mayba: Das E70 hat mindestens 3 Kritikpunkte.
1. Wie du richtig sagst Geschwindigkeit (wobei ich vom SX1 schlimmeres gewohnt war, 15 Sekunden zum Anzeigen einer SMS!)
2. Hauptspeicher (PAMP wird kommen!)
3. SD-Karte zu klein
Für mein E70 habe ich mir eine 2. Karte mit 2 GB gekauft, auf der hauptsächlich die Wikipedia mit 1.4 GB drauf ist. Für Musik habe ich derzeit überhaupt keinen Platz, ich hätte gerne mindestens 4 GB für Musik. Filmchen, Bilder, Tonaufnahmen erzeugt man auch selbst. Also mit 6 GB wäre mein unteres Limit bei einer Neuanschaffung, mit 8 GB wäre ich immer noch nicht glücklich.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, würde ich mir aus den oben genannten Gründen ein E70i wünschen. Die Auflösung ist nicht die schrottige QVGA, man hat ein normal aussehendes Handy, obwohl auch eine Tastatur vorhanden ist - ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso das E70 nicht wesentlich mehr Leute überzeugt hat. Die Handys aus der gleichen Generation haben in meinen Augen alle auch die gleichen Mankos, aber nicht die Vorteile des E70.
Um es nochmal klarzustellen: Als ich oben geschrieben habe "schade, kein E70i" hatte ich natürlich gelesen, was E66 und E71 sein sollen, und verstanden, dass Nokia sich weiter in für mich unsinnige Richtungen orientiert, statt überfällige anzukündigen. Nach E61 gab es doch schon ein E61i, jetzt sollte mal endlich das E70 drankommen, statt noch ein Handy in der Form des E61 zu bringen 
Warum ich das alles hier schreibe: Steht eigentlich irgendwo was, wie groß die microSD sein kann? Noch gibt es zwar meines Wissens keine Karten größer als 8 GB auf dem Markt, aber das wird sicher kommen. Können die neuen Nokias mehr als 8 GB verwalten? Vielleicht kann man aus den Daten des E66/E71 Rückschlüsse ziehen auf ein potentielles E70i.