Beiträge von Tim_H

Zur Nutzung im GD87 kann ich jetzt leider nichts sagen. (Der Adapter ist ein klein wenig dicker als eine normale SIM-Karte, das könnte bei dem einen oder anderen Gerät vielleicht ein mechanisches Problem darstellen.)

Ansonsten ist das Teil ziemlich genial. :) Ich benutze es in meinem Nokia 6610. Einmal kurz *#7220# eingetippt, 15 Sekunden gewartet, und die andere Karte ist eingebucht. Und das völlig ohne das Handy schwerer/größer/klobiger zu machen. Perfekt! :)

Ganz frueher konnte man die Nummer eines anderen Providers als EPS problemlos als Benachrichtigungs-Nummer einstellen. Einmal eingestellt funktionierte die SMS-Benachrichtigung auf diese Nummer dann auch dauerhaft. (s. hardo)

Irgendwann (auf jeden Fall vor Maerz 2002 und damit lange vor der Einstellung von EOL im Festnetz) hat E-Plus das aber geaendert, und es konnten nur noch Original-EPS-Nummern fuer die Benachrichtigung angegeben werden. Bereits bestehende Benachrichtigungen, auch die fuer Kunden anderer Provider, wurden davon nicht beruehrt.

Wer also eine Providernummer hat, fuer die eine Benachrichtigung aktiviert ist, sollte bloss die Finger davon lassen. ;)

Aah, sehr gut. Das Umschalten mit dem Code ist wirklich genial. :)

Zum 6310: Ich hatte mit einer CallYa und einer F&E getestet (-> Probleme mit 6310) und spaeter noch extra zwei Quam-Karten ausgeschnitten (-> Probleme mit 6310). Alle moeglichen Kombinationen von Kartenpaaren und Kartenpositionen habe ich jetzt nicht getestet, aber wie gesagt, in allen anderen Handys funktionieren dieselben Kombinationen von Karten, die im 6310 nicht funktionieren, problemlos. Muss also irgendwie am 6310 liegen.

Das mit *#7220# ist ziemlich cool, funktioniert bei mir auch (Nokia 6610 mit E-Plus und Loop-Karte). :) Was bedeuted die kurze Meldung "PCCH support enabled"? Ist dieser Code fuer so einen Reset gedacht oder wird er dafuer "zweckentfremdet"? Kann das irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen haben?

Ansonsten kann ich berichten, dass bei mir auch einer von zwei bestellten Adaptern defekt war.

Der andere funktioniert perfekt in meinem Nokia 6610, in einem Ericsson T39m, in einem Mitsubishi Trium Astral und einem Motorola Timeport irgendwas. Aber: In meinem Nokia 6310 funktionierte er nicht, es wurde immer wieder dieselbe Karte aktiviert. :confused: Es scheint also irgendwie Inkompatibilitaeten mit manchen Handys zu geben.

Den defekten Adapter nimmt Hot-Wire uebrigens ohne Probleme zurueck und ich bekomme das Geld zurueckerstattet. :top: Insofern kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, dort zu bestellen. Im Zweifelsfall kommen die einem sicherlich entgegen.

Andre: Warum Handy ausschalten? Definiere Dir doch ein Profil "Stumm", wo das Handy weder Töne von sich gibt noch vibriert, et voilà. :)

Dingens: Ich denke nicht, daß man den Adapter nur mit einer SIM bestücken kann. Für diesen Zweck liegen ja die Adapterteile bei, die eine einzelne ausgeschnippelte SIM einfassen.

Das klingt ja schonmal sehr gut. Wenn man nicht gerade zwei linke Haende hat, sollte man das mit dem selbst Ausschneiden also ganz gut hinkriegen, oder?

Ich denke, ich werde wohl auch zuschlagen. Die Idee ist einfach zu genial. :)

Ja, lart hat es erfasst. Wenn man dann noch die E-Plus-Karte bei Nichterreichbarkeit kostenlos auf die Genion-Festnetznummer umleitet, ist man sogar im E-Plus-Funkloch auf seiner E-Plus-Karte kostenlos erreichbar. ;)

Hallo Hot-Wire,

danke fuer die Informationen. Ich bin nach wie vor sehr interessiert. Wuerdet Ihr denn eine Funktionsgarantie fuer eingeschickte und von Euch gestanzte Karten geben?

Mit wievielen Karten habt Ihr das schonmal getestet, funktionierte das mit allen problemlos oder sind dabei auch welche kaputtgegangen? Wie gut kann man das Ausschneiden auch selber mit einer Schere/einem Cutter durchfuehren (fuer spaetere Karten, ich kann und will dann ja nicht immer die Karten zu Euch schicken)?

Ciao,

Tim

Hmm, wäre eine Überlegung wert. Hennef (eine von den beiden Adressen, die auf der Shopseite angegeben sind) ist nur knapp 20 km von mir. Ist nur die Frage, ob die da auch mitmachen ... und eigentlich wäre es wahrscheinlich immer noch günstiger, das ganze per Post abzuwickeln (Benzin ist ja auch nicht gerade billig).

Andererseits: Mehr Karten als nötig stanzen zu lassen ist nicht gerade sinnvoll (könnte ja doch was kaputt gehen). Nur macht das den Adapter reichlich unflexibel, wenn man halt dann nur die im Voraus gestanzten Karten verwenden kann.

Warum muß diese Stanze auch so teuer sein!? :(

Stefan: Du hast aber schon gesehen, dass die Stanze 132 Euro kostet!? :(

Wenn man sich auf dem obigen Foto mal anguckt, welchen Teil man ausschneiden/ausstanzen muss, ist uebrigens klar, dass man mitten durch den Chip durchschneiden muss! Ob das wirklich fuer alle Karten funktioniert? Und dann mit einer Schere ... ich weiss nicht.