Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Managmentfehler sind, Vermögensschaden für die Company vorausgesetzt, auch versichertes Risiko. Aber da müsste es erst zu einer Klage aus dem Unternehmen kommen, was mit Sicherheit nicht passieren wird, so zumindest meine Erfahrung. AR, Vorstand und externe Prüfungsgesellschaften sind sich meist einiger als dem Aktionär lieb sein kann.



    NOKIA sitzt in Finnland, vielleicht bekommt man dort eine mit der Aufgusskelle übergebraten wenn man quasi Nationalheiligtum entweiht, keine Ahnung welche Regelungen dort gelten.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    NOKIA sitzt in Finnland, vielleicht bekommt man dort eine mit der Aufgusskelle übergebraten wenn man quasi Nationalheiligtum entweiht, keine Ahnung welche Regelungen dort gelten.


    Diese hier vielleicht: http://www.youtube.com/watch?v=zAoDzIsx03E (Man muss einfach nur "Ricola" mal durch "Microsoft" ersetzen.) :D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wörterbuch-Wissen ist ja gut und schön, vor allem, wenn es sich dann um allgemeine Wörterbücher á la Langenscheid oder Pons handelt. :rolleyes:
    .


    Board od directors : a group of persons who manage or control a business.


    Quelle : Webster's (mit Apostroph) New World College Dictionary.


    Wenn wir schon OT sind und Du hier mit Langenscheid oder Pons anfängst( und eh alles besser weißt), dann verweise Bitte wenigstens auf anerkannte amerikanische Nachschlagewerke :rolleyes:


    Sorry, das mußte sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wenn wir schon OT sind und Du hier mit Langenscheid oder Pons anfängst( und eh alles besser weißt), dann verweise Bitte wenigstens auf anerkannte amerikanische Nachschlagewerke :rolleyes:


    Sorry, das mußte sein.


    Nö, das war denkbar überflüssig. Denn das in Europa anerkannte und in sämtlichen Schulen unterrichtete Englisch stammt nun einmal nicht aus den USA, sondern aus England. :rolleyes:


    Abgesehen davon würde auch ein amerikanisches Wörterbuch wie Webster's den Begriff des "Board of Directors" nicht mit dem beschreiben, was im Deutschen den Titel "Aufsichtsrat" trägt. So blöd sind nicht mal die Amis. ;)


    Und ganz zum Schluss ging es auch nicht um einsprachige Nachschlagewerke, sondern um Übersetzungswörterbücher, und die sind nun einmal nach dem Prinzip der Zweisprachigkeit aufgebaut.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Warum nur wußte ich eigentlich schon vorher das Du mal wieder allwissend bist ... :rolleyes:


    Damit verabschieden ich mich dann aus dem Thread ... das erste mal das ich die Ignore Liste nutzen werde - Respekt, das hat hier noch keiner geschafft :D

  • So, nachdem Apple heute (wieder Mal) Rekordzahlen vorgelegt hat und insgesamt 20,34 Mio iPhones im 2. Quartal verkauft hat, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Nokia in diesem Quartal vom 1. auf den 3. Platz bei den Smartphone-Herstellern abrutschen wird.


    Samsung wird ebenfalls vorbeiziehen, es aber wohl (noch) nicht an Apple vorbei schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    .....Und da werd' ich immer wegen meiner eher reservierten Prognosen fuer Nokia angefeindet :D


    nee, nicht nur wegen deinen doom-prophezeiungen und dem permanenten nokia bashing..sondern auch wegen



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    So, nachdem Apple heute (wieder Mal) Rekordzahlen vorgelegt hat und insgesamt 20,34 Mio iPhones im 2. Quartal verkauft hat, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Nokia in diesem Quartal vom 1. auf den 3. Platz bei den Smartphone-Herstellern abrutschen wird.


    Samsung wird ebenfalls vorbeiziehen, es aber wohl (noch) nicht an Apple vorbei schaffen.


    ..deiner kaum zu ertragenden apple-verherrlichung! :D


    apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )
    sorry, verstehst du ja doch nicht..


    adieu!

    Aktuell Galaxy Nexus

  • Zitat

    Original geschrieben von pricelessN80
    apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )
    sorry, verstehst du ja doch nicht.

    Erklaer's mir doch, Herr Finanzintermediaer :)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wörterbuch-Wissen ist ja gut und schön, vor allem, wenn es sich dann um allgemeine Wörterbücher á la Langenscheid oder Pons handelt. :rolleyes:


    "Board of Directors" ist jedenfalls der geschäftsführende Vorstand, mit dem "Chairman" oder "Chief Executive Officer (CEO)" an der Spitze, während der Aufsichtsrat "Supervisory Board" (manchmal auch "Supervisory Committee") heißt und ebenfalls einen "Chairman" hat, neuerdings allerdings häufig "President", weil das so schön geschlechtsneutral und damit "politisch korrekt" ist.


    Wie gesagt: wenn man Zusammenhänge in Firmen diskutieren will, ist es schon wichtig, dass man die Fachbegriffe halbwegs draufhat, vor allem dann, wenn man selbst mit ihnen um sich wirft! Das hat absolut nichts mit OT-Themen zu tun, sondern ist für eine sinnvolle Diskussion schlicht und einfach Voraussetzung.

    Wie der ein oder andere vielleicht schon in BWL-Vorlesungen mitbekommen hat, ist die "Business-Welt" in der Verwendung von "Fachbegriffen" nicht besonders exakt. Hier werden vor allem viel hohle Phrasen und scheinbare (manchmal denglische) Fachbegriffe benutzt.


    In so einem Fall fragt man das Unternehmen vielleicht selbst, wie es den Begriff "Board of Directors" versteht. Und offensichtlich wird die Frage bei Nokia so oft gestellt, daß sie die "unternehmensinterne" Definition auf ihrer Webseite veröffentlich haben:
    http://www.nokia.com/about-nok…orate-governance/overview

    Zitat

    Board of Directors


    The Board represents and is accountable to the shareholders of the company. The Board’s responsibilities are active, not passive, and include the responsibility regularly to evaluate the strategic direction of the company, management policies and the effectiveness with which management implements them. The Board's responsibilities also include overseeing the structure and composition of the company’s top management and monitoring legal compliance and the management of risks related to the company’s operations. In doing so, the Board may set annual ranges and/or individual limits for capital expenditures, investments and divestitures and financial commitments not to be exceeded without Board approval. The Board has the responsibility for appointing and discharging the Chief Executive Officer, the Chief Financial Officer and the other members of the Nokia Leadership Team. The Board also confirms the remuneration of the President and CEO. [...]

    Nokias Definition von "Board of Directors" entspricht also der Aktionärsvertretung sowie einem "Board" das die Geschäftsführung überwacht (nicht selbst führt !), was im deutschen Sprachgebrauch so ziemlich genau der Aufsichtsrat ist. Dieser ernennt und entlässt CEO, CFO, CxO ... . Der CEO selbst ist damit auch nicht Bestandteil des "Board of Directors" ... zumindest bei Nokia


    Sorry fürs OT, aber wie HappyDay989 schon sagte:"[...]wenn man Zusammenhänge in Firmen diskutieren will, ist es schon wichtig, dass man die Fachbegriffe halbwegs draufhat[...]"

  • Zitat

    Original geschrieben von pricelessN80
    apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )
    sorry, verstehst du ja doch nicht..



    Bei Facebook und vor allem Nokia stimme ich Dir zu, Apple ist einfach zu gut positioniert , so viel Kohle könnte man nur verlieren wenn man BWLer ans Ruder lässt. Ok, wenn mein Guru Steve weg ist könntest Du auch da richtig liegen :top:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!