Original geschrieben von BigBlue007
Oder auch: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... 
Ich meinte das folgendermaßen: Dumme Menschen, die sich so einfach manipulieren lassen, lassen sich auch zu ganz anderen Sachen verführen. Ich hole jetzt auch mal extrem weit aus, wissend, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat: Es waren auch dumme Menschen, die damals einem Hitler zur Macht verholfen haben.
Und überhaupt ist es eigentlich in der Geschichte immer so gewesen, daß gefährliche Machthaber und Diktatoren nur deshalb an die Macht kamen und dort blieben, weil es genügend dumme, manipulierbare Menschen gab, die ihnen blind folgten.
Wie gesagt - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber dumme Demo-Mitläufer sind letztlich ein Symptom desselben Problems: Viel zu wenige Menschen beschäftigen sich wirklich mit ihrer Umwelt, sondern lassen sich von anderen Menschen, von Medien usw. usf. beeinflussen.
Um das auch in diesem Zusammenhang nochmal zu wiederholen: Es ist ja keineswegs so, daß ich den Friedensdemonstranten grundsätzlich abspreche, daß ihnen die Geschichte eines Tages recht gibt. Natürlich kann es sehr gut sein, daß man später zurückblicken und sagen wird, daß es besser gewesen wäre, wenn dieser Krieg nicht stattgefunden hätte. Dann hätten all die Demonstranten recht gehabt und Leute wie ich nicht. Aber darum gehts mir gar nicht. Mir gehts einfach nur darum, daß ich einem Großteil der Demonstranten die nötige Intelligenz abspreche, überhaupt nur zu wissen, worum es eigentlich geht. Wenn sie dann später recht bekommen sollten, dann sind sie zu diesem Recht gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Wie ich weiter oben schon sagte: Wenn sich jemand wirklich mit der Materie befaßt und dann AUFGRUND dieses Sich-Damit-Befassens zu dem Resultat kommt, daß dieser Krieg nicht sein darf, und er deshalb auf die Straße geht, dann begrüße ich das ausdrücklich. (Auf demselben Weg bin ich für mich halt einfach zu einem anderen Resultat gekommen.) Nur - damit gehört derjenige welche dann halt zu einer kleinen Minderheit der Demonstranten, die offen gesagt auch kaum zur Geltung kommt. Das, was man bei diesen Demos nach außen hin sieht, ist zu deutlich mehr als 50% (nämlich zu fast 100%) polemischer Schwachsinn.