Beiträge von tag

Das Problem der Firmware 2.x, dass direkt nach dem Zuklappen das Sperren der Tastatur (linker Softkey, dann *) nicht erkannt wird, scheint auch in der 3.x weiterhin zu bestehen. Statt die Tastatur zu sperren, wird das Programm auf der linken Taste gestartet, wenn man dem Handy nach dem Zuklappen nicht 1-2 Gedenksekunden gibt. Die 2.x hat das * noch ins Display geschrieben, das habe ich bei der 3.x nicht mehr beobachtet - eine kleine Änderung, aber kein echter Fortschritt. Es scheint immerhin ein wenig seltener aufzutreten.

Eine Änderung beim Browser habe ich bemerkt: Bisher wurde er aus Speichermangel beendet, wenn ich ein Forum aufgerufen habe, in dem viele Bilder eingebettet sind. Auch wenn ich nichts anderes laufen hatte und es die erste Seite war - klar, mit den Bildern können es einige MB sein, und dann reicht der Speicher nicht aus. Das Verhalten mit der 3.x ist jetzt, dass er keine Bilder mehr lädt, wenn zu wenig Speicher dafür frei ist. Man sieht nur ein Symbol anstelle des Bilds, das nicht mehr in den Speicher passt.

Mit der Firmware 2.x hatte ich immer das Problem, wenn ich das Handy zugeklappt habe und recht schnell versucht habe, die Tastatur zu sperren, dass es die Folge nicht erkannt hat. Es hat erst einen Stern angezeigt und dann OggPlay gestartet (liegt bei mir auf der linken Taste). Das Problem scheint in der 3.x behoben zu sein.

Meine WLAN-Daten wurden einwandfrei beibehalten und funktionieren auch noch, allerdings hat der Browser seine Startseite und die Tatsache, dass er nach einem Zugangspunkt fragen soll, nach dem Firmwareupdate "vergessen".

Toll, dass es die Firmware endlich gibt - allerdings hatte ich beim Installieren etwas Probleme. Erst habe ich mit der 2.x auf Karte gesichert und die Karte rausgenommen. Dann den Softwareupdater geholt, der mir später mehrfach abgestürzt ist, meistens nach Updatevorgängen oder sowas ... allerdings hat er gemeldet, nachdem so 80% rum waren, dass das Update fehlgeschlagen ist! Auf dem Handy war ein Test Screen zu sehen ... gewartet, nix passiert. Akku raus, Akku rein. Nokia-Schriftzug - sieht gut aus, ändert sich aber nicht mehr! Nach mehrfachen Versuchen erneut zu flashen (erfolglos, obwohl er das Telefon gefunden hatte) und mehrfach Akku-Rein-Raus hat dann Grün-3-* beim Einschalten das Telefon wiederbelebt. Die Firmware scheint soweit auch zu laufen. Backup zurückgespielt - sieht gut aus, SMS sind da, Kontakte auch - aber wieso sind beide Softkeys mit Kamera belegt? Ah, OggPlay ist nicht da. Warum nur ... es fehlen auch fast alle Anwendungen. Ich hatte schätzungsweise 30-50 installiert, aber es gab nur noch 3 ... also nochmal das Backup eingespielt, und siehe da: Es gibt wohl einen Fehler beim Zurückspielen!

Das Handy läuft immerhin und die wichtigsten Anwendungen habe ich mittlerweile wieder drauf, aber es gibt kaum ein Problem, das ich mir vorstellen kann, das während dieses Updatevorgangs nicht aufgetreten ist ...

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Trifft es zu, dass Symbian Handys kein Diktafon haben?

Also mein E70 hat sogar ne eigene Taste dafür. Allerdings ist es (jedenfalls für mich) unbrauchbar, weil die Maximaldauer pro Aufnahme 1 Minute ist ...

Re: Schrott

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    So gerne ich dem Rest deines Beitrages zustimme, muss ich hier widersprechen: Schau dir mal das Display vom Nokia E60 an.

Haben N80, E60 und E70 nicht das gleiche Display? Sie haben doch die gleiche Auflösung und es wäre mehr Aufwand, verschiedene Displays zu fertigen.

Vor allem steht da drin (jedenfalls in dem älteren und größeren Thread zu dem Thema), dass er signiert sein muss. Da vermute ich das eigentliche Problem.

Das mit dem Karte rein und raus ... dazu sage ich meine Meinung mal lieber nicht außer soviel: Schaden kann es nicht ;)