Ordnungsgemäße Kündigung ist nicht gleich ordentliche Kündigung (Gegensatz ist die außerordentliche Kündigung, also Sonderkündigung). Das bedeutet nur, das die Kündigung wirksam sein muss.
Das das ganze für die Netzbetreiber ein Problem ist, ist schon klar. Aber das auf dem Rücken der Kunden auszutragen ist nicht fair. Die Jungs hatten ja lange genug Zeit, um sich entsprechende Tarife auszudenken. Warum soll der Kunde immer die A-Karte haben? Nur weil er ein Kunde ist?:D
Ich will übrigens kein neues Gerät abgreifen, obwohl ich als alter Netztel-Geschädigter beim Wechsel zu T-Mobil nicht mal ein neues Gerät verbilligt bekommen habe. Ich will einfach nur so weiter telefonieren, wie bisher auch. Die ganze Handysubvention ist doch sowieso an dem Theater schuld. Wenn die nicht wäre, hätten wir endlich bessere Tarife und die Netzbetreiber hätten nicht eine solche Panik vor SoKü`s.
Ach ja, klar werden nicht alle Leute aus "meinem Telefonbuch" ab November wechseln. Aber mit der Zeit ist das schon möglich und um sicherzugehen, musst du eben abfragen oder du riskierst `ne tolle Abrechnung. Wenn`s teurer ist, fässt man sich eben auch kürzer. Man telefoniert ja in der Hauptzeit auch nicht soviel mit seinen Freunden, sondern mit seinen Kunden und die sagen einem bestimmt nicht, dass sie jetzt im Netz XY sind.
Ich denke nicht, dass die Netzbetreiber das juristisch wasserdich gemacht haben. Deren Strategie ist und bleit: probieren und mal schauen was kommt (ihr erinnert Euch an die versuchte Preiserhöhung zu E+?).