Hallo,
wow, Ihr wollte es aber genau wissen.
Zunächst mal, ich hab meine Infos alle aus der Dokumentation, und die ist leider nicht immer 100% eindeutig. Wer selber gucken will, hier kann man ein Image der Installations-CD (inklusive der Handbücher) herunterladen:
http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=16
Soweit ich es verstanden habe, ist die Platte intern mit ReiserFS formatiert. Eine 4GB-Grenze sollte (!) es daher nicht geben. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
Irgendjemand hier schrieb, dass er die Platte erfolgreich gegen eine andere ausgewechselt habe. Ob die neue Platte auch von WD sein muß, schrieb er aber nicht. (Ich würde denken, nein.) Garantie und Gewährleistung gehen dabei natürlich flöten.
In der Anleitung liest es sich so, dass man nur "externe Festplatten von WD" anschliessen kann. Ich denke, es geht aber jede USB-Festplatte.
Wenn eine externe Platte einen Kartenleser für Speicherkarten besitzt, werden diese ebenfalls über das Netzwerk eingebunden. Interessant wäre auch noch die Frage, ob man über einen USB-Hub mehr als zwei externe Festplatten anschliessen kann. Das wäre natürlich genial. 
Einen Scanner wird man über die USB-Anschlüsse sicher nicht einbinden können. Und wohl auch nicht jeden Drucker (Stichwort: GDI-Drucker/Windows-Drucker). Es gibt eine Liste der unterstützten Drucker auf der WD-Supportseite (s.o.), aber die Liste scheint mir sehr unvollständig.
Was das Einbinden von externen Platten angeht, ist die Anleitung recht unpräzise. Ich habe es so verstanden, dass man eine Platte mal temporär anhängen kann. Wenn diese FAT32-formatiert ist, hat man vollen Lese- und Schreibzugriff. Wenn sie NTFS-formatiert ist, nur Lesezugriff. Man kann die Platte aber auch permanent einbinden (Stichwort "claim drive"). Dann wird sie auf ReiserFS umformatiert.
Was in der Praxis nun der Unterschied zwischen temporär und permanent ist (oder ob es da überhaupt einen gibt), kann ich leider nicht sagen.
Mehr weiß ich im Moment auch nicht.