Beiträge von Tim_H

    Ah, ok. Ja, was die dB-Angaben betrifft hast Du sicher Recht.


    Mit "Netz oder kein Netz" kann man natuerlich auch noch manipulieren, das stimmt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinen Nokias auch dann noch akzeptabel telefonieren kann, wenn nur der Netzbetreibername im Display ist und kein einziger "Balken". Die Anzeige ist also soweit korrekt. Muss natuerlich bei anderen Geraeten/Herstellern nicht der Fall sein.


    Einigen wir uns darauf, dass man sich einigermassen einen Eindruck ueber die Empfangsqualitaet machen kann, aber keine quantitativen Aussagen machen kann. :)

    BigShadow: Ich kann Dir nicht ganz zustimmen. Wenn ich mehrere Geraete, auch verschiedener Hersteller, bei mir in der Wohnung liegen habe, und eines davon hat 90% der Zeit Netz und die anderen nur etwa 30% der Zeit, dann ist fuer mich klar, dass das erste Geraet besser ist als die anderen. Ich finde, das hat schon Aussagekraft (auf jeden Fall deutlich mehr als "x Balken" vs "y Balken").


    Den Punkt Serienstreuung hatte ich ja schon angesprochen.

    Von einem online bestellten Vertrag kannst Du aber auch nur solange zuruecktreten, wie Du ihn noch nicht verwendet hast. Sobald Du das erste Gespraech getaetigt/die erste SMS versandt hast, erlischt das Ruecktrittsrecht auch.


    Aber wieso 3 Monate Grundgebuehrenbefreiung? Muessten doch 6 Monate sein ("Startgeschenk"). Oder war das im MM nicht dabei?

    Da hat Elefant schon recht: Man sollte sich durchlesen, was man unterschreibt, und einer "Beratung" durch jemanden, der einem eigentlich etwas verkaufen will, immer skeptisch gegenueber stehen.


    Bei einem Mobilfunk-Vertrag ist das ja alles noch ueberschaubar - viel schlimmer ist das dann bei so Sachen wie Lebensversicherungen und so. Insofern sollte sie jetzt wenigstens fuer die Zukunft gewarnt sein ...


    Jedenfalls besteht fuer Debitel kein Anlass, sie aus dem Vertrag herauszulassen. Hoechstens aus Kulanz. Aber warum sollten sie?


    Die Debitel-Vertraege sind aber im Moment sowieso sehr guenstig (6 Monate grundgebuehrenfrei). Vielleicht ist sie ja wieder bei +/- Null, wenn sie das Handy einfach verkauft und dann einen anderen Vertrag macht.

    Wollte nur nachtragen, dass man MobiSMS vergessen kann:


    Die 3 von mir verschickten/angeforderten SMS waren je zwischen 12 und 24 Stunden unterwegs. ;)


    Auch die Bedienung der Client-Software ist eher schlecht gemacht. Der Brodos-Client ist deutlich besser.


    Ciao,


    Tim

    Hmm, hoert sich alles ziemlich interessant an, aber:


    Zitat

    By signing up and using this service, the subscriber agrees to receive promotional messages from sponsors of the NowMMS service. These promotional messages will not exceed one message per day, however this limit is not guaranteed.


    Ich glaub das probiere ich mit meiner Haupt-Vertragskarte dann doch lieber nicht aus. Hinterher krieg ich da taeglich SMS- oder schlimmer noch MMS-Spam drauf. Da steht zwar auch irgendwann, dass die Werbebotschaften aufhoeren, sobald man den Service nicht mehr nutzt. Aber wer weiss ...


    Na ja, berichtet bitte mal, inwieweit das mit E-Plus funktioniert, interessiert mich naemlich sehr. :)

    Hallo!


    Ich habe hier noch ein Nokia 6310 in "Jet Black" aus einer Vertragsverlängerung bei E-Plus im August 2002. Ich möchte es verkaufen, da ich mir inzwischen ein Nokia 6610 zugelegt habe.


    Das Handy hat noch 19 Monate Gewährleistung (Rechnung liegt selbstverständlich bei, natürlich in Originalverpackung mit Handbüchern und CD).


    Das Handy ist top in Schuss (nur mikroskopisch kleine Gebrauchsspuren). Es handelt sich um die neue Version mit weisser Tastaturbeschriftung und verbesserter Verarbeitung (kein Akkuwackeln, ...).


    An Zubehör lege ich ein serielles Datenkabel, einen Dual-SIM-Adapter und ein Headset bei!


    Bei Ebay gehen die 6310s im Moment (ohne Zubehör) für ca. 160-190 Euro weg.


    Also, macht mir doch mal ein (ernst gemeintes) Angebot per PN! :)


    Ciao,


    Tim

    Mein damaliges Nokia 6210 würde ich ungefähr auf ME45-Niveau einstufen.


    Mein jetziges Nokia 6310 ist Klassen besser als das 6210/die ME45s.


    Mein jetziges 6610 liegt fast auf 6310-Niveau, deutlich besser als mein damaliges Nokia 6210/die ME45s.


    Wäre schön, wenn das S55 da tatsächlich mithalten kann.


    Man sollte aber auch die Serienstreuung nicht unterschätzen. Ein S55 (oder Nokia 6610/7210) kann da doch deutlich besser sein als das andere ...


    Was die "Stabilität der Anzeige" betrifft: Da kann der Hersteller natürlich schön mit manipulieren, z.B. mit "Hochstufen der Balkenzahl sofort" aber "Runterstufen der Balkenzahl nur nach 10s schlechtem Empfang" oder ähnlichen Konstruktionen. Auch die Skala für die Balken ist willkürlich festgelegt. Deshalb sind "x Balken" kein wirkliches Kriterium.


    Einen wirklichen Vergleich erlauben nur a) ein aktivierter Netzmonitor oder b) ein direkter Vergleich der Geräte bei wirklich übler Netzversorgung, wo dann das eine Gerät 90% der Zeit Netz hat und das andere z.B. nur 30% der Zeit.