Beiträge von tag

WLAN ist vermutlich die Ursache. Bei meinem E70 ist der Akku, wenn er voll geladen ist, nach 6-7 Stunden WLAN-Nutzung leer (ohne Displaybeleuchtung!). Ohne WLAN-Nutzung hält es eine Woche. Schätze, dass es beim E51 nicht wesentlich anders sein dürfte.

Bei meinem E70 benutze ich die Spracherkennnung nur für eine einzige Funktion: Bluetooth ein- und ausschalten. Ich würde sie nicht nutzen, wenn ich mehr als 5 Programme im Active Standby haben könnte. Meine Erfahrung mit der Nutzung einer einzigen (!) Funktion: Bei mir als männlichem Sprecher geht es meist einwandfrei. Ab und zu meldet er "Keine Treffer" und dann muss ich erneut die Taste drücken und "Bluetooth" sprechen. Eine weibliche Stimme, die "Bluetooth" sagt, bringt ein anderes E70 allerdings dazu, nahezu zufällig irgendwo anzurufen. Von Training war bei dem Handy nichts zu bemerken. Erst die Änderung von "Bluetooth" in "Blauzahn" hat den gewünschten Erfolg (eine gute Erkennungsrate, keine 100%) gebracht.

Eigentlich wäre das, was ich bräuchte, wohl eher eine Bluetooth-Taste als eine Spracherkennungstaste. Zudem ist beim E70 diese dämliche Taste mit "Maximal 1 Minute Sprachnotiz" belegt, wenn man sie kurz drückt, erst bei 2 Sekunden festhalten löst man einen Sprachbefehl aus. Diese verkrüppelte Aufnahmefunktion hätte sich Nokia echt schenken können! Aber bei neueren (S60 3rd FP1) Handys ist das wohl besser, da ist es maximal eine Stunde.

Immerhin kann man etwas recht eindeutiges ("Panamakanal", "Otto", "Blauzahn") als Alias nehmen, dann sollte es zuverlässig funktionieren. Aber es ist und bleibt Schrott. Auch mit Alias.

Alle Anforderungen kann man nicht erfüllen fürchte ich:

- 98% fallen raus, wenn es nicht bunt sein soll (ok, kein muss)
    - 95% fallen raus, weil die Tasten winzig sind (mit Spracherkennung als notwendiges Übel toleriert)
    - 95% fallen raus, weil sie kein A2DP können, das für gute Diktierqualität sorgen kann. Und das auch noch als Sink, nicht als Source - und das BT-Headset müsste es senden können. Weiß nicht, ob es das gibt.
    - 100% fallen raus, weil die Sprachsteuerung den Anforderungen nicht genügt. Ja, vor S60- und Windows-Mobile-Zeiten war die Spracherkennung und PDA-Funktionalität besser, sicherer und einfacher
    - 50% fallen raus, weil die Übertragungsmöglichkeiten nicht gut genug sind

Die Schnittmenge ist sicher äußerst gering.

Es ist völlig richtig, dass bei modernen Handys die Betonung nicht mehr auf den Telefonierfunktionen liegt und auch sonst einiges im Argen ist. Bugfreiheit und Bedienkomfort ist egal, Features sind alles.

Für jemanden, der tatsächlich telefonieren will, habe ich als jemand, der im Monat höchstens 10 Gespräche führt (nornal eher 2-3), leider keinen Tipp, da müssen wohl andere ran, welches Handy eventuell ein Kompromiss zwischen den Anforderungen sein könnte ;)

Das Offline-Profil ist kein Flight Mode! NSYSINFO meldet:

Flight mode
    Not Supported

Offline mode
    Supported

Jedenfalls auf dem E70. Ich denke, dass es nur darum geht, GSM/UMTS auszuschalten, jedoch nicht Bluetooth oder WLAN. Für Flüge, auf denen elektronische Geräte mit Sendeleistung verboten sind, darf es meines Wissens auch im Offline-Profil nicht eingeschaltet sein. Ob sich da jetzt was an den Vorschriften für elektronische Geräte auf Flügen geändert hat, weiß ich nicht (es war was im Gespräch), soll aber nicht Thema dieses Threads sein.