Beiträge von eisenarsch

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich habe das Teil jetzt ca. 2 Monate und die Fehler häufen sich. Anfänglich rannte alles wie Sau. Ich hatte mich sehr gefreut, weil ich mit dem Stick ständig Probleme hatte. Diese Probleme waren mit der Surf Station verschwunden.
    Was die Station nie konnte, war der Betrieb mehrerer Rechner gleichzeitig, obwohl es ja eigentlich ein Router ist, war dies nicht möglich.


    hier habe ich noch einen Tipp:


    http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm



    Ich habe das Tool bei mir mal installiert und es bringt tatsächlich was!
    Die Testversion kann man 30 Tage uneingeschränkt nutzen.



    Gruss
    eisenarsch

    ich habe jetzt mal meinen Surfstick zerlegt. Externer Antennenanschluss ist ebenso vorhanden wie der Cardreader. Ich habe sowohl mit 2gb micro-sd als auch mit 4gb- sdhc getestet. Das Laufwerk wurde nicht erkannt.


    Irgendwelche Brücken die man öffnen oder schliessen könnte sind mir nicht aufgefallen. Allerdings wenn man die internen Bilder der Sticks 169 / 169G bei der FFC vergleicht fällt auf, dass beim 169G an der Innenseite des einen Gehäuseteils eine "Metallklammer" angebracht ist die auf dem Stick einen Kontakt überbrückt (so auch bei mir vorhanden). Da ich aber ohne Gehäuse gestet habe, also der Kontakt offen war (wie beim 169) glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Cardreader zu tun hat.


    Da ich bereits das originale Firmwareupdate von Huawei durchgeführt habe vermute ich jetzt, dass man den Cardreader über einen expliziten Befehl aktivieren kann (der von einem Firmwareupdate unberührt bleibt).


    Gruss
    eisenarsch

    Re: Huawei E169 (Vodafone K3520, O2 Surf Stick) Antennenanschluß & microSD vorhanden


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Laut diesem Forenbeitrag versteckt sich unter dem Gehäuse des O2 Surf Stick nicht nur der Antennenanschluß, sondern sogar der microSD-Reader. Dieser ist zwar funktionslos, könnte aber vielleicht durch ein Firmware Update mit der brandigfreien Version von Huawei in Gang gesetzt werden.



    Ich habe das Update gemacht. Funktioniert tadellos, aber es wird ausser dem Z-Laufwerk (mit den Treibern und Mobile Partner) kein weiteres Laufwerk erkannt.


    Hier wird auch spekuliert:
    http://forum.huawei.com/jive4/…24408&tstart=0&orderStr=8


    Vielleicht mit disem AT-Befehl:


    at u2diag=1


    Gruss
    eisenarsch

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    O2 ist dieser Fehler auch durchaus bekannt, leider kann dafür keine Abhilfe


    Schau mal hier:


    http://www.umtslink.at/3g-foru…thread.php?t=46192&page=5


    Dort wurde der Fehler so eingekreist, dass es wohl am Modem liegt, speziell das Huawei E172.



    Ich nutze übrigens den Surf-Stick (identifiziert als Huawei 169G) mit der neuesten Firmware.


    Hier gibt es die originale Firmware:
    http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=66



    Anmerkung 1
    =========
    Wenn nach dem Flashen der Stick am USB-Port nicht mehr erkannt wird, dann den Virenscanner ausschalten und den Rechner (mit eingestecktem Stick) neu booten. Falls der Rechner beim Booten hängen bleibt den Stick kurz rausziehen und wieder einstecken. Die Treiber werden dann wieder neu installiert und alles ist OK


    Ebenso kann es nach dem Flashen möglich sein, dass die Surf-Station den Stick zwar erkennt und eine Verbindung zum Internet aufbaut, aber vom PC der Zugriff auf das Internet nicht funktionert (war bei mir so). Mit einem Zahnstocher dann einen Reset am Router durchführen und WLAN einfach neu einrichten.



    Anmerkung 2
    =========
    Bei der originalen Firmware wird auf das Z-Laufwerk des Sticks auch die ungebrandete Version des Mobile Partners (auf Englisch) geflasht. D.h. man kann auch mit dem Stick telefonieren. Funktiniert an meinem Akoya-Mini ausgezeichnet über die eingebauten Lautsprecher bzw. Mikrofon!


    Dieses Feature kann man aber auch auf dem deutschen Mobile Partner von o2 freischalten, da die Software die entsprechenden Plug-Ins komplett installiert hat. Die verfügbaren Features werden einfach über das XML-File PlugInsConfig.xml gesteuert. Dort die entsprechenden Anpassungen vornhehmen und voilà...




    Gruss
    eisenarsch

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Inzwischen ist es kaum möglich länger als eine halbe Stunde das Internet zu nutzen, ohne die Station neu zu starten. Schwachpunkt ist eben der Surfstick. Die Verbindung zur Station läuft immer noch perfekt, aber leider eben nicht ins Internet.


    Ich habe heute herausgefunden, dass das Problem auftritt wenn man in denPPP-Einstellingen den Eintrag PPP-Verbindung auf "Automatisch" stellt. Es sollte dort der Standardeintrag "Bei Bedarf" stehen bleiben.



    Gruss
    eisenarsch