Beiträge von tag

Laut NSysInfo auf Nokia E70 ist:

Flight mode
    Not Supported

Offline mode
    Supported

Ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass Bluetooth und/oder WLAN anbleiben während des Offline mode. Meine Vermutung wäre, dass nahezu kein Symbian-Handy einen Flight mode unterstützt. Mir persönlich ist das nicht wichtig, ich brauche nur die möglichkeit, es notfalls ohne SIM einzuschalten und die Schnittstellen zu nutzen, und das geht damit zum Glück prima. An der Tatsache, dass aufgelistet wird, ob es einen Flight mode unterstützt, sieht man, dass sowas prinzipiell geplant/vorgesehen ist.

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Wie konvertierst du denn in Ogg und stimmt es, das die Qualität besser als von MP3s ist?

Ehrlich gesagt habe ich da keinen Unterschied hören können, aber Ogg kann man ohne Nachteile deutlich kleiner machen.

Zum Konvertieren habe ich mindestens 3 verschiedene Programme benutzt:

1. SoX Wrap (Wrapper für SoX )

2. Audacity

3. Ich glaube auch einen Batch für MP3-> OGG hatte ich benutzt, aber wie der hieß weiß ich nicht mehr. Auf dem Notebook hatte ich noch Max

Eine Ergänzung: Die Qualität kann nicht besser werden als das Original, es bringt also qualitativ garantiert nur Verluste, wenn man MP3 nach Ogg wandelt. Ich habe es trotzdem manchmal gemacht, wobei ich von recht hochwertigen MP3 auf weniger hochwertige Ogg gegangen bin - da sollte es nicht so viel stören.

Da ich schon seit Jahren (erst Siemens SX1, dann Nokia E70) mein Handy zum Musikhören benutze, der Symbian Oggplay aber besser zu bedienen ist als der eingebaute MP3-Player, habe ich fast alle meine Musik nach Ogg konvertiert. Auf dem SX1 ging kein anderes Format, auf dem E70 kann er auch alles abspielen, was das Handy unterstützt. Trotzdem finde ich Ogg sehr angenehm, weil die Dateien kleiner sind und man keine Lizenzprobleme bekommen kann. Mit einem iPod könnte ich also eh nichts anfangen, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand, weil er meines Wissens normalerweise kein Ogg/Vorbis abspielen kann, oder liege ich da falsch?

Zitat

Original geschrieben von walda
    also irgendwie scheint das E70 ein stromfresser zu sein wenn man irgendwo an einem rädchen dreht. scheint ja wirklich ein problem des e70 zu sein :flop:

Laut den Leuten im Forum hat das E61 das Problem nicht, aber das E60. Klingt für mich also logisch, dass eine 3.x-Firmware die Situation verbessert. Kann das jemand mit E60 bestätigen? Der Test wäre:

1. Screensaver mit E60 2.x-Firmware -> schlechtes Resultat
    2. Firmware-Update 3.x
    3. Screensaver mit E60 3.x-Firmware -> hoffentlich besseres Resultat

Für das E60 ist die 3.x gerade erst rausgekommen, das E70 sollte demnächst auch damit "versorgt" werden.

Es ist wohl nur Zufall, wenn ein Nicht-HP-Drucker geht. Mein Brother MFC5840CN erhält zwar Daten vom E70, druckt dann aber nichts. Dafür muss ich ihn danach erst aus- und wieder einschalten, bevor er sich vom Mac aus wieder ansprechen läßt ...

Zitat

Original geschrieben von User_handy
    So jetzt bleiben die beiden E70 und E61, am ersten gefällt mir das mechanische nicht: aufklappen!! Wie lang so was wohl halten kann ist nicht bekannt.

Stimmt. Es macht auf mich zwar einen vertrauenerweckenden Eindruck, der kann aber auch täuschen.

Zitat

Original geschrieben von User_handy Die Kamera ist ein Pluspunkt kein thema. Der Akku ist aber schwächer als der vom E61.

Biete Laufzeit E70 von 5-6 Tagen (UMTS disabled, wenig Nutzung) - keine Ahnung, was das E61 bietet. Für mich war damals ausschlaggebend, dass es deutlich besser ist als das SX1 mit 1,5 Tagen ... und ein Handy ohne Kamera kam für mich nicht in Frage.

Zitat

Original geschrieben von User_handy Laut areamobile kann das E61 Mobiler TV-Empfang über UMTS und Feed Reader (RSS), das E70 nicht!
    Das E61 hat mehr Bluetooth-Profile als das E70 (obwohl ich gar nicht weiß was das sein soll!!!)
    Der Browser von E61 ist S60 KHTML/Safari, das von E70 ist Eigenentwicklung!!!

Bei all diesen Angaben würde ich weitgehend vermuten, dass die Daten beim E70 nicht vollständig erfaßt wurden - weil sich weniger Leute dafür interessieren. Der Browser ist sehr sicher identisch (ok, derzeit anderer Firmwarestand, aber das gibt sich bald), und A2DP hat das E61 nicht, insofern können die Bluetooth-Profile nicht so wild unterschiedlich sein..

Zitat

Original geschrieben von User_handy Alles in allem denke ich der einzige plus Punkt ist nur die Kamera, mehr nicht!
    Gäbe es jedoch das E70 in schwarz, hätte ich eins genommen.

Aha! Danke! Jetzt verstehe ich es, und meine Frage ist beantwortet. Das Design. Ich finde das E61 extrem häßlich. Das E70 wirkt wie ein Understatement, und deshalb finde ich es elegant und genau was ich will. Offensichtlich geht es der Mehrzahl der anderen Leute nicht so - ich weiß, dass mein Geschmack meistens völlig anders ist als der Durchschnitt :)

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Zum telefonieren finde ich das E61(i) zu groß und zum Internet surfen sind die "normalen" Handys ala 6233 oder ähnl. nicht wirklich zu gebrauchen.(IMHO!!)
    Grüße

Dann mal ne dumme Frage: Was spricht für dich gegen das E70 statt E61? Mich wundert es, dass so viele Leute das E61 haben und kaum jemand das E70 will ... ich finde die Tastatur um Längen besser, der Formfaktor ist zusammengeklappt wesentlich besser, die Kamera ist gut (besonders Video ist fantastisch!) und die Displayauflösung ist auch höher.

Es ist für mich ok, wenn andere sich anders entscheiden, mich würden nur die Beweggründe interessieren. hdwirtz kommt mit der geteilten Tastatur nicht klar, das verstehe ich, aber das kann nicht der Grund gegen das E70 für die meisten Leute sein, oder doch?? Wenn jemand keine Kamera will, ok, aber die meisten sagen "ich nehme es, obwohl es keine Kamera hat" oder "ich warte auf das E61i, weil das dann ne Kamera hat" statt das E70 in Betracht zu ziehen?