Beiträge von eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Sie ist DSL-Router, Telefonanlage (ISDN & analog), VoIP-Adapter, DECT-Basisstation, USB-Host, kann VPN, Remoteadministration, WLAN nach 802.11n und verfügt über einen riesigen Funktionsumfang. Die FBF7270 ist einfach die unangefochtene Referenz in Sachen Router.

€ 120 ist eBay-Preis.

Das ist ja schön und gut. Aber ich z.B. nutze seit Jahren ausschliesslich o2 und habe (Gott sein Dank) keinen Festnetzanschluss mehr. Da reicht mir die Surf-Station vollkommen aus. Da weiss ich auch, dass die Produkte im Zusammenspiel funktionieren. Falls es irgendwann doch etwas mehr sein darf, gibt es bis dahin schon das x-te Nachfolgemodell mit mehr Funktionen zum gleichen Preis.

Denke mal der Ansatz ist grundsätzlich falsch zu sagen, dass ich z.B. 120€ für einen Router ausgeben möchte und jetzt einfach das Modell mit den meisten Funktionen auswähle (weil ich da am meisten fürs Geld bekomme). Wichtiger ist doch, dass ich mir ein Gerät ohne Schnick-Schnack aussuche das aber meinen Anforderungen entspricht.

Die Surf-Station lässt sich übrigens in jedes Netzwerk integrieren und hat obendrein den Vorteil, dass sie durch die kompakten Ausmasse hervorragend für Geschäftsreisen geeignet ist. Gerade weil hier auf unnötige Gimmicks verzichtet wurde kann man z.B. bei einem Meeting oder im Hotel ruckzuck ein WLAN mit Internetanschluss aufbauen:top:

Gruss
    eisenarsch

giles_gs

Es gibt einen Menüpunkt in den WLAN-Einstellungen der Surf-Station wo man den Zugriff auf die anderen Endgeräte im WLAN erlauben oder auschliessen kann. Ich habe z.B. den Brenner auf meinem PC freigegeben, um mit dem Netbook darauf zuzugreifen (funktioniert einwandfrei).

Wenn Du es nicht findest kann ich heute Abend den genauen Menüpunkt nennen.

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ok ich muss mal diesen physikalischen Unfug kurz richtig stellen.

Das ist kein Unfung, sondern physikalisches Gesetz!

Zitat

ein übertragenes Byte kostet nicht x Milliwatt Strom, sondern vielmehr ist der Stromverbrauch pro übertragenem Byte abhängig von der verwendeten Technologie und ihrer Implementation im Gerät (was für ein Chipsatz wird verwendet).

Diese Aussage ist sofern korrekt, dass der Stromverbrauch pro Byte keine Konstante in Bezug auf die eingesetzte Übertragungstechnik darstellt, sondern vielmehr als Variable mit einer Unter- und Obergrenze betrachtet werden muss, abhängig von der Infrastruktur, Topologie etc.

Zitat

Deshalb kostet die Datenübertragung von 1byte bei UMTS auch weniger Strom als bei GPRS. Nur werden naturgemäß mehr Byte bei UMTS übertragen als bei GPRS was also insgesamt in absoluten Zahlen wieder einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

Hier wird ja meine Faustformel bestätigt, allerdings mit einer kleinen Unvollständigkeit: Es muss richtig heissen, dass in Bezug auf die Zeit x (z.B. 1sec) bei UMTS mehr Bytes übertragen werden als bei GPRS, wobei ein "UMTS-Byte" eine niedrigere Energiebilanz aufweisen kann als ein "GPRS-Byte". Auf die Zeit x bezogen wird mit UMTS in der Summe durch die höhere Bandbreite aber trotzdem mehr Energie verbraucht.

Wäre es tatsächlich physikalischer Unfug könnte man ja auch Lastwagen bauen, die bei gleicher Energiebilanz mehr Nutzlast von A nach B transportieren. Leider steht dem aber die aktuelle Relativitätstheorie im Wege, da mit zunehmender Nutzlast der Energieaufwand bis ins Unendliche ansteigt. Das gleiche gilt natürlich für den Datenfunk, da es ja bekanntlich das Ziel von Einstein war eine allgemeingültige Therorie zu entwickeln.

mehr Bandbreite = mehr Energieaufwand

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was zuviel Strom saugt, ist die dauernde Umschalterei zwischen UMTS und GSM.

Das kann schon aus einem einfachen für jeden (mit Flat) überprüfbaren Grund nicht die alleinige Erklärung sein:

Man stellt im Telefonsetup ein, dass ausschliesslich das UMTS-Band genutzt werden soll. Dann hört man einfach mal eine Weile Internetradio. Man wird dann feststellen, dass das Handy bzw. Smartphone sehr warm wird. Zu der Wärmeentwicklung bei aktiven UMTS-Verbindungen gibt es hier im Forum genügend Beiträge.

Unter Berücksichtigung des 1. Hauptsatzes der Thermodynamik bleibt da wohl nur übrig, dass UMTS mehr Energie verbraucht und damit auch die Akkulaufzeiten verkürzt.

Als physikalische Faustregel gilt: Eine hohe Datendurchsatzrate braucht auch mehr Strom!

- Oder hat schon mal jemand eine batteriebetriebene Mikrowelle gesehen?

Gruss
    eisenarsch

Hallo,

ich glaube ich habe gestern Abend die Ursache für die schlechte Übertragungsrate zwischen Surf-Station und Notebook per WLAN gefunden:

Unter den erweiterten Konfigurationseinstellungen der WLAN-Karte gibt es es den Punkt "Power Save Mode". Bei den meisten tragbaren Geräten ist dort als Parameter Max PSP (Max Power Savings) voreingestellt, um den Akku zu schonen. Das Problem dabei ist aber, dass der Access-Point (Surf-Station) damit umgehen können muss.

Hier eine Beschreibung wie das Zusammenspiel zwischen AP und Endgerät per MAX PSP funktioniert:

Causes the access point to buffer incoming messages for the client adapter, which wakes up periodically and polls the access point to see if any buffered messages are waiting for it. The adapter can request each message and then go back to sleep.

Conserves the most power but offers the lowest throughput. Is recommended for devices for which power consumption is the ultimate concern (such as small battery-powered devices).

Der Verdacht liegt jetzt nahe, dass die Surf-Station mit MAX-PSP nichts anfangen kann, was sich mit einer "stotternden" WLAN-Verbindung und damit eine sehr schlechte Performance auf der WLAN-Strecke verursacht.

Man kann dem leicht Abhilfe schaffen, indem man die WLAN-Karte auf den Parameter CAM (Constantly Awake) stellt.

So funktioniert die Datenübertragung mit CAM
    =================================
    Keeps the client adapter powered up continuously so there is little lag in message response time.

Consumes the most power but offers the highest throughput. Is recommended for desktop computers and devices that use AC power.

Eine Überprüfung mit Speedtest.net hat im Download für UMTS folgendes ergeben:

Max PSP: 80 - 270 kb/s
    CAM : > 370 kb/s

Die Werte im CAM-Mode konnten durch direktes Anstecken des Surfsticks per USB bestätigt werden!

Das könnte auch das Phänomen erklären warum die Surf-Station wie hier berichtet bei einigen Usern hervorragend funktioniert und bei anderen nicht.

Gruss
    eisenarsch

hallo,

scheint wohl so zu sein, dass die Karten schneller aktualisiert werden als die nackte Realität. Die Nichtverfügbarkeit von HSDPA wird mit der massiven Aufrüstung des UMTS-Netzes begründet und man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten während dieser Phase. Wenn dem so ist, dann ist das für mich in Ordnung, wenn in den nächsten Wochen dann HSDPA tatsächlich verfügbar ist.

Meine Nachfrage zu einem evtl. Fehler in den HLR-Einträgen wollte man trotzdem nicht ausschliessen und wird noch abschliessend geprüft.

Und so nebenbei: Ich bin seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Kunde bei o2, auch wenn es manchmal Probleme gibt und schon die eine oder andere Kuriosität erlebt habe. Aber bei welchem Netzbetreiber gibt es das nicht!?

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von fruli
    ich würde darauf tippen, dass die HSDPA-Versorgung bei dir zwar schon in der Netzversorgungskarte ausgwiesen ist, in der Realtität aber noch nicht geschaltet wurde sondern nur UMTS zur Verfügung steht.

Danke für die Info! Laut techn. Hotline soll HSDPA aber tatsächlich schon geschalten sein.

Mit der SIM-Karte kann es nichts zu tun haben, aber vielleicht an einem falschen Eintrag im HLR. Werde mir jetzt mal eine FONIC-Karte besorgen, um auszuschliesen dass es evtl. daran liegt.

Gruss
    eisenarsch

Ich habe aktuell das Problem, dass bei mir HSDPA vorhanden ist, aber lediglich Verbindungen mit UMTS möglich sind (max. ca. 380 kb/s). HSDPA wird trotz sehr guten Empfangs (4 von 5 Balken) nicht verwendet. In Frankreich bekomme ich aber das H angezeigt, so dass es nicht an der Hardware liegen kann.

Ein Anruf bei der technischen Hotline hat ergeben, dass es auch nicht an den SIM-Karten liegt (wurden vor zwei Jahren ausgetauscht, da die alten nicht UMTS-fähig waren). Momentan sind die an der Fehlersuche warum HSDPA bei mir im O2-Netz nicht funktioniert.

Allerdings habe ich das Internetpack-L auf einen alten Genionvertrag vor 2003 dazugebucht und damit keine aktivierbare Surf-Option, sondern lediglich die UMTS-Option (die auch aktiviert ist). Könnte es eventuell daran liegen, dass meine SIM-Karten nicht richtig für HSDPA im o2-Netz konfiguriert sind?

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    KinomaPlayer sollte Dein Treo680 auch Youtube-Videos im Format FLV anzeigen können.

Der Player ist wirklich sehr gut. Youtube geht problemlos, ausserdem gibt es regelmässig OTR-Updates. Der Player passt sich auch automatisch der vorhandenen Bandbreite an. => Empfehlenswert

Gruss
    eisenarsch

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Ich auch - mein o2-Internet war gestern Abend und die Nacht über teilweise unterirdisch langsam

kann ich auch bestätigen! teilweise nur 150kb/s, so gegen 02:00h ist es dann etwas besser geworden.