Beiträge von APM

    HLR


    HLR Rist die Abkürzung für "Home Location Register"...


    Die HLR ist auf deiner SIM-Karte verankert und wird durch die ersten beiden Ziffern dargestellt. Früher waren die ersten 2 Ziffern der HLR auch gleichzeitig die ersten 2 Ziffern deiner Nummer nach der Vorwahl (statischer Fall); inzwischen ist hier zumindest auch die dynamische Vergabe möglich, so dass diese sich nicht mehr zwangsläufig entsprechen müssen...


    Zumindest in den D-Netzen ist mir bekannt, dass die Server verschiedene HLR's ansprechen und dass es bei Ausfällen dazu kommen kann, dass in gewissen Postleitzahlenbereichen gewisse HLR's nur noch eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen.


    --> bspw. PLZ-Gebiet 71XXX sind HLR 70, 71 und 72 ausgefallen o.ä......



    In diesem Sinne...

    Und heute auf heise.de gehts darum, dass auch Eplus das festnetzgeschäft für sich erkannt hat. Diese Erkenntnis vertrat ich ja bereits drei einträge weiter oben... dass O2 kein "richtiger" Mobilfunkanbieter mehr ist.....nun kommt auch noch Eplus dazu....;)


    Link


    "E-Plus will Festnetz-Kunden mit Kampfpreisen anlocken


    Mit neuen Kampfpreisen will der Mobilfunkbetreiber E-Plus dem Festnetzgeschäft der Deutschen Telekom zunehmend Konkurrenz machen. "Wir haben immer gesagt, langfristig ist das Festnetz ein Potenzial, wo wir noch Wachstum sehen als Mobilfunker", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung des drittgrößten deutschen Mobilfunkbetreibers, Uwe Bergheim, am Mittwoch in einem dpa-Gespräch. Anzeige


    Um Mobilfunkkunden vom Festnetz wegzulocken, bietet E-Plus ab dem 1. August unter anderem monatlich 1000 Freiminuten. Danach können Vertragskunden in einem Time&More-Aktionstarif am Wochenende mehr als 16 Stunden im Monat frei telefonieren -- und zwar überall in Deutschland. "Das bedeutet, stundenlang fast kostenlos ins Festnetz telefonieren", betonte Bergheim. Für Kunden mit Prepaid-Karten bietet E-Plus zusätzlich einen Tarif von 5 Cent pro Minute zu einer ausgewählten Festnetznummer und an Wochenenden zu allen Festnetznummern.


    "Wir glauben, dass wir Festnetztelefonie langfristig überflüssig machen können und haben einen ersten Stein geworfen", sagte Bergheim weiter. Das Telefonierverhalten der Kunden werde sich ändern und den Sprachverkehr im Festnetz in den Hintergrund rücken. Derzeit wird nach den Worten von Bergheim nur 17 Prozent des gesamten Sprachverkehrs über Handy abgewickelt. Die übrigen 83 Prozent sind Festnetzverkehr. Sie entsprechen einem Volumen von mehr als 20 Milliarden Euro. "Dass wir als Mobilfunker den Markt erkennen, ist doch nur natürlich", sagte Bergheim. "Wir haben ein gewaltiges Potenzial, wir brauchen Marktanteile, wir brauchen Kunden, wir brauchen attraktive Angebote".


    Als erster Mobilfunkbetreiber hatte die deutsche Tochterfirma der britischen mmO2 das Festnetzgeschäft als eine bedeutende Quelle für Wachstum erkannt. Die Münchner Mobilfunker von O2 (früher: Viag Interkom) bieten seit längerem mit Genion einen entsprechenden Tarif in einer so genannten Homezone. Ziel ist auch hier, Verkehr vom Festnetz auf das Mobiltelefon umzulenken. Die Telekom beziehungsweise ihre Tochterfirma T-Com hat auf die Attacke der Mobilfunkbetreiber schon reagiert. Über den Tarif Aktiv Plus XXL ist Telefonieren am Sonntag bundesweit zum Nulltarif möglich. Das kostenlose Telefonieren im Festnetz möchte die Telekom jetzt auch auf den Samstag ausweiten. Ein entsprechender Antrag liegt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vor. (dpa) / (jk/c't)"

    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Das tut so gesehen nichts zur Sache.


    Umsatz ist Umsatz, egal aus welchem Teilprodukt er generiert wird.



    Was den Umsatz angeht, da gebe ich dir natürlich völlig recht. Aber der Deckungsbeitrag pro durchschnittlicher Minute Airtime ist bei O2 um einiges geringer. Dass wird der einzige Grund sein, warum die D-Netze nicht bereit sind, eine "Homezone" einzuführen.


    Schließlich sind sie nicht die Wohlfahrt, sonder wirtschaftliche Unternehmen. Solange die Kunden den D-Netzen treu bleiben, rentiert es sich nicht, billiger zu werden. Selbst wenn eine gewisse Anzahl der Kunden abwandern sollte, rentiert es sich immer noch die Preise konstant zu halten, und nicht "Dumpningpreise" anzubieten. (damit bleibt der Deckungsbeitrag konstant) Was bringt einem den höchsten Umsatz zu gernerieren, wenn die Ausgaben noch höher sind....


    Umsatz ist eine sehr gewagte Kenngröße....



    In einer gewissen Art und Weise geht O2 auch mit in die Nische Festnetz hinein und ist kein reiner Mobilfunkbetreiber mehr. Damit steht O2 nicht nur in Konkurrenz zu T-Mobile sondern auch zu der Deutschen Telekom AG Sparte Festnetz. (Besonders nachdem jetzt die Grundgebühr wieder erhöht werden soll (15,66 €), wird es sich für "Wenigtelefonierer und Normaltelefonierer" im Festnetz rentieren zu O2 im Festznetz zu wechseln.... Fixkosten sind bereits mit dem Handyvertrag abgetan und die Gespräche kosten nur "marginal" mehr, so dass es sich bis zu einem gewissen Telefonaufkommen auf jeden Fall rechnen wird...)


    Umsatz aus Mobiltelefonie sollte auch mit Umsatz aus Mobiltelefonie verglichen werden. Sonst wäre es D2-Mannesmann früher theoretisch möglich gewesen, sämtliche Umsätze über Preselection von Mannesmann Arcor, die sogar über die Handyrechnung abgerechnet wurden, mit einzubrechenen.


    Die Kennzahlen von O2 sind in meinen Augen Augenwischerei, weil sie nicht vergleich bar sind mit den anderen "Mobilfunkbetreibern".


    25 (?) Euro T-Mobile und 27 (?) Euro Vodafone (durschnittlicher Monatsumsatz pro Kunde) sind hier um einiges beachtlicher als 29 Euro bei O2...


    in diesem Sinne

    ...
    wobei sich natürlich die Frage stellt, wie dann in deinen Augen der Quick-Check von Vodafone funktioniert. Außer Datenverbindungen werden hier alle Kosten seit der letzten Abrechnungs periode -also auch vor dem "Billing" - angezeigt.



    dass hier natürlich keine 100% - Vorhersagen möglich sind, ist klar, aber umso größer die Datenbanken werden, umso genauer werden in ein paar Jahren auch hier Voraussagen mit einer gewissen Fehlertoleranz anhand von Normalverteilungsapproximationsannahmen getroffen werden....
    ;)

    Die Antwort ist zumindest bei D1 mit der Infrastruktur zu erklären. T-Mobile hat Sendestationen und ihr Netz aufgebaut mit vielen verschiedenen Anbietern...Alcatel, Siemens etc..... Die Kompatibiltät und der einheitliche Standard scheinen dort dann ein wenig zu leiden und deshalb ist HSCSD nicht unterstützt.


    Bei Vodafone ist das Bundesgebiet von der Infrastruktur in Ericsson und Siemens-Technologie aufgebaut. Grob gesagt Süden von D Siemens Norden von D Ericsson. Die beiden haben das mit der Netztechnologie besser hinbekommen und sich auf einen Standard geeinigt. Und wie gesagt es liegt flächendeckend eine einheitliche Infrastruktur vor, die HSCSD ermöglicht.




    PS:


    Deswegen sind die wichtigen Nokia-Communicator-Nutzer mit D1 und O2 einfach nur zu belächeln.


    :top:

    Kann ich meine Kundendaten genau so bequem abändern wie im persönlichen Bereich von Vodafone (My Vodafone)?
    Da ich verzichten möchte die 0190er-Nummer anzurufen würde mich interessieren wie komfortabel und zuverlässig der Internetsupport ist.


    Kann ich meine Homezone über das Internet verlegen lassen?
    Bzw. kann ich den Support, sprich die Hotliner per Emailanfragen um Hilfe bitten, oder ist dieser Service nicht mit dem Leistungsspekrum abgedeckt?

    Servus,


    ein O2-Genion-Vertrag bedarf zur Anzeige des schönen Hauses eines bestimmten Handys (Software von O2)? Wie ist das gelöst, wenn man bspw. ein Handy von einem anderen Provider hat und eine O2-Nummer als Zweitnummer nutzen möchte. Bspw. ein T610 mit Vodafone oder T-Mobile Software. Oder ein Nokia 6310i? Woher weiß ich wann ich in meiner Homezone bin?


    Besten Dank, auch wenn die Frage schon häufiger gestellt wurde...


    thx
    APM

    Deutsche Bahn und andere Netzbetreiber


    Zitat

    [Und genau diese Tarife haben der Bahn AG einen Verlust in Milliardenhöhe verursacht, weil kein Mensch diese Tarife verstanden hat.
    Genau diese Tarife haben einigen BWLern den Job gekostet.


    Wie man auch immer Milliarden definieren will. Wenn mans genau nimmt, dann warens doch um die 231 Millionen Euro. Aber ich denke du hast schon mal hochgerechnet. ;-) Gute Arbeit! Und mit der Reformation und der Wiedereinführung der "alten Bahncard" wird der Fehlbetrag im Personenfernverkehr der DB noch weiter steigen...


    Wenn du "einige" BWLer bei 2 Stück beginnen lässt, hast du recht. Genau zwei Köpfe hat der Spass nämlich gekostet. Vorstand Marketing Personenverkehr und die Abteilungsleiterin von Preismarketing.


    Da wir aber im TT-Forum sind zurück zum wesentlichen.


    Wenn die E-Netze die beste Lösung wären, warum sind die absoluten Zuwächse bei den D-Netzen fast drei mal so hoch? Die 800.000 Neukunden bei T-Mobile und rund 900.000 Neukunden bei Vodafone im ersten Quartal sprechen zumindest nicht gegen diese. Es wird seine Gründe geben, warum 48 Millionen Kunden bei diesen 2 Anbietern sind. Und dies liegt nicht nur an der fehlenden Markttransparenz...


    Dass sich "betriebswirtschaftlich" auf längere Sicht ein Netzbetreiber erst ab 10 Millionen Kunden rechnet, ist auch kein Geheimnis. O2 und Eplus kommen seit Jahren aus den Fusionsgerüchten nicht heraus und auch heute war mal wieder ein Tag, an dem O2 dementieren musste.
    [URL=http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,202403,641778/SH/0/depot/0/index.html]klick hier![/URL]


    Und dass 31 Euro ARPU bei O2 nicht vergleichbar sind mit den 23 Euro bei T-Mobile und 26 bei Vodafone, muss jedem klar sein. Die Gewinnspanne ist doch um einiges höher. Ob es Abzocke ist, ist eine andere Frage und sollte hier außen vor bleiben. Wahrscheinlich würde es jeder von uns selber genau so tun, wenn er die Möglichkeit hätte.


    Samariter, wie E-Plus, die "Ferngespräche" ins Festnetz mit 3 Cent zulassen, kann es auf Dauer nicht geben. "Betriebswirtschaftlich" ist hier jede Minute subventioniert. Von dem her gesehen wird dies nur eine temporäre Aktion sein...


    Der Markt reinigt sich mit der Zeit von selber.



    Oder anders ausgedrück:


    Als Student habe ich gerne eine E-Plus oder O2-Nummer. Mein Arbeitgeber zahlt mir dann aber später den Vodafone oder T-Mobile RV.
    :top: