Beiträge von bastian.tk

Heute erhielt ich meine o2 Rechnung und im Umschlag war eine Werbebeilage.

Dort wird das Nokia 6303 inkl. 1 GB Speicherkarte für 125,- Euro angeboten.
    (Amazon bietet es für 179,- Euro ohne Vertrag an, bei billiger.de: ~150,- Euro)

Die 125,- Euro sind nicht sofort zu zahlen, sondern setzen sich aus einer Anzahlung von 5,- Euro und einem monatlichen Betrag von 5,- zusammen. (Ratenkauf)

Das Handy ist ist ohne SIM- oder Net-Lock.

Im Vergleich zu den Angeboten diverser Anbieter im Netz ist das ein sehr guter Preis.

Um noch mal auf das Thema Gewährleistung zu sprechen zu kommen:

Selbst als juristischer Laie weiß ich, dass Gewährleistung aus einem Kauf resultiert.
    Bei einem Gewinnspiel liegt logischerweise kein Kauf vor und es gibt auch keinen Kaufvertrag (nicht mal mündlich).

Natürlich kann der Händler sagen, dass er Ersatz liefert oder sich um die Reparatur kümmert. Das muss er meiner Meinung nach aber nicht. Bei einer freundlichen Kundenbitte würde ich als Händler (sofern vorhanden) ein neues Prepaid-Paket rausschicken und es dabei belassen. Das trägt zu einem noch besserem Ruf bei.

Ein "Gewinner", der jedoch auf sein zweijähriges Gewährleistungrecht (welches für ihn gar nicht existiert) pocht, den würde ich als Händler als "Verlierer" dastehen lassen.

Aus Käufersicht ist es natürlich ärgerlich, dass das gewonnene Gerät defekt ist. Niemand glaubt wohl, dass dahinter System steckt.
    Aber kann ich bei einem Gewinn oder Geschenk eine zweijährige Gewährleistung erwarten? Sowohl das Gesetz als auch der gesunde Menschenverstand sagen mir, dass ich kein Recht auf Gewährleistung habe.
    Oder?

Zitat

Original geschrieben von HansMustermann
    ganz schön dreist der laden...am ende kostet es doch knapp dreißig euro. die preisgestalung ist da ja schlimmer als bei den billigfliegern :flop: .

Was kostet 30 Euro? :apaul:
    Hier gibt bzw. gab es ein Kost-Nix-Angebot, durch das KEINE Kosten entstehen.
    Das Handy ist im Shop jedoch meiner Meinung nach ohne Vertrag als überteuert ausgezeichnet, wenn man bedenkt, dass es bei pearl.de (ohne Vertrag) für etwa 20 statt etwa 60 Euro zu haben ist...

Meine Ma hat ihr Nokia 6300 und die debitel-Karte erhalten.
    Danke für die zügige und perfekte Abwicklung!

Kleines minus (an dem jedoch eigentlich debitel Schuld hat):
    Die Handy-Rufnummer steht zwar auf dem Umschlag, leider fehlt jedoch die Angabe der Homezone-Nummer.

Ich dachte mir: kein Problem, man kann sich ja bei debitel online mit Rufnummer, letzten drei Ziffern der Kontonummer und PLZ registrieren.
    Dann sollte man eigentlich die PIN zur Registrierung per SMS erhalten.

Weit gefehlt:
    "Ihre PIN wurde bereits versendet. Diese ist eine Stunde gültig. Anschließend haben Sie erneut die Möglichkeit, eine Registrierung durchzuführen"
    Habe das ganze mehrmals seit gestern durchgespielt... Scheint ein Fehler auf der Debitel-Seite zu sein. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Eine PIN/SMS ist nie angekommen. Auch keine Begrüßungs-SMS mit Homezonenummer (wie ich es vom originalen o2 kenne).

Klare Sache: der Fehler liegt bei debitel. Um den debitel-Pannen aus dem Weg zu gehen, wäre es noch super, wenn ihr zusätzlich zur normalen Rufnummer auch noch die Homezone-Nummer mit angeben würdet. An letztere kommt man nämlich nicht so leicht heran, wie an die Handynummer, die dank CLIP bei Anrufen angezeigt wird.