Beiträge von tag

    Frage an Nokia gestellt:
    [Message: Beworben wurde das Nokia LD-3W unter anderem mit dem Nachtmodus, der mich sehr interessiert, da ich das Blinken nervig finde (auch tagsueber). Gibt es eine Anwendung fuer mein Nokia E70 oder Mac OS X, mit dem ich ihn aktivieren kann?]


    Antwort von Nokia:
    Bei einigen GPS-Anwendungen können Sie für das GPS-Modul den Nachtmodus
    einstellen. Im Nachtmodus leuchten die Leuchtanzeigen nur dann, wenn das GPSModul
    den Standort nicht bestimmen kann oder wenn die Bluetooth Verbindung unterbrochen ist.
    Um den GPS-Modul-Status im Nachtmodus zu überprüfen, drücken Sie
    kurz die Ein-/Aus-Taste. Die Leuchtanzeigen leuchten kurz auf.


    Auf deutsch übersetzt heißt das wohl, dass es theoretisch möglich ist, auf das LD-3W angepasste Anwendungen zu schreiben, bei Nokia aber auch niemand eine einzige Anwendung kennt, die es umsetzt und sie deshalb lieber die entsprechende Passage aus dem Werbetext/der Anleitung kopieren, statt eine hilfreiche Antwort zu geben. "Uns ist keine Anwendung bekannnt" würde mir viel Zeit sparen ... dicker Minuspunkt für die Hotline (Kompetenz oder Ehrlichkeit mangelhaft).

    Laut Anleitung kann man in manchen S60v3-Programmen den Nachtmodus des Bluetooth-GPS Nokia LD-3W aktivieren, so dass die LEDs nur noch angehen, wenn man die Taste kurz drückt. Nur habe ich bisher kein Programm gefunden, mit dem das geht.


    Ich habe ein Nokia E70, mit dem der LD-3W gekoppelt wird. Ob dieser Nachtmodus dauerhaft zu aktivieren ist weiß ich nicht. Es wäre also möglich, dass er nur mit Programmen, die für S60v3 existieren und speziell dafür angepasst wurden, nutzbar ist. Oder dass man ihn vom Handy oder von einem PC oder Mac aus einmal aktivieren kann und dann dauerhaft in den Genuss kommen kann.


    Die Suche hat nichts ergeben (nicht nur in diesem Forum ...). Hat irgend jemand eine Lösung für dieses Problem? Der Nachtmodus war für mich ein Kaufgrund :(

    Ein scharfes Display gibt es sinnvollerweise mit einer besseren Auflösung. N80, E60 und E70 haben 352x416. Radio hat meines Wissens nur das N80, also fliegt alles andere raus (nur 320x240 oder kein Radio), und das N80 hat gewonnen. Oder?


    Ah ok, es sind noch zwei Handys in der Auswahl. N80 und E90 - den habe ich doch glatt vergessen - wenn der Preis keine Rolle spielt, ist er sicher empfehlenswert :)

    milun: Wenn es diese Anleitung jetzt noch für Mac OS X gibt ...


    Naja, die Geschichte mit dem Screensaver habe ich erst mal wegen Stromverbrauch aufgegeben. Seit klar ist, dass zumindest auf dem E70 die API nicht funktioniert, mit der man angeben können sollte, wie viele Zeilen stromlos bleiben sollen, finde ich es logisch, dass jeder Screensaver, der mehr Zeilen braucht als der Nokia-Screensaver, ganz zwingend einen erhöhten Stromverbrauch verursachen muss. Einfach weil das ganze Display mit Strom versorgt wird. OK, ein paar Zeilen mehr wären es sonst, aber das wäre es mir wert. Nur eine Halbierung der Laufzeit sehe ich definitiv nicht ein.

    Der Reset-Code hat bei mir vor einiger Zeit (Nokia E70) nichts geholfen. Es hat die Protokolle gelöscht und noch 1-2 andere Sachen, aber Programme und so blieben alle drauf. Zum vollständigen Löschen des Handys hat bei mir nur geholfen, *-Grün-3 beim Einschalten festzuhalten.


    Aber wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, bevor man alles löscht. Zum Beispiel besteht meines Wissens durchaus die Möglichkeit, wenn man einen Computer per USB anschließt, das Dateisystem zu verändern, Programme zu installieren, starten oder deinstallieren. Da ich aber einen Mac benutze und dort die Nokia PC-Suite nicht läuft, kann ich dazu nichts genaues sagen ...


    Was sagt denn die Hotline von Nokia? Bei mitgelieferten Programmen sollte sie doch durchaus was sagen können. Nicht dass ich einer Hotline allgemein zutraue, die beste Lösung zu finden, aber vielleicht haben sie einen guten Vorschlag, wie man das Problem löst, ohne alles zu löschen.


    Hast du eigentlich eine Speicherkarte drin? Wenn ja: Hast du das Programm vielleicht auf die Speicherkarte installiert? Dann hilft rausnehmen ;)

    Gab es mittlerweile nähere Informationen vom Netzbetreiber?


    Ich überlege, ob ich (in diesem Fall nicht bei debitel, sondern bei T-Mobile) einen Datentarif haben möchte. Dann wäre ich vor solchen versehentlichen Überraschungen einigermaßen sicher und könnte auch mal unterwegs ins IRC oder surfen. Jedenfalls entstehen dann nicht solche horrenden Kosten wie bei dem voreingestellten. Bei debitel ist das wohl GPRS by call, bei T-Mobile nennt es sich T-Mobile Data. Interessanterweise habe ich für T-Mobile Data noch nirgendwo im Netz die Kosten gefunden.

    Auf meinem E70 habe ich vor längerer Zeit Search von Nokia installiert. Feine Sache, vor allem für die Suche nach Telefonnummern in den Kontakten. Dann habe ich irgendwann "Suche" gesehen. Das gleiche in neuer und auf deutsch. Habe es installliert und dann geflucht: Es will sich mit dem Internet verbinden, Yahoo und noch irgend so nen Kram und überhaupt. Man kann das ablehnen, dann muss man jedes mal abwählen, was man nicht durchsuchen will - im Gegensatz zum alten Search ist es nämlich schnarchlahm - und dann erst kann man suchen.


    Will ich aber das alte Search ausführen, das ich natürlich wesentlich lieber benutzen würde, kommt die Meldung


    Menu: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden (-46)


    Kennt jemand das Problem oder gar eine Abhilfe?


    PS: Nein, ich suche nicht im Forum nach "Suche" ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Elitorn
    kommt der startbildschirm des players und dann die Fehlermeldung "OGG error: 2, -12" und der player schließt sich wieder.


    Vermutliche Ursache: OggPlay reagiert mit Absturz, wenn die Auflösung des Handys nicht zum Skin passt. Auf manchen Handys muss man daher zum Hauptprogramm den richtigen Skin dazuinstallieren. Zum Glück geht es auf meinem E70 ohne einen Skin zu installieren, der mit dem Programm installierte Standardskin geht bei mir einfach. Wie das beim N95 aussieht, weiß ich nicht, eventuell helfen die Foren auf symbianoggplay.sf.net.


    Gegebenenfalls zu beachten: Die Skins sind vor längerer Zeit hochgeladen worden. Wenn die Zertifikate abgelaufen sein sollten, hilft es, das Datum des Handys für die Dauer der Installation entsprechend zu verstellen.


    (Edit) Michi: Hast du außer dem Programm auch einen Skin installiert?