"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und genau so dachte wohl lange Zeit ein Teil der Nokia-Entscheidungstraeger. "Unser OS ist doch super, eigentlich muessten die Kunden uns die Geraete aus den Haenden reissen" - dummerweise liegt der Fokus des Marktes aber durchaus auf der Bedienung. Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass. Und so eine Erfahrung beeinflusst die naechste Kaufentscheidung nachhaltig.


    Wenn auch spät, aber mittlerweile wurde es ja erkannt und das UI wird im Laufe des Jahres aufgefrischt. Daher hoffe ich ebenfalls, das Nokia weiterhin bei der Qt-Strategie bleibt. Dass so ein Wechsel nicht von heute auf Morgen geht, sollte man ja nachvollziehen können. Das katastrophale Veröffentlichungs-/ Verfügbarkeitsdilemma Nokias ist ja nach der E7 Veröffentlichung scheinbar abgestellt worden.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Zitat

    Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass.


    Korrekt. Gerade der Browser macht einfach mehr Spass beim iPhone4 (Beruflich) und am Desire HD (Privat). Ich bin letztes Jahr noch mit einem E75 und einem E71 durch die Gegend gelaufen, und wenn ich so zurückdenke weiß ich gar nicht mehr wie das Surfen durchs Web ausgehalten habe. Bei den neuen TS Geräten von Nokia ist der Browser noch genauso lahm, lediglich das Display wurde vergrößert und der Browser ein „wenig“ an die Touchscreen Funktion angepasst.


    Zitat

    vielleicht lässt der Touchscreen-Hype ja irgendwann wieder nach


    Das Gegenteil wird der Fall sein. In ein paar Jahren wirst du nur mehr Touchscreen Handys finden. Die einzigen welche an den Tastentelefonen festhalten sind Pensionisten, und Leute die schon im Vorhinein sagen: „Ich mag keinen Touchscreen“. War bei mir ja nicht anders, als Vielschreiber war ich immer Verfechter von Hardwaretasten. Als ich vor 3 Jahren mal ein Omnia hatte hab ich über den Touchscreen geflucht, nur mit Stift brauchbar, lahm und schlecht umgesetzt. Die neue Generation, vor allem die kapazitiver Touchscreens dagegen haben sich gut entwickelt und ich schreibe mittlerweile mit meinem DHD schneller als ich es mit dem E75 je geschafft hätte…


    Zitat

    lange Akkulaufzeit bei hoher Funktionalität


    Wenn Nokia auf „richtige“ Smartphones setzt, wird’s kaum anders aussehen. Die Akkuentwicklung ist nun mal der am langsamsten fortschreitende Prozess bei der Smartphone Entwicklung…


    Zitat

    starker Hardware-Partner (Intel)


    ABER: keine Erfahrung auf dem Handymarkt…


    Und warum eigentlich immer die Nokia-Hardware so gelobt wird, ist aber auch ein kleines Rätsel. Beispiel Display: Das aktuelle E7 hat gerademal 170k Pixel, während die gängigen Androiden schon seit einem Jahr mit 380k Pixel und Apple mit 610k Pixel punkten. Speziell beim Surfen mit Smartphones ist das mittlerweile ein entscheidendes Argument.


    Zitat

    Es ist alles eine Frage des Marketings.


    Seh ich nur zum Teil so. Apple ist nun mal Apple. LG, Samsung, HTC und Co. Sind weitaus seltener in den werbenden Medien vertreten als Nokia, und dennoch verkauft sich die Androide Armada besser als die Smartphones von Nokia. Eine Android Werbung von Google habe ich dagegen noch nie gesichtet.


    Mittlerweile ist Mundpropaganda wichtiger. Als ich vor 3 Jahren mit der E-Serie (E51, E71, E75) losgestartet bin, war ich absolut zufrieden damit, speziell mit S60v3 und hab diese Geräte auch im Freundes und Verwandtenkreis beworben. Kurz darauf haben sich die meisten Bekannten/Verwandten ebenfalls ein E51, E71, N96 bis hin zum E52 gekauft. Als ich dann letztes Jahr im Mai das normale HTC Desire gekauft habe, hab ich eingesehen das Android weitaus interessanter ist als das lahme S60v3.


    Tja zum heutigen Zeitpunkt rennt im engeren Bekanntenkreis nur mehr ein Nokia herum, das altbewährte E52. Der Rest von der „Clique“ hat sich in den letzten Monaten und Wochen ebenfalls mit einem X10, Desire, Desire HD, Wildfire und einem SGS eingedeckt – und jeder ist mehr als Happy mit der Entscheidung…

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Re: Re: Re: Re: Lektionen für Nokia


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Market ist riesig, aber extrem unuebersichtlich. Oder nutzt du etwa die App als primaere Quelle zur Information/Suche nach interessanten Anwendungen?


    Ja, das mache ich, es funktioniert gut ! Ich habe bisher auch noch keine wirklichen Schwachstellen gefunden oder eine App geladen die auf meinem Defy nicht funktionierte.


    Meines Wissens nach werden die Applikationen dort schon Geräteunterschiedlich angeboten. Wenn es mit meiner Bildschirmauflösung oder mit dem System nicht kompatibel ist, bekomme ich die App erst gar nicht angeboten.


    Also ich bin hochzufrieden mit dem Android Market und nutze ihn täglich. kein Vergleich zum Ovi Store !

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Und genau so dachte wohl lange Zeit ein Teil der Nokia-Entscheidungstraeger. "Unser OS ist doch super, eigentlich muessten die Kunden uns die Geraete aus den Haenden reissen" - dummerweise liegt der Fokus des Marktes aber durchaus auf der Bedienung. Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass. Und so eine Erfahrung beeinflusst die naechste Kaufentscheidung nachhaltig.


    Ich denke auf dem Feld der "Nicht-Touchscreen" Geräte trifft das durchaus auch noch zu, gute Bedienung und gute Verkaufszahlen. Bei Symbian hat man versucht ein vorhandenes, etabliertes System an neue Geräte mit Touchscreen anzupassen. Ein System was diese Gerät wohl anfangs noch nicht im Blick hatte und eine Adaption sicherlich schwieriger gestaltet hat.

    Zitat

    Original geschrieben von tronix84 Korrekt. Gerade der Browser macht einfach mehr Spass beim iPhone4 (Beruflich) und am Desire HD (Privat). Ich bin letztes Jahr noch mit einem E75 und einem E71 durch die Gegend gelaufen, und wenn ich so zurückdenke weiß ich gar nicht mehr wie das Surfen durchs Web ausgehalten habe.[...]

    Für die Geräte E75 und E71 war Websurfen sicher auch noch nicht Hauptanwendungsgebiet, und für mich ist es das bis heute bei Smartphones nicht. Ein Nokia N900 dagegen nutze ich hingegen auch hierfür und erfüllt diesen Zweck (für mein Empfinden) sehr gut. Das N900 nutze ich aber weniger als Telefon/Smartphone sondern mehr als mobiles Internetgerät (MID). Genau in diese Geräteklasse fallen für mich auch IPhone und Androide, weshalb sie für mich als Telefon/Smartphone überhaupt nicht in Frage kommen.

    Zitat

    Das Gegenteil wird der Fall sein. In ein paar Jahren wirst du nur mehr Touchscreen Handys finden. Die einzigen welche an den Tastentelefonen festhalten sind Pensionisten, und Leute die schon im Vorhinein sagen: „Ich mag keinen Touchscreen“.[...]

    Dies ist wohl auch nur eine Vermutung. In meinem Umfeld (durchaus technikaffine Menschen) nutzt bisher die Minderheit (< 20%) ein Touchscreengerät. Und es wird wohl auch noch auf Jahrzehnte hinaus Gründe geben Geräte ohne Touchscreen zu nutzen (abseits von dem Pensionärs- und Überzeugungsgeschwafel).

    Zitat

    ABER: keine Erfahrung auf dem Handymarkt…

    Sowie Apple mit ihrem ersten IPhone ? Und in dem Segment in dem sich Intel am Mobilfunkgeschäft beteiligt haben sie durchaus sehr viel Erfahrung. Sowohl was Prozessorentwicklung und -herstellung im Allgemeinen betrifft, also auch Prozessoren für mobile Geräte im speziellen. Vielleicht errinnerst du dich ja noch an die Touchscreengeräte vor dem IPhone, die PDAs. Hier war Intel als Prozessorhersteller auch sehr groß im Geschäft und hat mit StrongARM sowie XScale auch selbst Prozessoren auf ARM-Architektur entwickelt und vertrieben. Das Geschäft wurde zwar verkauft, ein gewisses Know-How wird aber sicher erhalten geblieben sein.


    Die Schwäche von Nokia sehe ich durchaus auch vor allem in ihrem Marketing sowie in der "1000-Geräte-Strategie". Man hätte stattdessen auf weniger dafür aber prägnantere und klar abgrenzbare Geräte setzten sollen. Dadurch hätte man dann gleichermaßen auch das Marketing wesentlich konzentrierter und intensiver aufstellen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Beispiel Display: Das aktuelle E7 hat gerademal 170k Pixel, während die gängigen Androiden schon seit einem Jahr mit 380k Pixel und Apple mit 610k Pixel punkten.


    Also ich lese beim E7 von 640*360 Pixeln ergo 230k- das N900 hat zudem auch 800*480 Pixel. Und zu guter Letzt: das iPhone 3 hat nur 480*320 Pixel und soll auch noch ab und zu gekauft werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    ....Und zu guter Letzt: das iPhone 3 hat nur 480*320 Pixel und soll auch noch ab und zu gekauft werden...


    Und genau das beschreibt einen Teil von Nokias Problem:


    Das iphone 3G ist vorletzte Generation, wird nicht mehr produziert und dennoch ordentlich verkauft während das E7 noch nicht erschienen ist.


    Und bei 629 Euro darf man sich nicht mit dem iphone 3G vergleichen.


    Aktuelle Geräte und Ankündigungen der nächsten Zeit werden dem E7 wenig Raum geben zu glänzen...

  • Ich habe das C7 und emfinde das UI nicht als „alt”. Wenn ich will kann ich mir eine andere Oberfläche installieren. Man darf Symbian nicht nur am Ovi Store messen. In Foren gibt es zahlreiche Apps und Modifikationen für Symbian die das Leben erleichtern. Wenn alles aus der Box funktionieren soll dann muss man sich eben derm Diktatur von Steve Jobs unterwerfen. Ich entscheide wie meine Icons aussehen und ob mir nun das Wetter und oder die Nachrichten als Widget angezeigt werden.


    Ich bin selbstständig und arbeite in einem Gewerbegebiet. Beim Mittagessen mit den anderen Chefs sehr ich immer weniger iPhones. Die Leute haben es 1-2 Jahre probiert und wechseln nun wieder. Manche versuchenüGespräch aber unter dem Strich wird es ein C7 oder N8.


    Die Analystem können rechnen so viel sie wollen. Nokia wirf nicht unter 30 % Marktanteil fallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Die Analystem können rechnen so viel sie wollen. Nokia wirf nicht unter 30 % Marktanteil fallen.

    Die Wette halte ich :D Wir sprechen vom Anteil am Smartphone-Markt? Dem Markt, in dem der Anteil von Q3 zu Q4 von 38 auf 31 Prozent gesunken ist?

  • Stimmt, das Iphone 3G ist aus dem Jahre 2008. Das sagt schon vieles.


    Apple zeigt wie es geht. Einfache Bedienung in ansprechendem Design. Dazu stimmt auch noch die Verarbeitungsqualität.
    Man sieht es ja hier im Forum viele Handy-Süchtige durch das iPhone therapiert wurden. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Ich habe das C7 und emfinde das UI nicht als „alt”. Wenn ich will kann ich mir eine andere Oberfläche installieren. Man darf Symbian nicht nur am Ovi Store messen. In Foren gibt es zahlreiche Apps und Modifikationen für Symbian die das Leben erleichtern. Wenn alles aus der Box funktionieren soll dann muss man sich eben derm Diktatur von Steve Jobs unterwerfen. Ich entscheide wie meine Icons aussehen und ob mir nun das Wetter und oder die Nachrichten als Widget angezeigt werden.


    Ich bin selbstständig und arbeite in einem Gewerbegebiet. Beim Mittagessen mit den anderen Chefs sehr ich immer weniger iPhones. Die Leute haben es 1-2 Jahre probiert und wechseln nun wieder. Manche versuchenüGespräch aber unter dem Strich wird es ein C7 oder N8.


    Die Analystem können rechnen so viel sie wollen. Nokia wirf nicht unter 30 % Marktanteil fallen.


    hi,
    ich will deine aussage nicht anzweifeln,
    aus meinem privaten umfeld stelle ich fest, dass es zwei sorten von nutzern (in diesem privaten umfeld) gibt:
    die nutzer die ein robustes telefon brauchen, was auch mal runterfallen darf, und alle anderen.
    alle anderen haben inzwischen ein eierdevice, die ersteren entweder ein nokia 6310 oder auf der suche nach einem.


    was den marktanteil angeht: nokia zaehlt alles was symbian on board hat als smartphone, bei gefühlten 30 modellen mit symbian ( eigentlich jedes handy was neu auf den markt kommt) ist das auch nicht so schwierig...
    wenn du nur dir jewiligen 3 flagships vergleichen wuerdest ( z.b. n8/c7/e7 gegen die drei android flagships und iphone3gs/4)
    hat nokia ploetzlich viel weniger als 31%... wenn du dir den umsatz anschaust, noch viel weniger... vom gewinn gar nicht zu reden...


    ich haette da noch ne idee für nokia: bringt das 6310 und das 6320i mit original kfz kit und ein richtiges quadband festeinbau telefon auf den markt und ihr verdient euch dumm und daemlich...


    gruss wolfgang
    ( der sich sofort ein n8 mit windows mobile 7 kaufen würde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!