Der Monitor, oder auch Display genannt




Monitor deswegen, weil Siemens hier das standardmäßige 65er Display mit einer Größe von 2,05 " verbaut. Die Auflösung des TFT ist 132x176 Pixel bei 65.536 Farben. Über die Größe kann man also nicht meckern. Über die Qualität eigentlich auch nicht...auch wenn es natürlich schon einiges an besseren Displays gibt. Alles dargestellte lässt sich gut ablesen, auch bei Sonnen Einstrahlung, Bilder sehen gut aus und natürlich kann man Helligkeit und Kontrast seinen eigenen Wünschen anpassen. Kurz gesagt, dass Display ist nicht überragend, macht aber auch nichts verkehrt 


Software, Games & Appz
Die auf dem SK65 installierte Firmware 34 läuft sehr stabil und legte in den beiden Tagen keinerlei Probleme an den Tag. Die Menüs arbeiten flott und selbst Java Anwendungen starten, rein subjektiv, sehr schnell. Außerdem unterstützt es SWUOTA, was für Update der Systemsoftware over-the-air stehen soll. In Zukunft kann man also sein Phone ohne Datenkabel oder ähnliches auf den aktuellen Stand bringen.
Standardmäßig ist das Menü (im bekannten 3x3 Icon Design) in einem schwarz/Anthrazit Ton gehalten, welches gar nicht treffender zum SK hätte passen können. Festgelegt sind die Farben in den schon von den anderen 65er Siemens Geräten bekannten "Themen". Neben dem Standard Thema sind noch drei weitere OnBoard. Ändert Ihr ein Thema, wechselt Ihr damit auch gleichzeitig die Animationen, Töne und Hintergründe.
Das Adressbuch macht deutlich, in welche Richtung das SK geht. Für alle Business User sicherlich sinnvoll wurde das Adressbuch gegenüber dem S65 um weitere 1000 Einträge auf 2000 (!) erweitert. Eintragen lassen sich Adresse, Telefon-, Fax- und Handynummer, Email, etliche Messenger, Geburtstage usw.
Siemens hat für die Pause zwischen den Meetings 3 Spiele beigepackt: Schach, Golf, und das äußerst Strategische "Schiffe versenken". Auch hier ist ein gewisser Business Anspruch zu erkennen
Um das SK auf Gametauglichkeit zu testen habe ich dank Astrid von Gameloft drei CX65 Spiele drauf gepackt, was natürlich ohne Probleme ging. Leider bringt die Volltastatur bei den Games Vans, AsphaltUrban und Prince of Persia keine Vorteile...
Die installierten Anwendungen sind ebenfalls Manager tauglich: Einen Viewer für Word und Excel Dokumente, einen für PDF Dateien, Das "Emergency PhoneBook" listet alle wichtigen Rufnummern für etliche Länder auf, Papier und Stift spart man sich bei der nächsten Golfrunde mit der "Golf Score Card", Mobile Safe verschlüsselt Daten und mit dem "Survival Wörterbuch" hat man die wichtigsten Sätze auf Reisen auch in englisch parat. Unter dem Menüpunkt Organizer hat man dann noch folgende Funktionen: Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen, und das Diktiergerät. Da aber auch das für die richtig harten Worker natürlich nicht genug ist, gibt es ja zum Glück noch die Extras: Wecker, Taschenrechner, Umrechner, Stoppuhr, Countdown, und die SynchML Funktion. Im Auslieferungszustand kann übrigens satte 800 Minuten mit dem Diktiergerät aufnehmen. Das könnte so für das eine oder andere Interview reichen...
Bei den Mitteilungen gibt es nicht viel neues. Glücklicherweise lassen sich mehrseitige MMS versenden, und das sogar sehr komfortabel. Neben Email, MMS und SMS gibt es jetzt noch den Menüpunkt für Wap-Push Nachrichten, die aber in den Einstellungen sich gut konfigurieren lassen, wer einem welche bzw nicht schicken darf.
"Anrufbenachrichtigungssignale" gibt das SK mit 40 Stimmen wieder. Diese dürfen in MIDI oder WAVE vorliegen. Leider kann ich viele Sounds meiner anderen Siemens Phones hier nicht weiter nutzen, da es kein MMF mehr unterstützt!
Um damit den Software Bereich abzuschließen möchte ich noch erwähnen das es keine Probleme mit dem aktuellen Phone Manager und dem SK65 gibt. Synchen und Co. klappt einwandfrei. Sowohl mit Outlook als auch Lotus Notes. XTND Connect sei Dank. Das ganze funktioniert mit BlueTooth, IRDA oder Kabel.