"Harte Ware"
Hardwaremäßig dabei hat das SL65 ein 700mAh Akku, welches bei mir in der Erstladung nach 2 Stunden geladen war. Laut Siemens erreicht es damit eine StandBy Zeit von 230 Stunden und eine effektive "am Stück Quassel Zeit" von 270 min. Werte die sich durchaus sehen lassen können! Es funkt in den drei bekannten Netzfrequenzen von GSM 800/1800/1900 und bietet GPRS der Klasse 10. Daten lassen sich dann zusätzlich per Datenkabel und IRDA austauschen. Wie beim Vorgänger fehlt Bluetooth. Das SL verfügt über MIDP und WAP jeweils in der Version 2.0. Die Maße sind 90.2 x 47.6 x 20.9 mm bei einem Gewicht von 99g. Sound erklingt 40 stimmig und kann unter anderem in den Formaten .mid und .wav vorliegen.
Der Haken und mein Fazit
Wer sich noch an die ersten Worte meines Tests hier erinnern kann, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich das erwähnte "zwiespältig" noch nicht weiter erläutert habe...und das will ich doch dann jetzt mal schnell nachholen. Ich fange also mal damit an, zu erklären, was ich von einem SL65, dem Slider Fon erwarte, und das ist eigentlich nicht viel. Bedingt durch die Bauart möchte ich zunächst mal ein reaktiv kleines Telefon, um es dann bei Bedarf zu einer anständigen Größe wachsen zu lassen. Denn das SL55 war immer mein "Abends rausgeh, in der Hosentasche nicht Auffall" Handy. Im realen Leben möchte ich mein SX1 nicht missen, aber das Ding will ich nun beim Feiern nicht dabei haben. Mein SL soll nur grundlegende Dinge bieten und dafür klein sein. Jetzt ist aber Siemens leider hingegangen, und hat das SL65 für mich deutlich spürbar vergrößert. Hm, ok, wenn es größer ist, muss mehr drin sein, also kann es mehr! Vielleicht ersetzt es ja mein SX1 als Fon Nr.1? Aber nein, auch das kann es nicht, da mangelnder Funktionsumfang. Alleine das Fehlen von Bluetooth...versteht mich nicht falsch, das SL65 ist ein wirklich gutes Fon, aber bei der Slider Bauform erwarte ich eine unterdurchschnittliche Größe bei gleichem Funktionsumfang oder halt eine Mini Fon, wie es das SL55 ist. Vielleicht hätte man bei einer externen Kamera bleiben sollen, oder BT hinzufügen plus Extras? Hier mal ein paar Fotos als Vergleich. Leider ist das Familien SL55 zur Zeit in Kroatien
so dass ich zum Vergleich nur ein M55 und SX1 anbieten kann. Beachtet bitte vor allem die Dicke!
So lautet mein Fazit denn, für die meisten ist das SL65 mit Sicherheit völlig ausreichend, bietet mehr Features als der Vorgänger bei besserer Qualität. Die Optik ist zwar Geschmackssache, aber für mich durchaus schick. Die Cam ist brauchbar und macht jetzt sogar auf Video!
Aber für mich ist es als Zweithandy zu groß und als Ersthandy leider zu funktionsarm!
Den Original Test mit großen Bildern findet Ihr hier.
Es grüßt, Chris.



