Beiträge von bastian-m

    Als recht aktuelles Modell ist auch das BB Bold 9900 in einer kameralosen Variante erhältlich (bspw. bei Vodafone).
    Für wen die BB Option kein Problem oder bereits im Tarif enthalten (Callya, 1&1 Allnet Flat, ...) ist, wäre das auch eine Möglichkeit.

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wörterbuch-Wissen ist ja gut und schön, vor allem, wenn es sich dann um allgemeine Wörterbücher á la Langenscheid oder Pons handelt. :rolleyes:


    "Board of Directors" ist jedenfalls der geschäftsführende Vorstand, mit dem "Chairman" oder "Chief Executive Officer (CEO)" an der Spitze, während der Aufsichtsrat "Supervisory Board" (manchmal auch "Supervisory Committee") heißt und ebenfalls einen "Chairman" hat, neuerdings allerdings häufig "President", weil das so schön geschlechtsneutral und damit "politisch korrekt" ist.


    Wie gesagt: wenn man Zusammenhänge in Firmen diskutieren will, ist es schon wichtig, dass man die Fachbegriffe halbwegs draufhat, vor allem dann, wenn man selbst mit ihnen um sich wirft! Das hat absolut nichts mit OT-Themen zu tun, sondern ist für eine sinnvolle Diskussion schlicht und einfach Voraussetzung.

    Wie der ein oder andere vielleicht schon in BWL-Vorlesungen mitbekommen hat, ist die "Business-Welt" in der Verwendung von "Fachbegriffen" nicht besonders exakt. Hier werden vor allem viel hohle Phrasen und scheinbare (manchmal denglische) Fachbegriffe benutzt.


    In so einem Fall fragt man das Unternehmen vielleicht selbst, wie es den Begriff "Board of Directors" versteht. Und offensichtlich wird die Frage bei Nokia so oft gestellt, daß sie die "unternehmensinterne" Definition auf ihrer Webseite veröffentlich haben:
    http://www.nokia.com/about-nok…orate-governance/overview

    Zitat

    Board of Directors


    The Board represents and is accountable to the shareholders of the company. The Board’s responsibilities are active, not passive, and include the responsibility regularly to evaluate the strategic direction of the company, management policies and the effectiveness with which management implements them. The Board's responsibilities also include overseeing the structure and composition of the company’s top management and monitoring legal compliance and the management of risks related to the company’s operations. In doing so, the Board may set annual ranges and/or individual limits for capital expenditures, investments and divestitures and financial commitments not to be exceeded without Board approval. The Board has the responsibility for appointing and discharging the Chief Executive Officer, the Chief Financial Officer and the other members of the Nokia Leadership Team. The Board also confirms the remuneration of the President and CEO. [...]

    Nokias Definition von "Board of Directors" entspricht also der Aktionärsvertretung sowie einem "Board" das die Geschäftsführung überwacht (nicht selbst führt !), was im deutschen Sprachgebrauch so ziemlich genau der Aufsichtsrat ist. Dieser ernennt und entlässt CEO, CFO, CxO ... . Der CEO selbst ist damit auch nicht Bestandteil des "Board of Directors" ... zumindest bei Nokia


    Sorry fürs OT, aber wie HappyDay989 schon sagte:"[...]wenn man Zusammenhänge in Firmen diskutieren will, ist es schon wichtig, dass man die Fachbegriffe halbwegs draufhat[...]"

    Zitat

    Original geschrieben von marer
    Also im Ovi Store gibt es jedenfalls fast nix an Apps fürs N900 egal welche Kategorie. Ansonsten scheint es noch im Internet Apps zu geben, aber auch nicht viele.


    Also ich fand das Maemo ja wirklich nicht übel, aber was mach ich damit? Halt genau dieselbe Frage wie bei MeeGo

    Hauptquelle für Programme / Apps sind beim N900, wie unter verschiedenen Linuxdistributionen üblich, die Repositories oder auch Paketquellen genannt. Dies ist ein Katalog der speziell für dieses System kompilierten Programme, den man nach Onlinesynchronisierung auch offline durchsuchen kann. Auf meinem N900 stehen mir hier ca. 1800 Programme zur Installation zur Verfügung. Für das "Paketverwaltungstool" selbst gibt es übrigens auch Alternativen


    Darunter befinden sich auch Messenger-Protocol-Plugins. Ich zähle mal alle Protokolle auf, für die ich ein Konto in meinem N900 erstellen kann:
    -Ovi, Skype, Google Talk, Jabber, SIP, AIM, GaduGadu, Groupwise, ICQ, MSN, People Nearly, QQ, Sametime, Yahoo


    Ich denke damit sollte die meisten Bedürfnisse befriedigt sein. Durch diese Plugins werden im übrigen auch sämtliche Kontakte des jeweiligen Dienstes ins "Telefonbuch" integriert. Hieraus sind aus einem Programm heraus Audio- bzw. Textkonversationen (bei Skype auch noch Video) möglich.

    Zitat

    Original geschrieben von marer
    ja, stimmt schon, aber du wechselst für teure 600€ von einem total etablierten System, das gut funktioniert auf ein völlig neues, das wahrscheinlich noch an vielen Ecken und Enden buggy ist oder wo Funktionen fehlen. Die App-Unterstützung wird mäßig sein und möglicherweise bleibt das Gerät das einzige MeeGo-Device von Nokia, weil es möglicherweise nur aus Vertragspflicht zu Intel vorgestellt wurde.


    Ich mein, du kannst ja kaufen, was du magst, aber den richtigen Sinn verstehe ich nicht.

    Deine Kritik stützt sich bisher nur auf Vermutungen (Funktionen fehlen, buggy, ...).
    Die Funktionalität wird out-of-the-box die von vielen Smartphones mit iOS, Android und WP7 bereits übersteigen. Zum einen liefert Nokia eine Menge Apps bereits mit (Skype, Ovi Maps, Exchange ...) zum anderen sind bestimmte Funktionen schon im System integriert (Facebook & Co.).


    Desweiteren bietet das System schon durch seine Offenheit die Möglichkeit, daß Anwendungen auch ohne explizite Unterstützung des Herstellers angepasst oder erweitert werden können. Wenn ich die News lese, wieviel Smartphone-Besitzer auf OS-Updates hoffen, dann ist mir dieser Ansatz durchaus lieber. Schau dir hierzu beispielsweise mal das Projekt Community SSU der Maemo-Community an.


    Hast du nun auch sachliche Gründe, hier anderen von diesem Smartphone abzuraten ?
    Erste Reviews hinsichtlich Funktionalität und Stabilität bleiben selbstverständlich abzuwarten ...

    Hallo zusammen,


    also ich finde schon, daß das N9 genug Punkte bietet um sich vom üblichen Smartphone-Einheitsbrei abzusetzen.


    - eigenständiges Design
    - eigenständiges User Interface
    - hohe Funktionalität out of the box (Apps: http://swipeorigin.devaus.net/applications/ )
    --> Social Networking Apps sind ins System integriert --> bspw. Bilder direkt aus der Kamera-App heraus auf Facebook "sharen" ist kein Problem
    - gute Cam mit lichtstarkem Objektiv (Blendenzahl 2,2 --> lichtstärker als das neue "Kamerahandy" SE Xperia Ray)
    - weltweite Navi bereits enthalten (Ovi Maps)
    - Dolby Headphone --> Raumklang mit üblichen Stereokopfhörern (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone )
    - Open Source --> soweit ich das sehe das "offenste" Betriebsystem auf einem aktuellen Smartphone


    Durch den letzten Punkt sehe zumindest ich die Schwachstelle des fehlenden "Ökosystems" sehr gut ausgeglichen. Dinge wie Alien Dalvik oder Preenv ermöglichen so beispielsweise das Ausführen von Android Apps oder WebOS Games auf diesem Smartphone. Daneben ist Harmattan (das OS auf diesem Gerät) ein Linux wie Debian, Ubuntu & Co. und ermöglich prinzipiell auch das ausführen jedes x-beliebigen Linuxprogramms, soweit es in diesem Gerätetyp sinnvoll nutzbar ist. Und mit Qt als Entwicklungsumgebung wird es in Zukunft wohl auch einige spannende "Apps" geben.


    Ebenfalls aus dem letzten Punkt heraus sehe ich das N9 auch als Smartphone mit den wenigsten Datenschutzbedenken. Zum einen steht (bisher) keine Datenkrake hinter der Entwicklung, noch ist es ein geschlossenes System. Und ich denke (hoffe) daß man das N9 ohne aktive Datenverbindung umfangreich nutzen kann (wenn man denn seine Nutzung nicht auf Social Networks begrenzt :D )


    Die Kritik bezüglich der veralteten Hardware kann ich kaum nachvollziehen. Lediglich dort wo die Funktionalität eingeschränkt wird, kann man die Hardware kritisieren (fehlender HDMI-Port beispielsweise). Das aber der Prozessor hier so oft kritisiert wird verstehe ich nicht, da ja noch niemand die Performance im Vergleich beurteilen kann.
    Beim Android-Einheitsbrei ist der Prozessor natürlich eines der wenigen Kriterien, womit sich der Hersteller vom Wettbewerb absetzen kann und man dann aufgrund der identischen Software wohl auch einen "Performance-Vorteil" davon erwarten kann. Inwieweit das im täglichen Einsatz relevant ist, bleibt dennoch fraglich.


    Ich finde es eher schade, daß das Nokia-Marketing es nicht auf die Reihe bekommt, die durchaus vorhanden Differenzierungspunkte (Vorteile) offensiv und klar zu vermarkten. Das ist deren eigentliche Schwäche ....

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zumindest fuer Android trifft das nicht zu: Da gibt's den Quelltext dazu - mehr Freiheit geht eigentlich nicht. Du kannst es also nach eigenem Belieben anpassen oder - wenn es dafuer an den Faehigkeiten mangelt - jemand dafuer bezahlen, dass er das fuer dich tut.


    Uneingeschränkt für sämtliche Funktionen liegt der Quelltext auch nicht vor. "Open Source" ist bei Android mehr eine Marketingnummer als gelebte Realität ...
    Ein kritischer (aber doch recht objektiver) Artikel hierzu. KLICK

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Was ist den dumm an der Tatsache, sich ein schönes Gerät für den täglichen Gebrauch zuzulegen?
    Früher hat man zu Nokias 8800 gegriffen um für viel Geld ein wertiges Handy zu bekommen, heute bedient Apple mit dem iPhone diesen Markt.

    Ich glaube es drehte sich in eher um "schöne" Benutzeroberflächen denn Geräte. Und da ist dann die Frage ob nur das offensichtlich sichtbare (Benutzeroberfläche) wichtig ist, oder vielleicht auch noch die Funktion dahinter ?


    Und momentan fällt die Gewichtung bei der Mehrzahl der User sehr stark in Richtung "Oberfläche" aus, teilweise zum Preis fehlender Funktion (bspw. eingeschränkte Bluetooth-Funktionalität) oder unerwünschter Funktionen (Sync über iTunes, Bewegungsprofilspeicherung, Registrierungszwang, ....). Style ist das eine, Funktion das andere ... Einen guten Kompromiss aus beidem gibt es leider noch nicht (auch Android hat viele Haken ...)


    Funktion lässt sich ja auf großen Druck hin per SW-Update oder App nachliefern ... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    gerade auf "teltarif.de" gelesen dass das N9 eine Zulassung bekommen haben soll. Aber MeeGo? wollen die das wirklich machen wo sie doch jetzt bei Microsoft mit im Boot sind....... Und außerdem gibts doch das ganz neue Symbian..... :rolleyes:

    Darum drehte es sich schon auf der vorhergehenden letzten Seite, "FCC bestanden" und so ...
    Ebenso wurde auch schon in der Vergangenheit bestätigt, daß in diesem Jahr auf jeden Fall noch ein Meego-Gerät erscheinen soll. Vorrangig als "Entwicklergerät" für künftige Technologien.


    Aus einer schematischen Darstellung der FCC-Zulassung zur Beschreibung der Anbringung des FCC-Labels sind charakteristische Konturen des Gerätes zu erkennen, die den bei Engadget veröffentlichten Fotos sehr ähnlich sehen. Damit dürfte es sich wohl auch sehr wahrscheinkich um den bereits vorgestellten Slider mit vollständiger Tastatur handeln.


    Das würde mir persönlich sehr gefallen. Wenn die restlichen Specs halbwegs up-to-date sind bekommt man für die nächste Zeit damit ein aktuelles Smartphone mit vollständig offenem Betriebssystem (abgesehen eventuell von Hardware-Treibern). Damit kann man erstmal wieder einige Zeit bis zum nächsten "freien" Smartphone überbrücken. Und vielleicht verkauft es sich sogar besser als erwartet, so daß die Unternehmensstrategie noch korrigiert wird ... aber erwarten wir nicht gleich zuviel :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von bastian-m [...] Und ob die Aktionäre eine erneute Kurskorrektur dann nochmal Herrn Elop überlassen wage ich zu bezweifeln. Einziges Problem wird sein, daß dann schon zuviel Porzellan zerstört wurde. Die bisherige Entwicklung für Nokia verlief schmerzhaft aber langsam und ließ aus meiner Sicht genügend Spielraum um sich zumindest mittelfristig aus eigener Kraft zu erneuern. Die nun vorgestellte Strategie stellt alles auf den Kopf und ist im Hinblick auf Erfolg mindestens genauso unsicher wie der bisherige Kurs.


    Irgendwie schon erstaunlich, daß man einen Neuling (Elop) in der eigenen Firma so agieren lässt und dies vor allem zum Wohle seines Ex-Arbeitgebers.[...]

    Anscheinend sehen das Teile der Aktionäre ähnlich wie ich und möchten wohl verhindern, daß überhaupt viel Porzellan zerstört wird.


    Unter http://nokiaplanb.com/ hat sich eine kleine Initiative formiert die Elop absetzen und die Nokia in eine (aus meiner Sicht) nachhaltigere Richtung ausrichten wollen. Größter Schwachpunkt der Initiative denke ich ist, dass diese Leute selbst in den Aufsichtsrat möchten ("We are a group of nine young Nokia shareholders."). Zumindest solange sie nicht überzeugend darlegen können, daß sie in der Lage sind, den Laden zu schmeißen. Außerdem ist fraglich wieviel Aktionäre so einen Kurs mitgehen würden (aber bei 97% Streubesitz ist ja alles möglich).