chriss860
hallo nutze das q 9h seit Juli ausschliesslich im UMTS-Netz und bin für meine Bedürfnisse zufrieden.
hier meine Eckdaten:
- Telefongespräche < 1,0h pro Tag
- Pushmail aktiv von 16:00h bis 00:00h (also ausserhalb des Büros, dort per
Activsync + gleichzeitiges Laden über USB am PC)
- 1,5h Surfen pro Tag
Dann kann man mit einer Akkuladung 2 Tage über die Runden kommen.
Wenn man allerdings mehr als 1h am Tag telefoniert bzw. Einzelgespräche von mehr als 1h führt dann kann der Akku schon nach einem 1/2 Tag leer sein. D.h. für Dauertelefonierer ist das Gerät absolut untauglich! Beim Surfen im Internet wird offensichtlich weniger Strom verbraucht als beim Telefonieren. Durch die begrenzte Akkuleistung ist das Gerät natürlich auch kein vollwertiger Ersatz für einen MP3-Player. Allerdings in Verbindung mit dem Motorola S705 SoundPilot und KOSS The Plug super Sound!
Für moderate Telefonierer mit Schwerpunkt auf Surfen und Mail ist das Gerät sehr gut zu gebrauchen. Und da ich mich ja nicht im Dschungel aufhalte ist es mir vollkommen Wurst ob der Akku ein oder zwei Tage hält, da ja überall Steckdosen vorhanden sind.
Die Diskussion um Akkulaufzeiten kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Jeder verlangt WiFi, GPS usw. dazu muss das Gerät klein und handlich sein und dann wird als Krönchen noch eine Akkulauzeit von 7 Tagen erwartet. Totale Traumtänzer die keine Ahnung von Akkutechnik und Energiedichte besitzen.
Bemerken möchte ich noch, dass das Display eine LED-Hintergrundbeleuchtung hat und sich automatisch der Umgebung anpasst. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten ohne Probleme ablesbar! Die Tastatur ist ein der besten die je auf einem Samrtphone verbaut wurde.
Zu Frage 2) Man kann im Menüpunkt Start/Einstellungen/Telefon/Auswahl
Netzfrequenz einstellen ob man GSM und/oder UMTS nutzen möchte
Gruss
eisenarsch