktionale Mehrwerte gegenüber Symbian. Im Gegenteil, jahrelang bekannte Funktionen (SMS,MMS, Kamera ...) werden sensationell "wiedereingeführt". Einzige Schwachstelle aus meiner Sicht ist momentan wirklich das nicht so "hippe" Userinterface. Aber hier gibt es ja auch unterschiedliche Ansprüche ...

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    In dem Tarif gibt es keine SMS inkludiert. Jede SMS kostet 19ct.
    Aber um Vodafone-Tarife zu diskutieren ist das hier der falsche Thread!

    Ich bin davon ausgegangen, daß Thorsten wie mayday7 von der Allnet Internet Flat spricht. Und hier sind diese SMS auf jeden Fall enthalten.


    Diesen Tarif gab es in lokalen Aktionen und wohl immernoch im Rahmen der Kundenrückgewinnung bei Vodafone. Die Hoffnung von mayday7 war, daß dieser Tarif auch offiziell angeboten/angepasst wird.


    Da T-Mobile und Vodafone bisher immer sehr ähnliche Preisstrukturen hatten und dieser Tarif dann dem Complete Mobile XL entsprechen würde, wäre es denkbar, daß auch T-Mobile den Tarif zu diesen Konditionen anbietet. Von daher kann man darüber auch in diesem Thread diskutieren.

    Zitat

    Original geschrieben von blubernator [...] Ist meegoo eigentlich auf multi-core prozessoren schon ausgelegt??

    Linux ist von Haus aus multiprozessor- / multikerntauglich. Wenn Intel daran mitarbeitet, sollte zumindest hinsichtlich der CPU-Unterstützung doch durchaus auch eine brauchbare Implementierung herauskommen.


    Zitat


    und zum thema einzelne prozesse profitieren davon - das kommt drauf an wie man prozess definiert - wenn ein prozesse mehrere threats hat - dann jo :D
    aber ein programm das für einen kern geschrieben ist profitiert von nem multi-core system überhaupt net.

    Ich denke für MeeGo sollte die Optimierung von Anwendungen für mehrere Prozessoren möglich sein (dank offenem System). Bleibt die Frage ob man bei anderen Systemen (iOS, Android, WM) soviel Möglichkeiten hat, hierfür zu optimieren oder ob einem der "Durchgriff" auf die Hardware hier versagt bleibt.

    Das stimmt, Apple hat sicher aktuell die höheren Gewinnmargen. Bei Smartphones liegt der durchschnittliche Preis der Nokia zumindest noch bei ca. 150€ (auch nicht viel, ich weiß :D ).


    Allerdings schwankt der Umsatz / Gewinn bei Nokia bestimmt auch nicht so stark wie bei Apple mit dem Verkauf eines Gerätes. Ist die große Trendwelle abgeschlafft, muss Apple schon den nächsten Trend starten. Wie lange sie das immer wieder schaffen bleibt abzuwarten. Nokia arbeitet hier kontinuierlicher, sie haben einfach eine diversifiziertere Produktpalette, sie steigen und fallen nicht mit jedem Trend.


    Und nicht zuletzt haben sie auch eine Gesamtproduktkompetenz. Sie produzieren nicht nur Software sondern auch Hardware und sogar die erforderliche Infrastruktur. Das macht sie unabhängiger von Zulieferern die sie nicht / wenig beeinflussen können und bietet die Chance auf ein bestmögliches Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.


    Die Software hängt zugegebenermaßen derzeit etwas hinterher, aber die Aussichten klingen vielversprechend.