Nokia N9-00 - Offiziell vorgestellt

  • Das Multitasking ist für mich einer der Gründe warum ich vom SGS2 zum N9 wechseln werde.


    Mfg Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Max1985
    Das Multitasking ist für mich einer der Gründe warum ich vom SGS2 zum N9 wechseln werde.


    Mfg Max


    :confused:
    Das SGS2 beherrscht doch auch problemlos multitasking. Du gibst also 600€ für nix aus, um dann weniger Support und Apps zu erhalten??

  • Nicht ganz vergleichbar.
    Kleines beispiel: Schau dir ein youtube video an - drück mittendrin pause - wechsel zum internet und mach eine seite auf oder schreib eine mail oder sonst was - geh zurück zum youtube video.
    Was passiert? Das video ist wieder bei 0.


    Normales video aus der gallerie genauso...


    Mfg max

  • Zitat

    Original geschrieben von Max1985
    Nicht ganz vergleichbar.
    Kleines beispiel: Schau dir ein youtube video an - drück mittendrin pause - wechsel zum internet und mach eine seite auf oder schreib eine mail oder sonst was - geh zurück zum youtube video.
    Was passiert? Das video ist wieder bei 0.


    Normales video aus der gallerie genauso...


    Mfg max


    ja, stimmt schon, aber du wechselst für teure 600€ von einem total etablierten System, das gut funktioniert auf ein völlig neues, das wahrscheinlich noch an vielen Ecken und Enden buggy ist oder wo Funktionen fehlen. Die App-Unterstützung wird mäßig sein und möglicherweise bleibt das Gerät das einzige MeeGo-Device von Nokia, weil es möglicherweise nur aus Vertragspflicht zu Intel vorgestellt wurde.


    Ich mein, du kannst ja kaufen, was du magst, aber den richtigen Sinn verstehe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Ich mein, du kannst ja kaufen, was du magst, aber den richtigen Sinn verstehe ich nicht.

    ...oder er wechselt fuer's gleiche Geld einfach ins iOS-Lager. Da funktioniert das angesprochene Szenario mit Youtube so wie erwartet, und es gibt ein florierendes Oekosystem ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...oder er wechselt fuer's gleiche Geld einfach ins iOS-Lager. Da funktioniert das angesprochene Szenario mit Youtube so wie erwartet, und es gibt ein florierendes Oekosystem ;)


    mm, für Leute, die gerne an ihrem Phone rumbasteln oder richtig was damit machen wollen, ist Apple wohl das most closed system ;-)

  • Hatte vorher auch das N900 das eigentlich als totes System und Nischengerät gesehen wurde. Trotzdem war ich aber mit dem Gerät sehr zufrieden. Das das N9 an vielen Ecken "buggy" sein soll kann ich nicht ganz glauben. Klar ist kein Gerät perfekt, aber diese Bugs, werden wohl eher Kleinigkeiten sein.
    Welche Funktionen wären das die beim N9 fehlen?
    Mit Apps hatte ich auch schon beim N900 kein Problem. Hab immer alles gefunden das ich benötigt hab.
    Ich brauch auch nicht für alles eine App.
    Das es das einzige Gerät bleibt ist mir ziemlich egal - in 2 bis 3 Jahren kommt sowieso wieder ein neues Gerät und dann kann man sich sowieso entscheiden.


    Es mag zwar sicher Leute geben, die mit dem SGS2 und Android mehr anfangen können, hängt halt immer von den Bedürfnissen ab - ich gehör aber nicht dazu.


    Das mit dem video war jetzt ein beispiel - gibt aber mit sicherheit mehr bsp wo dies so läuft.
    Genau apple ist mir zu verschlossen - daher keine wirkliche alternative.


    Mfg Max

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    ja, stimmt schon, aber du wechselst für teure 600€ von einem total etablierten System, das gut funktioniert auf ein völlig neues, das wahrscheinlich noch an vielen Ecken und Enden buggy ist oder wo Funktionen fehlen. Die App-Unterstützung wird mäßig sein und möglicherweise bleibt das Gerät das einzige MeeGo-Device von Nokia, weil es möglicherweise nur aus Vertragspflicht zu Intel vorgestellt wurde.


    Ich mein, du kannst ja kaufen, was du magst, aber den richtigen Sinn verstehe ich nicht.

    Deine Kritik stützt sich bisher nur auf Vermutungen (Funktionen fehlen, buggy, ...).
    Die Funktionalität wird out-of-the-box die von vielen Smartphones mit iOS, Android und WP7 bereits übersteigen. Zum einen liefert Nokia eine Menge Apps bereits mit (Skype, Ovi Maps, Exchange ...) zum anderen sind bestimmte Funktionen schon im System integriert (Facebook & Co.).


    Desweiteren bietet das System schon durch seine Offenheit die Möglichkeit, daß Anwendungen auch ohne explizite Unterstützung des Herstellers angepasst oder erweitert werden können. Wenn ich die News lese, wieviel Smartphone-Besitzer auf OS-Updates hoffen, dann ist mir dieser Ansatz durchaus lieber. Schau dir hierzu beispielsweise mal das Projekt Community SSU der Maemo-Community an.


    Hast du nun auch sachliche Gründe, hier anderen von diesem Smartphone abzuraten ?
    Erste Reviews hinsichtlich Funktionalität und Stabilität bleiben selbstverständlich abzuwarten ...

  • Nun okay, es handelt sich noch um Mutmaßungen oder sagen wir Erfahrungswerte der letzten Systeme. Das muss natürlich hier nicht zwangsweise genauso sein.


    Generell war es jedoch so, dass die ersten Versionen der OS nicht gerade ohne Fehler waren, noch den vollen Funktionsumfang hatten noch die entsprechende App-Unterstützung


    (ich erinnere hier nur an iPhone 1, Androids Anfang, webOS, Bada, Brew, Windows Phone 7 etc.) Es würde mich also wundern, wenn das System hier in seiner 1. Vorstellung mit den anderen mithalten könnte. Falls doch, wäre das ja mal was Neues.

  • Zitat

    Das ist ja wohl eher ein Nachteil auf einer mobilen Platform. Hier wurde ohne grosses Nachdenken, vermutlich auch aus Zeitgründen, einfach das Multitasking was der Kernel anbietet übernommen und ist schädlich für die Laufzeit.


    In der praxis funktionierte das bei maemo aber ganz hervorragend, die laufzeit war ok, zumindest nicht schlechter als andere smartphones. Das gute ist, dass ich z.b. auch zwischen verschiedenen browserfenstern über den task-manager wechseln kann, es ist also generell da um zwischen fenstern zu wechseln, nicht nur applikationen. Und wie gesagt, alles läuft immer im hintergrund weiter, egal was man macht.


    Dass nokia meego nicht mehr supported ist schon schade, und imo ein guter grund das N9 nicht zu kaufen, hoffe wenn die netzwerkbetreiber das ding wollen sich nokia ev. noch umentscheidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!